Bekomme immer wieder irgendwelche Coins/Token geschenkt - Warum?

Moin,

bekomme in meine Trust Wallet unregelmäßig irgendwelche Coins/Token zugeschickt/geschenkt und habe keine Ahnung wo die Dinger herkommen oder was das soll.
Entweder haben sie gar keinen Wert oder einen äußerst geringen.
Keinen dieser Coins/Token habe ich vorher jemals genutzt.
Ich habe auch keine Ahnung wo der Versender die jeweiligen Adressen her hat.

BNB 0,000066
Alpha 10 (TRC10)
Bird 10 (TRC10)
Corona 10 (TRC10)
WINK 79
Just GOV 2,5
KickToken 888.888 (13€)
BTT 61
TWT 3400 (308€) der kommt wohl von der Wallet selbst

Hat da jemand eine Erklärung für?

Das sind AirDrops/Geschenke von irgendwelchen $hitcoin-Entwicklern, die sonst nicht wissen, wie sie ihr Produkt unter die Leute bringen sollen.

Entweder behälst Du den Kram und hoffst auf höhere Preise (was wohl ein unwahrscheinliches Szenario ist, denn niemand wird diese Coins jemals ernsthaft nutzen) oder Du tauscht sie steuerfrei (DE) in BTC und/oder ETH und hast in einigen Jahren einen kleinen Zugewinn in Deinem Portfolio. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Als ich Etoro die Wallet eingerichtet habe, hatte ich plötzlich Etherium im Wert von ca. 40,- drauf ohne dass es eine Bonusaktion o.ä. gab… gibt es dafür Erklärungen?

Hab gerade nochmals den BNB Coin in geringer Menge bekommen, ist ja jetzt nicht gerade ein Shitcoin.
Die Frage bleibt nach dem Warum?

1 „Gefällt mir“

Scammer nutzen dies, um ihre SCAM-Links zu verteilen. Manchen Coins/Token kann man eine kleine Message anhängen.

Da steht dann sowas wie „Sie haben gewonnen. Gehen Sie auf den Link…“

Grundsätzlich gilt: Wenn es kein AirDrop war, an dem ihr explizit teilgenommen habt und der im Netz bekannt war, steckt ein Betrüger dahinter.

Bei den BMB Token sehe ich nen Link im Block Explorer:
Claim your 50 BNB =>, bei den anderen allerdings nicht.

Mein Reden. Entweder $hitcoin oder SCAM-Link. :wink:

Servus miteinander,

und zwar habe ich heute mein Cointracking.info Account eingerichtet dabei über Trust Wallet die BSC Transaktionen einlesen lassen, dabei wurden mir aber diverse Coins angezeigt mit Werten von jenseits von gut und böse ca 200k € an Wert.

Das kann natürlich nicht sein, daher hab ich mir das auf bscscan.com/tokenholding mal genauer angeschaut, und Tatsache dort werden diese gelistet aber ohne Wert angezeigt

siehe Bild:

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die entfernt? Und warum macht man sowas xD
Denn die zerstören natürlich die Übersicht meines Krypto Portfolios auf Cointracking.info

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab’ Deinen Beitrag verschoben, weil wir das Thema schon hatten.

  1. Du könntest sie verschicken.
  2. Du könntest Dir eine neue Wallet erzeugen und Deine Wunsch-Coins transferieren
  3. Du kannst die Einträge zu diesen Coins in Cointracking entfernen.
1 „Gefällt mir“

aber wenn ich sie verschicken, will muss ich sie ja annehmen und somit bezahle ich ja dann die BNB Gebühr dafür, was ich natürlich nicht will… ^^ Und zu mal wohin schickt man diese dann? einfach irgend einen Randomkram eintragen und ab dafür?

hab versucht es nach 0x000000000000000000000000000000000000dead zu schicken, aber das wurde abgelehnt

Schick’ sie doch einfach zurück. :slight_smile:

Und ja: Für eine Transaktion musst Du für gewöhnlich eine Gebühr zahlen. Das ist also für Dich nur ein Minusgeschäft.

Deshalb schrieb ich ja, dass Du die Coins auch einfach bei cointracking ausbuchen kannst.