Beispiel IOTA, zirkulierende-, verfügbare-, Max. supply

Hallo zusammen

Kann mir jemand bitte erklären evtl. am Beispiel vom IOTA was und welche Faktoren die Menge an: zirkulierenden-/, Verfügbaren-/ und Max. Menge an Supply auf den Preis einer Kyrptowährung ausmachen. Klar, spielen sicher Angebot und Nachfrage eine Rolle… aber die Kryptowelt zu verstehen ist eine andere Sache…

Bei IOTA sind z.B. ja alle Werte bei 100%

Bin völliger Neuling…

Danke…

Die Menge hängt am Konsens des Netzwerkes. Wenn sich morgen das Netzwerk darauf einigt, die Menge zu verdoppeln, wäre das der neue Konsens.
Der Preis ist allein Ergebnis von Angebot und Nachfrage. In der Praxis ist sehr entscheidend wie viel Prozent der gesamten Coins gehandelt werden, da diese Menge definiert, wie sehr der Preis bei einem Kapitaleinsatz x schwanken kann. Ist das tägliche Handelsvolumen im Bezug auf die Gesamtzahl bei 1%, bewegt sich der Preis mehr als wäre das Handelsvolumen 2%.
Die Inflation ist natürlich auch entscheidend für das Angebot, wenn es eine Inflation gibt wie bei Bitcoin.

IOTA war komplett premined, das bedeutet alle Coins waren seit Beginn verfügbar und es wurde eine sehr ungleiche Verteilung geschaffen, wahrscheinlich um die Founder reich zu machen. Am Anfang sollte man sich lieber auf Bitcoin beschränken, bevor man sich die Finger verbrennt. Die „Pflichtvideos“ auf dem Blocktrainer-Kanal sind ein guter Einstieg

2 „Gefällt mir“

Hallo Denni

Vielen Dank Denni!

Lösche lieber den genauen Betrag raus, den Du besitzt. Das macht Dich sonst zur Zielscheibe.

Dann hattest Du echt Glück, freut mich! Die Statistik ist bisher langfristig allerdings klar: die Performance der Altcoins hat keine Chance gegen die von Bitcoin.
Allgemeiner Tipp zu Geldanlage: Niemals in die assets verlieben, das ist irrational und endet meist nicht gut.

Leute die schon sehr lange dabei sind, werden irgendwann alles fallen lassen bis auf Bitcoin und dafür gibt es sehr gute Gründe.
Schau mal, hier ist ein gutes Video, in dem Roman auf ein paar wichtige Aspekte diesbezüglich eingeht https://youtu.be/VLiyiJ7Gxm8

1 „Gefällt mir“