Basic Attention Token

Moin! Wisst Ihr, ob Nutzer des Brave-Browsers, die rein durch das Browsen „erworbenen“ BAT-Tokens versteuern müssen?

LG

Versteuern musst du nur, wenn du Veräußerungsgewinne erzielt hast. Hast du die BAT-Token nicht verkauft, hast du keine Gewinne erzielt und musst auch nichts versteuern.

2 „Gefällt mir“

Hmm, was ist dann mit Coinbase Earn z. B., wo man durch das Beantworten kürzerer Fragen Coins geschenkt bekommt? Wenn die BAT nicht versteuert werden müssen, warum müssen dann Airdrops versteuert werden? :face_with_raised_eyebrow:

Bin kein Experte in Steuerfragen aber Airdrops werden meines Wissen nach ohne Gegenleistung ausgegeben. Bei den BAT-Token erbringst du ja eine Gegenleistung, weil du dafür Werbung konsumierst. Korrigiere mich bitte, falls ich daneben liege.

Aber auch dann müssen Airdrops nur versteuert werden, wenn ein Veräußerungsgewinn erzielt wird. Nach dem BMF-Rundschreiben kommt hier gleichermaßen § 22 Nr. 3 EStG zur Anwendung. Also nur Versteuerung bei Gewinnerzielung nach Veräußerung.

Kann man sich den BATs wieder auszahlen lassen?
Ich habe momentan keine Möglichkeit dafür weil die zwei einzig möglichen Exchanges deutsche Nutzer nicht mehr rein lassen. Ein hoch auf Ddezentralität und Bitcoin :sweat_smile:

Ja über Uphold ist das möglich :ok_hand:

Nope, das war vielleicht einmal und bestandskunden können es auch weiter Nutzen, aber ich kann mir kein Account erstellen:

Germany

We’re not there yet
Sorry we’re not in your country yet. But check back regularly because we’re always expanding.

Und das schon seid wenigstens einem Jahr.

Bist Du Dir sicher? Wenn ich mir das neueste Schreiben (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-05-09-einzelfragen-zur-ertragsteuerrechtlichen-behandlung-von-virtuellen-waehrungen-und-von-sonstigen-token.pdf?__blob=publicationFile&v=1) durchlese, klingt das für mich so, als ob Airdrops wie die BAT-Token generell - auch ohne Veräußerungsgewinne - zu versteuern wären? @BlueBallroom