Beliebte Kryptobörse insolvent - Investoren vor Totalverlust

Veröffentlicht auf: Beliebte Kryptobörse insolvent - Investoren vor Totalverlust - Blocktrainer

Eine beliebte australische Kryptobörse steht kurz vor der Insolvenz. Investoren droht der Totalverlust.

5 „Gefällt mir“

Bei den großen Börsen wie Coinbase oder Bison App ist ein Totalverlust unwahrscheinlich!

Aber nicht unmöglich

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?
Ich nutze selber Bison und in den AGBs steht ganz klar, dass nur die Euros auf dem dazugehörigen Konto der Einlagensicherung unterliegen und unter keinen Umständen die Kryptowerte.

3 „Gefällt mir“

Da fehlte doch einfach nur der :clown_face: am Ende… oder ich habe es missverstanden. :smiley:

Selbstverwahrung kann nicht die Lösung sein, zumindest nicht in der heutigen Form.

Wie kommst du darauf?
Etwa weil uns die Verantwortung für unser Hab und Gut seit vielen vielen Monden vertrauenswürdig abgenommen wurde?

6 „Gefällt mir“

Ahem. Doch

Ich fände halt nicht so gut, wenn sich der Bitcoin Handel zukünftig ausschließlich über Zertifikate darstellt, weil keiner seine wertvollen BTCs auf einer Handelsplattform liegen lassen kann. Die sind natürlich fein raus, wenn der geprellte Anleger „selbst schuld ist“ und der Gedanke, dass der Ersatz verlorener Coins einfach über die AGB abgelehnt werden kann.
Aber vielleicht geht die Zukunft zwangsläufig in Richtung „Papier-Bitcoin“.

Die Aussage verstehe ich nicht; sorry! Kannst Du mir das bitte mal erklären? Danke!

Ohne Bezug ist so eine Aussage nicht verständlich.

Äh was? Warum sollten wir Zertifikate zum Handeln unserer eigenen Bitcoins benutzen? Ich schicke einfach meine Bitcoins an die Adresse des Verkäufers und der gibt mir die Ware/Dienstleistung… (alternativ über Lightning)
That‘s it…

Verstehe deine Befürchtung nicht!

1 „Gefällt mir“

Doch, das muss sogar langfristig die Lösung sein. Wird auch bestimmt andere Spielarten geben, aber als langfristige Lösung des Problems ist einfach nur die Selbstverwaltung /Verwahrung mMn.
Grüße…

Kommt dir das bekannt vor:

They are simply investment vehicles which allow investors to speculate on Bitcoin prices . Bitcoin derivatives can be used to speculate on the future value of Bitcoin. They allow for cheaper and more efficient investment in Bitcoin prices than physical Bitcoin because they do not require the changing of Bitcoin ownership.

@TynHau troll? das kannst du doch nicht ernst meinen…

Das war eigentlich nicht kontrovers gemein. Wie soll man denn sonst Spekulationsgeschäfte effizient handeln können, wenn das zugrundeliegende Asset dem Wirtschaftskreislauf entzogen ist.

Du implizierst damit das jeder, der an einer Bitcoin-Börse angemeldet ist dies nur tut, um damit sehr kurzfristig zu spekulieren, dies könnte nicht falscher sein.

Wenn man aus sinnlosen Gründen ein Spekulant ist, der mit seinen Coins an solchen Börsen handeln möchte, klar, dann müssen die Coins auch dort sein. Sonst aber nicht. Und sollten sie auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber ist die Gefahr, dass der Seed zuhause aufgrund von Diebstahl, Brand oder sonstigen eigenem Versagen abhanden kommen nicht mind. genauso hoch als diese auf Coinbase etc zu verlieren, wo die Coins zumindest teils versichert sind?

1 „Gefällt mir“

Interessant. Auf welchen Börsen/bei welchen Brokern sind Coins in welcher Höhe versichert?

Nicht jeder, das habe ich auch überhaupt nicht gesagt. Persönlich trade ich auch überhaupt nicht, das heisst aber nicht, dass sowas komplett unüblich wäre. Hier wird doch der Zufluss der institutionellen Anleger immer gefeiert, die verfolgen auch nicht einfach eine buy & hold Strategie.

Naja ob Spekulation „sinnlos“ ist, darüber kann man vermutlich streiten. Die Theorie von der Unfruchtbarkeit des Geldes ist aber heutzutage nur noch im islamischen Finanzsystem verbreitet.
Ich sehe das Problem analog zur stinknormalen Einlagesicherung: üblicherweise habe ich bei BSDEX immer um die 5K liegen, damit ich jederzeit kaufen kann. Fällt der Preis unter mein Kurslimit werden eine oder ggfs mehrere Order ausgelöst.
Dann ziehe ich die BTC kostenlos ab und fülle die Euro „wallet“ bei BSDEX wieder auf. Ohne Einlagensicherung würde ich maximal ein paar hundert auf der Börse liegen lassen, manchmal passiert ja auch zwei drei Wochen kaum etwas. Wenn dann aber ein plötzlicher Dip kommt, hätte ich nicht ausreichend Liquidität und könnte die Chance nicht nutzen. Selbst wenn die Börse Sofortüberweisung anbieten würde, was sie nicht tut, ist das immer noch relativ langsam.

Bitcoin akkumuliere ich nur aber Trader wollen halt auch etwas damit machen können und in Zukunft möchte ich vielleicht auch mal Einkünfte aus meinen Coins generieren können, ohne ein Verlustrisiko ohne Ersatzmöglichkeiten einzugehen.
Auf der Wallet bringen mir die Bitcoin so wenig wie der im Garten vergrabene Goldschatz: sicher aber arbeitet nicht für mich.

@Johnny90 deine Coins sind nirgends versichert, lel. Erst recht nicht bei Coinbase.

1 „Gefällt mir“