Hallo zusammen,
Meinen ersten Post hier möchte ich kurz als Vorstellung „missbrauchen“: Ich beschäftige mich seit etwa 6 Jahren mit der Technik „Blockchain“ und bin vor rund 3 Jahren in das „Bitcoin-only“ Rabbit Hole gefallen. Ich bin mittleren Alters, habe eine Familie und arbeite selbstständig im IT-Bereich. Ich lese schon länger hier mit und freue mich jetzt darauf, mich aktiv am Austausch zu beteiligen.
Jetzt zu meinem Thema:
Ich will eigentlich über Firefish als Investor tätig werden, also Fiat verleihen. Mein Plan war eigentlich so 4 bis 6 Kredite im Jahr mit einer Laufzeit von 12 Monaten zu vergeben. Dann würde alle paar Monate Geld frei werden, das ich dann z.B. für mein Gewerbe nutzen kann (falls nötig) oder halt wieder als Kredit vergeben kann. (Alles Geld kommt aus Privatvermögen und ist bereits komplett versteuert).
Leider sieht es für mich aber so aus, als ob ich dafür eine Banklizenz(!) brauche.
Zitat: „Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäfte werden, auch wenn der Umfang dieser Geschäfte objektiv keinen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, gewerbsmäßig betrieben, wenn der Betrieb auf eine gewisse Dauer angelegt ist und der Betreiber ihn mit der Absicht der Gewinnerzielung verfolgt.
Lediglich ein einzelnes oder mehrere einzelne bei Gelegenheit vorgenommene Bankgeschäfte sind von der Erlaubnispflicht ausgenommen. Die Schwelle zur Erlaubnispflicht ist hier jedoch denkbar niedrig, bereits die zweite oder dritte typisierte Transaktion wird regelmäßig den Tatbestand des gewerblichen Bankgeschäfts erfüllen.“
Der Kreditgeber bin ja eindeutig ich und nicht firefish. Die vermitteln nur. Im schlimmsten Fall wertet die BaFin firefish als Hinweis auf eine Professionalisierung meinerseits. Wer Tante Erna 500 Euro leiht weil ihre Katze zum Arzt muss, braucht dafür ja keine Automatisierung des Ablaufs.
Außerdem besteht eine Gewinnerziehlungsabsicht (warum sollte ich sonst…) und sind schnell mehr als „mehrere einzelne“.
Ich habe überlegt dafür ein extra Girokonto zu machen, hier die Antwort von C24:
“Hallo XX XX,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an der C24 Bank.
Bedauerlicherweise können wir ein Girokonto und allgemeine Kontoeröffnung und dessen Nutzen,
temporär nur für den privaten Gebrauch, anbieten.
Es kann also zu Rückfragen und im schlimmsten Fall zur Kündigung des Kontos führen,
wenn das Konto ausschließlich für Wirtschaftlichkeit genutzt werden würde.
Gerne nehmen wir Ihre Anregung an und kommen auf Sie zu,
sobald eine, anzubietende Alternative in Aussicht ist.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, den richtigen Partner für diesen Zweck zu finden & ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
YY für die C24 Bank”
Hat sich da schon mal jemand schlau gemacht? Wie seht ihr das? Sehe ich das zu eng? Ich dachte bevor ich die BaFin wecke, frage ich mal hier nach ;-)