Benutzt die ganze Welt BitBox oder Ledger?

Hallo,
es wird immer empfohlen sich eine Wallet anzuschaffen. Jetzt frage ich mich, haben Millionen von Bitcoinern rund um die Welt sich so eine Wallet bestellt? Auch Sailor und Musk?
Meine beiden Ausführungen waren schon defekt vom rumliegen, daher hält sich meine Begeisterung dafür in Grenzen. Wie lange hält denn die Akkuladung und wie lang hält der ganze Akku?

Akkuladung und Akku?

Was für eine Hardwarewallet hast Du bitte?

In der Regel werden die über USB gepowered. Insofern sind Deine Hardwarewallets eventuell gar nicht defekt. Schließ die mal am Computer an.

Aber ja, die meisten Bitcoiner:innen nutzen eine Hardwarewallet. Ob Trezor, Bitbox, Coldcard, OneKey, you name it ist doch fast nebensächlich.

Im besten Fall Open-source und man sollte nachts gut schlafen können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal gelesen, Bitbox und Ledger sollte man halbjählich mal anschließen. Ich dachte da wäre ein Akku drin. Blamiert!? Also unbegrenzt haltbar? (Trocken und kühl lagern :smile:)
Bitbox blieb mal dunkel, wurde umgetauscht, Ledger hat Wackelkontakt.

1 „Gefällt mir“

Jep.

Lediglich die Bildschirmhelligkeit lässt in der Regel irgendwann ein wenig nach. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei 2 von 5 Bitboxen und zwar jenen aus dem 2. Halbjahr 2021 war das bei mir der Fall. Irgendwann sah man nichts mehr auf dem Display, ich hatte sie zum Glück rechtzeitig ersetzt. Das Problem soll aber eigentlich mittlerweile nicht mehr auftreten.

Genau, gab eine (fehlerhafte) Charge bei der das sehr extrem war - wobei Shiftcrypto dort auch entsprechend kulant gehandelt hat.

Langfristig nimmt die Helligkeit bei OLED-Bildschirmen mit der Zeit aber eben ein wenig ab.

1 „Gefällt mir“

Mein Display auf der bitbox war auch mal kaputt. Ich weiß nicht genau wann aber mit 2021 kann hinkommen. Habe in dem Fall sofort Ersatz bekommen.

Konnte man mal die Herstellung der wallet einmal üben. :smile:

Hier mal eine lose Liste der Hardware Wallets, die ich schon länger kenne, und auch einigen anderen, die man bei kurzer Google Recherche findet:

  • Ledger
  • Trezor
  • Coldcard
  • Ellipal
  • Bitbox
  • Blockstream Jade
  • Tangem
  • Keystone / Cobo Vault
  • SafePal
  • OneKey
  • BC Vault
  • KeepKey
  • CoolWallet
  • SecuX
  • Ngrave
  • Cypherock
  • Seedsigner (speichert nichts)

Privat haben sicher auch Saylor und Musk irgendeines oder mehrere dieser Geräte. Beim Unternehmensvermögen (zumindest MicroStrategy) setzen sie wohl eher auf Custodians für Großkunden.

Die Custodians wiederum werden wahrscheinlich eigene Cold Storage Lösungen einsetzen, also eigene isolierte Rechner und Speicher; evtl in Kombination mit Standard Hardware Wallets.

Beispielsweise der Ledger Nano X ist Bluetooth-fähig und hat deshalb auch einen Akku. Dazu schreiben sie unter anderem…

Ledger Support - Maximierung der Akkulaufzeit

Der Ledger Nano X verfügt über einen 100-mAh-Lithium-Ionen-Akku, der bei voller Aufladung mehrere Stunden und im Leerlauf einige Monate hält. […]

Wenn Sie Ihren Ledger Nano X längere Zeit aufbewahren möchten, wird die Akkulebensdauer am besten erhalten, indem Sie ihn alle paar Monate vollständig aufladen. Am besten lagern Sie Ihren Ledger Nano X nicht für einen längeren Zeitraum mit sehr geringer Ladung, da sich dies negativ auf die Batteriekapazität auswirken kann. […]

Ledger bietet kein Batterieaustauschprogramm an. Wenn die Akkukapazität so gering ist, dass sie praktisch nicht mehr genutzt werden kann, kann das Gerät über das USB-Kabel an eine Stromquelle angeschlossen werden.

Es gab aber auch immer wieder mal Probleme mit dem Akku; z.B. dass nicht geladen werden kann.

2 „Gefällt mir“

von Ellipal kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten

Hab ursprünglich als erste HW-Wallet das 2te Modell von Ellipal gekauft, weil diese ein Metallgehäuse hat und nicht zerstörungsfrei öffenbar ist, und auch keine USB-Verbindung hat … in Kombination mit dem großen Touch-Display dachte ich, das diese Wallet damals das Beste und Komfortabelste wäre, was es gibt.

Die Wallet hat ursprünglich auch gut funktioniert, aber nach knapp 1 Jahr konnte das SW-Update nicht mehr installiert werden - war damals ein Garantiefall, und ich bekam von Ellipal ein Austauschgerät …

Konnte auf dem Austauschgerät meine Wallet probemlos wiederherstellen - dachte das damit das Problem gelöst wäre … aber nach weiteren 6 Monaten entwickelte der „Ladeanschluss“ einen Wackelkontakt und das laden der fest verbauten Batterie wurde zu einem Glücksspiel … weitere 7 Monate später war auch dort das SW-Update nicht mehr möglich. … Ellipal verweigerte diesmal die Garantie, weil der ursprüngliche Kauf schon über 2 Jahre in der Vergangenheit lag.

Ich hab mir dann einen Ledger gekauft, und musste dann feststellen, dass sich Ellipal NICHT an den üblichen Standard hält, und die Bitcoin Wallet von Ellipal nicht auf einem Ledger wiederhergestellt werden konnte.

Hab mir dann NOTGEDRUNGEN noch mal eine Ellipal-Wallet gekauft, nur um die Wallet wiederherzustellen, und danach umgehend die gesamte Wallet auf eine neu erstellte Wallet auf den Ledger zu übertragen. … die 3 Ellipal-Wallets liegen seit dem ungenutzt bei mir in einem Schrank herum … als mahnendes Beispiel, dass die Einhaltung der open-source-Standards EXTREM wichtig ist für eine unabhängige Eigenverwaltung.

Das ganze ist mittlerweile einige Jahre her, und ich hab mittlerweile auch meinen Ledger in den Ruhestand geschickt, allerdings nicht aus technischen Gründen, sondern wegen der Datenleaks … bekomme bis heute SPAM-mails deshalb … aber die Wallet selbst funktioniert bis heute wunderbar … nutze den Ledger nur mehr für „Spielereien“ und Experimente …

Aktuell nutze ich eine BitBox2 … werde mir in Kürze aber auch einen Trezor holen, weil die Exodus-SW-Wallet diesen auch unterstützt, und ich einen Teil meiner Bestände auch auf Exodus verwalten werde (weil mir die Benutzung von Exodus sehr zusagt - experimentiere aktuell nur etwas rum damit, aber wenn ich mehr dort hin verteile, dann will ich das auch mit einer HW-Wallet absichern)

1 „Gefällt mir“

Aktuell nutze ich einen Ledger Nono X (ohne die Recovery Funktion :upside_down_face:) und bin vollsten Zufrieden damit.
Werde mir aber demnächst mal die BitBox02 zulegen. :muscle: