Guten Abend liebes Blocktrainer Forum,
ich hoffe, dass ihr mir bei einem Thema helfen könntet, um das ich mir leider Sorgen mache. Ich hätte eine Frage zum Thema Mittelherkunftsnachweise beim Bitcoin Verkauf bzw. beim Einsenden von Bitcoin auf Börsen.
In vielen Jahren plane ich, einen Teil der Bitcoin zu verkaufen, und habe gelesen, wie beispielsweise bei Coinfinity, eine Reihe von Mittelherkunftsnachweisen erfüllen zu müssen.
Ich habe 2021/2022 Bitcoin bei Coinbase und Coinbase Pro gekauft und bin danach zur BSDEX gewechselt. Selbstverständlich habe ich alle Käufe sorgfältig über die Jahre dokumentiert. Nämlich in einer Excel/PDF Tabelle, wie viel BTC und zu welchem Zeitpunkt ich diese erworben habe. Zusätzlich habe ich von jedem Kauf einen Screenshot angefertigt.
Allerdings macht mir das folgende Thema Sorgen: Ich habe bei Coinbase und vor allem beim veralteten Coinbase Pro, welches eingestellt wurde, leider nur eingeschränkt die Möglichkeit, zu belegen, von welchen Coinbase-Adressen ich die Bitcoin an meine Hardware Wallet gesendet habe. Zudem kommt das Problem hinzu, dass ich im Laufe der Jahre, viele Wallet Adressen verwendet habe, da ich auch vom Hersteller Ledger, zur Bitbox gewechselt habe und in diesem Fall auch BTC an neue Adressen versendet habe.
Um es zusammenzufassen: Ich habe zwar detaillierte und übersichtliche Belege über die Käufe, aber nicht über die Adressbewegungen getätigt.
Wie hier im Forum bereits besprochen wurde, scheinen die deutschen Börsen, also beispielsweise die BSDEX und ähnliche deutsche Institutionen, ein wenig weniger Mittelherkunftsnachweise zu benötigen als die österreichischen. Also eher in die Richtung Kaufbelege, aber nicht unbedingt Adressbewegungen. Ich plane auch, nur deutsche Börsen und Banken zu verwenden.
Meine Hoffnung ist folgende: Da ich ab dem Jahr 2022 den Großteil der BTC bei BSDEX eingekauft habe, wird es vielleicht weniger Schwierigkeiten geben, da sie mich als Kunden ja jahrelang kennen und ich lediglich den kleineren Teil meines Gesamt-Stacks bei Coinbase erworben habe.
Ich hoffe, dass ihr mir bei dem Thema weiterhelfen könntet, da ich vom Bitcoin natürlich sehr begeistert bin und euch als Community und eure Beiträge hier im Forum auch sehr wertschätze und viel dazulerne.
Ich danke euch sehr und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Der Bodo