Benutzt hier jemand Cryptocurrencies auch als Waehrung (zum Bezahlen)?

Die meisten Themen hier drehen sich um Traden, oder den technischen bzw. steuerlichen Aspekt.
Gibt es hier auch Leute, die bevorzugt mit Bitcoin bezahlen?
Wuerdet Ihr bei ansonstem gleichen Preis und Leistung, bspw. fuer eine Flugreise oder Unterkunft einen Anbieter bevorzugen, der Bitcoin annimmt? Oder bspw. als digitaler Nomade eine Region bevorzugen, in der man mit Cryptowaherungen fast ueberall bezahlen kann?
Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe schon mehrfach mit Bitcoin bezahlt, aber steuerlich ist das einfach nur Banane. Jeder Bezahlvorgang ist ein steuerlicher Vorgang und darf nur mit Coins erfolgen die 1 Jahr in einem „Abklingbecken“ verbracht haben. Im Zweifelsfall darf ich irgendwann dem Finanzamt nachweisen das ich mir ein paar Aufkleber bestellt hatte und die Coins die ich zur bezahlung verwendet hatte alt genug waren.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man nur eine Wallet hat und da jeden Monat Geld ueberweist und neue Coins drauf laedt, gilt das FIFO Prinzip - oder?

2 „Gefällt mir“

Korrekt, der Ledger zeigt beim überweisen sogar eine Liste mit dem Alter der Coins, damit man das im Blick hat nur „alte“ Coins auszugeben.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein wirklich berechtigte Frage.

Ich bin neu hier und verfolge den Blocktrainer nun schon seit mehr als 5 Monate.
Ich finde es recht schwierig einen Überblick von allen Foren und wichtigen Internetseiten zu bekommen. Hier habe ich das Gefühl einige Antworten zwei für mich wichtige Frage zu bekommen :drooling_face:

  1. Gibt es eine Seite auf der alle lokalen Einzelunternehmen, Gewerbe oder GmbH´s aufgelistet sind, bei denen ich mit BTC bezahlen kann?

  2. Ich habe einen kleinen Optikerladen in Berlin Spandau und ich möchte gern BTC als Zahlungsmittel akzeptieren. Leider empfinde ich es schwierig als, ich würde mal sagen, „anfänglich Fortgeschrittener“, mich mit den Zahlungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Stichwort Lightning, eigener Node etc.
    Meine Idee wäre: ich drucke mir einen QR-Code meiner Ledger BTC Wallet aus, laminiere sie ein und zeige sie dem Kunden, wenn er mit BTC bezahlen möchte. Die Transaktionsgebühren werden mit einkalkuliert, da im Normalfall 200 € + über den Tisch gehen.
    Die BTC möchte ich hodln, also ähnlich wir Mr. Musk.

Hat jemand vielleicht einige Tipps?

Das alles macht natürlich keinen Sinn, wenn niemand mit BTC bezahlt, weswegen ich dafür bin, all diejenigen, die den BTC schon akzeptiert haben, auf irgendeine Art und Weise hervorzuheben. Und damit bin ich wieder bei Frage 1

Ich finde keine wirklich überschaubare Seite, auf der die BTC Akzeptierten zu finden sind.
Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte.

Hiiilfe und Danke :wink: :blush:

1 „Gefällt mir“

Hoffe, dass Du auf der Suche nach solch einer Seite bist.

Beste Grüße,
HODLer

1 „Gefällt mir“

Ja tatsächlich ist das genau so eine Seite. Danke dafür :slight_smile: Ich bin erstaunt, dass es erst so wenig Geschäfte gibt, die Bitcoin akzeptieren :flushed: Da wäre ich in der Optik ja absoluter Pionier.
Gibt es noch mehr von solchen Seiten, vielleicht auch eine, die sich nur auf Deutschland bezieht?
Und wenn es noch mehrere davon gibt, sind die Seiten „synchronisiert“? Also wenn ich jetzt den Bitcoin akzeptiere, dann müsste ich ja die Seite kontaktieren, damit sie mich hinzufügen. Müsste ich reintheoretisch jede Seite kontaktieren oder tauschen sich diese aus?

Viele Fragezeichen schweben über meinem Kopf :crazy_face:

Ist das wirklich so? Reicht hier nicht einfach das Gegenrechnen zeitlich älterer, gekaufter BTC Bestände?

Ich weiss es nicht, aber ich fuerchte, die tauschen sich nicht aus.
Ich lebe hier in einer Urlaubsdestination und hier gibt es noch nicht mal eine Liste mit offenen Hotels (derzeit weniger als 10) oder den geplanten Oeffnungszeiten. Da ist dann eine (aktuelle) Liste mit Anbietern, die BTC akzeptieren wohl noch unwahrscheinlicher.

Mhhhh ich denke dann ist es wirklich noch ein weiter Weg bis zur BTC Zitadelle :laughing:
Wie kann man das Problem lösen? Eine Art Gelbe Seiten für „Bitcoin accepted“?! Ein Zentralregister, bei dem sich jeder, der den Schritt „Bitcoin accepted“ geht, anmeldet?

Gibt es hier jemanden, der explizit nach Geschäften sucht, bei denen man mit Bitcoins zahlen kann? Und wenn ja, wie geht derjenige vor? Gibt es denn überhaupt noch Leute die mit BTC zahlen oder hodln alle, weil BTC deflationär ist?

Da gibts doch seit knapp 10 Jahren schon spezielle Seiten… warte mal…

https://www.buybitcoinworldwide.com/who-accepts-bitcoin/

Da sollte man was finden.

2 „Gefällt mir“

Danke schon einmal dafür. Coinmap war mir tatsächlich schon geläufig. Ich war allerdings auch da schon überrascht, wie wenig Unternehmen BTC akzeptieren.

Naja…was ich da so finde ist ernüchternd…
„Spendabit“ und „Who Accepts Bitcoin? 9 Major Companies in 2023“ bringen mich ehrlich gesagt gar nicht weiter. Bei Bitcoin accepted sind sage und schreibe 10 Geschäfte in Deutschland gelistet.
Ich weiß, dass es allein in Berlin Kreuzberg mehr als 10 Geschäfte gibt die BTC akzeptieren.

Bei Coinmap und coinpages.io sieht das schon besser aus, vor allem weil coinpages.io auch auf deutsch ist. Trotzdem fehlt mir irgendwie ein Register oder eine Liste, ein Überblick aller Unternehmen, die BTC akzeptieren. Die gelben Seiten für Bitcoiner.

Im Endeffekt liegt es ja bei den Geschäften, ob sie sich im WWW erkenntlich zeigen…von daher.
Vielleicht kann der Blocktrainer darüber ja mal ein Video machen :grimacing: :grinning:
eine Initiative starten, um lokale Einzelunternehmen das „Bitcoin-Akzeptieren“ leichter zu machen. Schließlich möchte Roman ja in die Bitcoin-Zitadelle in der man alles mit BTC zahlen kann :crazy_face: Warum nicht damit heute anfangen :thinking:
Oder bin ich da zu naiv?

Im Grunde sind die Seiten veraltet, aber praktisch kann man mit Apps direkt beim Kauf auch in den meisten Geschäften schon umwandeln!

Sonst dauert es eben auch bis so ein träges System sich langsam umstellt…

Man erwartet ja nicht das jeder einzeln wechselt, sondern irgendwann die großen Zahldienstleister und dann damit die Geschäfte automatisch mit.

Du meinst beim Bezahlen von Bitcoin in Fiat? Welches Apps meinst du denn?

Das klingt einleuchtend und überzeugend :+1:
Dann macht es also gar keinen wirklichen Sinn BTC zu akzeptieren…aus Marketinggründen vielleicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall aus Marketinggründen, zu den Hypes haben sich deren Umsätze um ca. 30 gesteigert. (Hab mal so einen Durchschnitt in den Raum geworfen, den ich noch im Kopf hab… war je nach Unternehmen und Zeitpunkt)

Aber wer keine Bitcoins annimmt hat heutzutage schon kleine Umsatzeinbußen.

Hab das schon in einem Video von vor 10 Jahren gesehen, da hat man in die App Bitcoin eingezahlt und es bezahlt automatisch mit Kreditkarte oder Überweisung, je nach dem was gebraucht wird.

Heutzutage sind es diese ganzen Bitcoin Kreditkarten, neben sowas wie

Die crypto.com Kreditkarte die der Blocktrainer gezeigt hat und so viele andere…

Das gibts doch mittlerweile wie Sand am Meer :thinking:

Hallo, ich betreibe die Seite coinpages.io und bei uns kann jeder sich kostenlos selber eintragen, wenn er Bitcoin oder eine andere Kryptowährung akzeptiert.
Wir haben uns bewusst auf den deutschsprachigen Markt konzentriert, weil wir gerne ein aktuelles Verzeichnis ohne „Spasseinträge“.
Wir recherchieren dauernd nach neuen Anbietern und erstellen dann selber einen entsprechenden Eintrag.
Wir sind aber auch auf die Community angewiesen. Besonders bei Ladengeschäften und Restaurants brauchen wir Eure persönliche Erfahrung.
Wenn Ihr also ein Laden kennt, dann sagt mir bitte Bescheid, damit wir den bei Coinpages aufnehmen können.
Also @Kryptoboehni melde Dich, sobald Du in Deinem Laden Bitcoin akzeptierst oder erstelle Deinen eigenen Eintrag.
Wenn Fragen bestehen, dann schicke mir gerne eine Nachricht

Ich bezahle meine Gebühren mit BEST-Token :wink: