Benötige Tipps/Ideen zur Analyse vom BTC Bestand: Herkunft der Coins?

Hallo alle,

Ich hoffe, es geht euch gut. Ich suche nach Hilfe, um meinen Bitcoin-Bestand effektiv zu analysieren und herauszufinden, woher genau die Coins stammen. Ich brauche eine Darstellung, die zeigt, wann und wohin Transaktionen gingen und welcher Teil davon noch im aktuellen Bestand vorhanden ist.

Hier sind die Rahmenbedingungen: Ich habe Zugriff auf alle jemals verwendeten XPUBs und kenne auch die Adressen meiner zwei meistgenutzten Börsen. Das Problem ist, dass ich vor einigen Jahren, als ich einen Hardwarewallet-Wechsel durchgeführt hatte, alle UTXOs konsolidiert und anschließend wieder neue XPUBs verwendet habe, wobei ich dort teilweise erneut konsolidiert habe. Als Folge ist alles vermischt. Vor einigen Jahren war das noch recht entspannt, aber heute ist das nicht mehr der Fall.

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Ich wäre dankbar für jegliche Hinweise und gute Ideen!

Vielen Dank!

Probiere mal Blockpit (kostenfrei) aus. Dort kann man auch auf Basis der Xpubs oder Adressen die Wallets einpflegen. Aus den Daten kann man dann Herkunftsnachweise oder Steuerberichte generieren (…dabei wird es aber auch kostenpflichtig).

Mir hat es ein vollständiges Abbild meiner Coin-Historie gebracht, bis zum letzten Satoshi, sowie einen Überblick, was ich steuerfrei verkaufen kann.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht das, was Cointracking auchacht?

Echt? Dh. Dort sieht man dann woher die jeweiligen Coins ursprünglich stammen? Für diesen Zweck wäre das super. Ich bin Cointracking User und dort seh ich as definitiv nicht. Ja alle Daten wären da, nur es gibt keine Berichte dieser Art.

Zufälligerweise hab ich noch eine Pro Lizenz irgendwo rumliegen die ich mal einlösen könnte,…

Ich verstehe deshalb ohnehin nicht, warum hier Cointracking als Forum-Partner gewählt wurde, aus meiner Sicht ist Blockpit das mit weitem Abstand bessere und praxisnähere Produkt. Sollte sich jeder mal ansehen!

Zitat aus der Blockpit-Hilfe:

Wir erstellen die umfassendsten Steuerreports mit vorausgefüllten Steuerformularen für deine lokale Steuerbehörde im PDF-Format. Unsere Steuerreports enthalten zudem eindeutige Erläuterungen in Hinblick auf Rechtsauslegung für die Vorlage an Steuerbehörden. Bis heute wurde jeder Steuerreport vom Finanzamt anstandslos akzeptiert.

Der Bericht gibt Aufschluss über realisierte Gewinne oder Verluste und kann bei Banken oder Steuerberatern als Herkunftsnachweis für die Steuererklärung verwendet werden. Er enthält alle relevanten Transaktionen deines Accounts, bezieht sich stets auf das ausgewählte Steuerjahr und zeigt Details wie Zeitstempel (Börsenzeit UTC), Menge , Asset sowie die Gebühren der einzelnen Transaktionen.<

Ich werde meine Kryprosteuererklärung mit Blockpit übrigens kommendes WE vervollständigen und dann das Jahr 2024 abschließen…

Ich hab mit Cointracking ja noch nicht mal eine schlüssige Bilanz hinbekommen. Selbst bei Bitpanda (API) waren da Differenzen.

Naja, ich habe in Blockpit schonmal vor ein paar Jahren gute zwei Monate meiner Lebenszeit reingesteckt nur um am Ende festzustellen dass es einfach viel zu unflexibel war. Natürlich haben die sich weiterentwickelt und verbessert aber damals war das nicht das Gelbe vom Ei. XPubs konnte man dort bspw. nicht verwenden. (Offenbar geht das mittlerweile).

Stand letztes Jahr hatte ich das Thema schonmal bei meiner Steuerberaterin aufgeworfen und sie setzte auch ganz klar auf Cointracking, weil es umfassender ist.

Meine Einschätzung ist dass ich dort nicht das gewünschte Ergebnis bekommen werde, wenn ich nicht ALLES einpflege und das ist definitiv unmöglich (+10k TX Historie).

ich weiss aber dass meine Coins nur von Binance und Bitpanda stammen können nur brauche ich dass eben ordentlich analysiert dargestellt.

Meine Cointracking Bilanz ist perfekt und ohne Fehler. Wenn man mal ein Tool hat und es gut kennt, funktioniert es auch. Mein problem sind nicht die Steuern sondern die Herkunft wo ich eine Übersicht benötige….

Ein Steuertoolwechsel kommt für mich aktuell nicht in frage, deshalb nochmal in die Runde, hat jemand Ideen für Analysen direkt in der Blockchain? Ich kann ja alle tx nachsehen aber nicht darstellen sodass es Sinn ergibt. Spätestens beim dritten klick bin ich lost und weis nicht mehr ob die TX meine ist oder was anderes

Wenn jemand den x-pub und die öffentliche Adresse kennt kann er dann nicht die seed zurückrechnen?

Nö, es ist „nur“ ein privacy Thema weil dadurch der gesamte bestand dieser Wallet (alle Adressen) offengelegt ist. Deshalb wäre es mir auch am liebst ich könnte es selbst analysieren, ich weiss nur nicht wie ich da dran gehen soll

Ich konnte jetzt mittels Sparrow alle Wallets & TX Labeln und als CSV exportieren. Die Challenge ist nun folgende: Ich hatte in 2019 einen Wallet Wechsel durchgeführt wo 5 UTXOs vermischt wurden, dann kamen noch einige neue TX dazu um dann in 2020 und 2021 noch zwei Konsolidierungen dazu zu zählen. Die Nachverfolgung solcher Konsolidierungen sind manuell Haarsträubend weil dazwischen einiges an unkontrollierten ein und Auszahlungen gemacht wurde wo zwei unterschiedliche Börsen beteiligt waren. Ich befürchte ich komme manuell mit Mempool „nachsehen“ nicht mehr weiter und gebe auf. Ich werde einen anderen Weg suchen, das ganze zu plausibilisieren.

Ich lasse diesen Post noch offen, aber lege das für mich erstmal beiseite.
Danke euch und LG