Bei BTC-Sparplan: Welches Timing?

Gibt es Analysen, an welchen Wochentagen bzw. zu welchen Tageszeiten bzw. wann im Monat Bitcoin-Investments besonders sinnvoll sind, also der Preis relativ gesehen immer etwas günstiger als der Durchschnitt ist? Für Aktien und Gold gibt es ja einige solche Zusammenhänge, die auch über lange Zeiträume hinweg gut belegt und statistisch teils hochrelevant sind… So soll man ja z.B. neunmal im Jahr am 26. eines Monats den S&P 500 kaufen (und ja nicht an einem 1.) und am 5. des Folgemonats wieder verkaufen, oder Gold eher an einem Donnerstagabend kaufen und an einem Freitagabend wieder verkaufen u.ä. (Tips von A. Stagge). Wenn ich nun einen wöchentlichen oder monatlichen BTC-Sparplan mache, wäre es spannend zu wissen, ob es solche Zusammenhänge auch bei BTC gibt…

3 „Gefällt mir“

Mich würde das Thema auch interessieren. Habe erst diesen Monat angefangen mit Bitcoin, den Sommer mal damit verbracht mich mit dem Thema generell zu beschäftigen und jetzt kommt dann die Phase der Umsetzung, da wären solche Infos interessant.

Die Frage die mich bei der Recherche zu diesem Thema immer wieder stolpern lässt ist die Datenqualität auf der man seine Analyse aufbaut. Es gibt einige Webseiten die dazu schon was geschrieben haben, oft ist aber nicht die Datengrundlage angegeben oder ein extrem kleiner Datensatz verwendet worden um einen Punkt zu unterstreichen (zB ein Tag im Jahr verglichen über die letzten 5 Jahre).

Zum Tag der Woche hab ich mal diesen Tweet gefunden (keine weiteren Infos zu den zugrunde liegenden Daten oder der Methode wie man bei diesem Ergebnis gelandet ist)

Für den Privatanwender müsste es doch möglich sein die historischen Preisdaten irgendwoher als Datenbank zu bekommen, ist immer nur die Frage nach der Qualität.

Ich plane mal aus Spaß sowas zu analysieren, hab aber eben keine Erfahrung oder Ausbildung in diesen Sachen, wäre also nur so zum privat Gebrauch und um das Verhalten des Kurses etwas zu sehen.

Zur Uhrzeit pro Tag wären Daten auch interessant.
Hab die letzten Tage mal den Kurs genauer verfolgt, da war er immer zwischen 9 und 10 Uhr (UTC+1) am niedrigsten, manchmal auch um 21 Uhr.

Wenn jemand genauere Analysen oder wissenschaftliche Forschungsartikel zum Kursverhalten hat wäre ich sehr erfreut sowas mal zu lesen.

Bitcoin Preisdaten

Habe mir die Daten nicht im Detail angesehen, aber damit sollte man schon etwas anfangen können.

1 „Gefällt mir“

Nur mal ein paar lose Gedanken dazu:

  • Nur weil etwas in der Vergangenheit gestimmt hat, stimmt es noch lange nicht in der Zukunft :wink:
  • Die Idee eines Sparplans ist ja eigentlich: Ich muss mir keine großen Gedanken zum Kurs machen. Wenn ich mir jetzt Gedanken um Tag, Stunde oder sogar genaue Minute mache hat man glaube am Ende ähnlichen Stress als würde man „selbst traden“
  • Den Tweet mit dem Montag verstehe ich nicht. Montag ist der beste Tag zum Kaufen und Verkaufen steht dort. Wie kann denn immer der gleiche Tag für beides gut sein? Entweder ist ein Preis niedrig, dann ist es gut zu kaufen oder der Preis ist hoch, dann ist es gut zum Verkaufen. Das beides immer am gleichen Tag sein soll macht doch irgendwie 0 Sinn :thinking:

Hallo,
Für den Anfang kannst du dir in tradingview einen Indikator hinlegen, der bestimmte Wochentage markiert und dann „zu Fuß“ gucken, welcher sich eignet. Hatte das mal grob gemacht und fand den Freitag und Samstag vielversprechend.
Man könnte sicher auch eine simple dca Strategie in pine programmieren, die darüber eine Auswertung macht. Wollte mich da auch mal schonmal rangegeben haben…

Aus Spaß kannst Du das gerne machen, aber eine ernsthafte Analyse kannst Du Dir mMn sparen, denn da traden meistens nur Bots. Manchmal für Montag, manchmal für Mittwoch, manchmal um 6, manchmal um 21 Uhr, verschiedene Zeitzonen, verschiedene Exchanges,…unzähliche Unbekannte und viele Variablen, die sich schnell ändern können.

Ich bezweifle sehr stark, dass sich ein Muster ergibt, mit dem man langfristig arbeiten kann.

Die Zeit, die Du für diese Analyse am Rechner sitzt, der Stromverbrauch für Rechner und Licht und was sonst noch alles hinzukommt, dürfte deutlich mehr Kosten verursachen, als die Einsparungen, die Du durch Deine Analyse erreichst.
Einen zufällig gewählten Termin festzulegen ist da wohl effektiver. :slight_smile: