Bekannter Milliardär sagt: "Bitcoin sollte als Wertpapier reguliert werden!"

Der bekannte Milliardär Chamath Palihapitiya sprach in einem Podcast über die Regulierung von Bitcoin und die Probleme im DeFi-Sektor.

Ist ja nicht nur der Defi Sektor der völlig frei dreht. Wenn man sich mal die Börsen und Handelsplattformen mit Bitcoin Derivaten (Futures etc) ansieht, da waren am Höhepunkt letztes Jahr bis zu 24 Milliarden Dollar (Quelle: Bitcoin (BTC) Open Interest ) teils mit absurden Hebel in dem Markt.

Ich kann das nicht belegen, aber das sieht für mich alles aus als gibt es da eine ganze Industrie die quasi nur dazu da ist die ganzen Retail Trader abzugrasen. Die Youtube Trader sagen allen wo die ihre Trades aufmachen sollen und die Market Maker bewegen den Preis dann genau in die andere Richtung um die alle zu liquidieren.

Das ist aus meiner Sicht auch einer der Gründe wieso der Preis teilweise so dermassen crashed oder irrational nach oben pumpt. Die drücken den Preis einfach so weit runter bis die am krassesten gehebelten liquidiert werden, was bedeutet dass das System die Positionen automatisch schliesst und verkauft. Das drückt den Preis weiter runter und die nächste Ladung an gehebelten Positionen wird liquidiert, und so weiter.

War nicht mal der Sinn dieser Derivate den Preis zu stabilisieren? Jedenfalls scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein.

Ich habe absolut kein Problem damit wenn so etwas reguliert wird.

3 „Gefällt mir“

Angeblich hat er im Jahr 2010 1 Million Bitcoins gekauft.

Ich habe zu einem ähnlichen Thema bereits die Frage gestellt:
Wenn Leute doch offensichtlich zocken wollen, in Kaufnahme aller Risiken, die in weitesten Kreisen bekannt sein dürften, warum dann regulieren ?
Zumindest ist dies kein vorrangiger Grund zu regulieren.

Die Notwendigkeit einer Regulierung liegt aus meiner Sicht vor allem darin, daß damit institutionelle Anleger die erforderliche Rechtsgrundlage erhalten, die es Ihnen erst ermöglicht, in BTC (und andere) investieren zu können/dürfen.

Glaube nicht dass den Leuten bewusst ist dass sie da bei einem Spiel mitspielen wo es „Spieler“ gibt die allen in die Karten schauen können, beliebig viel Spielgeld haben und die Regeln kontrollieren.

Aber wahrscheinlich sind die eh mit den Regulatoren verheiratet, weil beim „regulierten“ Aktienmarkt ist es ja auch nicht viel besser. Von dem her bringt es wahrscheinlich eh überhaupt nichts.