Hetzner CX41: 4 vCPUs, 16 GByte RAM, 160 GByte SSD
Ich seh schon, der Trend geht zum Mietserver😁
Ist natürlich die Frage will man die Hardware nicht lieber selbst „verwalten“
Nun ich kann die Entscheidung die Hardware in einem RZ stehen zu haben voll und ganz nachvollziehen. Man hat ne ordentliche ipv4-Adresse, kann jederzeit auf und abrüsten lassen wenn die Leistung nicht passt, braucht sich um USV, Kühlung usw. keine Gedanken zu machen.
Das Geld was ich gerade für ne neue Node zu Hause ausgegeben habe, davon könnte ich 8 Jahre lang den Mietserver von c-otto bezahlen und wäre in der Zeit mit Sicherheit flexibler unterwegs.
Für mich ist es halt so ne persönliche Sache das ich die Node in den Händen halten will, wirtschaftlich sinnvoll ist die Entscheidung wohl eher nicht.
auf 160GB passt doch keine Blockchain ![]()
Ich hab nur die wichtigen Blöcke. Reckless und so.
Gibt es schon neue Infos?
Vielleicht wäre das was für euch
Gibt es hierzu mittlerweile irgendwelche Updates ? Habe das Gefühl, dass nach wie vor keine Liquidität auf Seiten der bcyber Node vorhanden ist !?
LG
wick3da
Auch ich begrüße euren Plan und würde dann bestimmt auch wieder einen Kanal eröffnen, wobei das ja gar keinen Sinn ergeben würde ![]()
Aber ihr dürftet gerne einen zu mir eröffnen (2Mio min)
Habe ja gerade ein inbound Problem.
Aber mal im Ernst, wollt ihr das wirklich auf euch nehmen ?
Die Zeit, die Arbeit und das Geld ? - Für 11 Mio Sats outbound ? - Schreibt hier nen Post, Roman sagt in 2-3 Videos wie ihr es vor habt, und dann macht einfach ne Neue auf
Nur diesmal richtig, bzw. mit kontinuierlichem Support.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin immernoch fanboy. Aber die Welt da draußen braucht, zu der ganzen Aufklärung und Aufrüttelung, auch etwas Anleitung für die bereits Aufgeklärten. Damit Diese ihr Potential auch nutzen, statt frustriert aufzugeben. Sonst treten wir Alle gemeinsam auf der Stelle ![]()
LG
Karsten
Puh, besser spät als nie… Mir war heute Morgen (nach ner 12h-Schicht) nicht ganz klar, wie alt die Konversation hier ist ![]()
hey blocktrainer team, wollt ihr nicht der gesamten lightning community einen gigantischen gefallen tun und endlich mal diese tote node entweder killen oder in stand setzen? Mit mickerigen 11 mio outbound, aber 700 mio inbound klappt da null. Das frustriert neulinge, weil sie nichts durchbekommen und bindet kapital anderer grosser nodes, die das besser nutzen könnten.
Ihr steht im amboss ranking relativ weit oben wegen eurer kapa und deshalb mag es auch anderen nodebetreibern passieren, die nicht vorher in lnrouter geguckt haben, das sie einen kanal zu euch aufmachen, der aber völlig nutzlos ist.
Mittlerweile sollte das limit fuer neue kanäle auch eher bei so 2-3 mio sats liegen, statt 1 mio. Jo ist kein kleingeld, aber wer nur mit kleingeld spielen will, der soll sich vlt einfach ne handynode wie blix oder so angucken.
Also killt das ding oder macht es wieder flott, beides hilft dem netzwerk, weil das routen berechnen und durchführen einfacher wird.
Ich würde es sogar für empfehlenswert halten 2 aufzusetzen, ähnlich wie Hiero & Ando (MasterofPearls) oder Nordic Rails & Micropay
1 kleine bis 2M Sats (frei für jeden)
da kann die community üben, lernen und dabei sein beim Lightning Pay via Handyapp´s
1 große ab 2M Sats (beschränkt über die LND-Config)
und um da den Überblick und die Kontrolle behalten zu können, würde ich das so machen wie Open-a-Channel, also man meldet sich praktisch an das man einen Kanal haben möchte, und dann wird ein Dual-Fundet-Channel erstellt
Noch nen 2M-Kanal zwischen den Beiden und Fertig ![]()
Also zumindest für mich klingt das super ![]()
Ne das ist ne schlechte Idee. Dann hängen sich nur alle Leute auf die kleine node, weil sie Mal testen wollen und dann musst du entweder mega viel eigene kapa da reinhängen, das es klappt oder es endet wie jetzt.
Eine grosse node, keine Kindergartenkanäle und ordentlich eigene kapa drauf ist der beste Weg zur sinnvollen node.
Wenn die Leute spielen wollen, dann sollen die blixt nutzen oder sich n Kanal bei lnbig kaufen z.b. lightning ist wirklich kein Spielplatz für die eigene node mit 100-200 Euro. Man tut ja auch seine 200 Euro BTC nicht aufn Hardware Wallet wenn das alles ist.
Wäre mir auch lieber,
ich dachte dabei mehr an die community
und habe es als so ne Art Schulungskanal gesehen, denn das ist es was es meiner Meinung nach fehlt im Adaptionsprozess, Schulung und Anleitung für die breite Masse, diejenigen die schon georangepillt wurden, nur Schwierigkeiten beim Umsetzen haben… echt schade das man dafür auf ausländischen Kontent wie Jonathan Levi zurückgreifen muss
Ich finde diesen Thread sehr interessant und bin froh, dass hier nochmal was geschrieben wurde.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen Kanal zu bCyber zu öffnen, habe es dann aber gelassen, als ich gesehen habe, dass die meisten Kanäle super klein sind. Da kam mir auch der Gedanke: „Vermutlich öffnen viele Neulinge einen Kanal zu bCyber mit Testbeträgen und sind dann aber dauernd offline.“
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, fühle ich mich da bestätigt.
Ich bin an sich der Meinung jeder kann mit seiner Node machen was er will, daher möchte ich hier nur freundlich darauf hinweisen, dass es bestimmt für viele Neulinge ärgerlich ist, wenn sie einen Kanal mit dem Blocktrainer öffnen und dann merken, dass es schwierig ist, Geld zu senden, da kaum Routen gefunden werden.
Ich finde den Vorschlag der Vorredner gut, den Node mal gründlich aufzuräumen und viele Channel mal zu schließen. Wenn es den Betreibern nicht weh tut, wäre es natürlich auch förderlich wenn ein bisschen mehr Outbound Liquidität zur Verfügung stände.
Ein Node mit nahezu 300 Channels, der kaum Routen kann, ist für das Netzwerk eher hinderlich, vor allem für neue Node Betreiber, welche vllt nur den einen Channel zum Blocktrainer haben.
Ein Vorschlag meinerseits wäre Liquidität zu verkaufen. Inbound Liquidität ist begehrt und viele Leute zahlen dafür indem man einfach Channels an zahlenden Nodes öffnet.
Wie wäre es mit einem fetten Channel zu Loop mit einer Gebühr von 500 ppm. Dieser wird in null Komma nichts leer gesogen (und meinetwegen dann geschlossen), sodass ihr jetzt mehr Outbound Balance an die kleinen Leute habt und diese damit Inbound von euch. Nebenbei verdient ihr noch eine nette Gebühr bei entsprechend großem Channel.
Letztendlich ist es eure Node und ich möchte mich nicht in Dinge einmischen, die mich nichts angehen. Ich wollte lediglich mal ein Feedback geben ![]()