Bankkonto gesperrt wegen RoboSats (verdacht auf Geldwäsche) Doppelmoral!

Es ist und bleibt trotzdem naheliegend und entsprechende Fälle gibt es garantiert. Eben weil die Banken in diesen Fällen machen dürfen was sie wollen.

Habe ich auch nicht behauptet, dass es in diesem konkreten Fall so ist. Deshalb schrieb ich doch „bei großen Werten“! Also lache du mal schön.

Den Kunden „aus Rache“ zu kündigen, wenn der sowieso sein Geld abzieht, ist wirtschaftlich absoluter Unsinn.

Ich lasse doch das Konto offen und hoffe, dass er irgendwann wiederkommt, wenn ich ein besseres Angebot vorweisen kann…

„Sie ziehen all ihr Geld ab? Das bringt uns aber in Schwierigkeiten… Jetzt zeige ich es Ihnen mal so richtig! Ich kündige ihr leeres Konto! Ha!“

2 „Gefällt mir“

Vermutlich ist nicht das Geld abziehen der Grund. Eher wohl, dass sich die Banken keinen Risiken unentdeckter Geldwäschefälle oder Verdachtsfällen aussetzen möchten, und den Aufwand das zu überprüfen und auszuschließen scheuen.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Thema habe ich am 28. Mai dieses Jahrs einen Bericht gelesen. Es geht hierbei um die Verschärfung des Geldwäschegesetzes, welches Ihr hier: Zoll online - Verdachtsfälle und Meldepflichten nachlesen könnt. Diese Neufassung ist quasi ein Aufruf an jeden Bürger, einen Verdacht auf Geldwäsche zu Melden.

Warum deine Bank diese Zahlung als Geldwäscheverdacht gemeldet hat, liegt auf der Hand. Du bist Vertragspartner der Bank und hast der Bank zwar den Kontoauszug der Revolut Bank gezeigt, aber die Namen der Einzahler (wirtschaftlich Berechtigter) geschwärzt. Das heißt für die Bank, du legst den wirtschaftlich berechtigten Vertragspartner, der dir das Geld gezahlt hat, nicht offen. Damit ist die Bank zur Meldung nach (§ 43 Absatz 1 GwG).verpflichtet. So einfach ist das…!

Allerdings – und das ist jetzt extrem wichtig! Sie müssen sich ebenfalls daranhalten. Womit wir bei der Retourkutsche sind. Denn jeder der eine Forderung an euch stellt, muss auf eure Nachfrage den wirtschaftlich Berechtigten dieser Forderung benennen. Das gilt z.B. auch für Banken, Versicherungen, Gerichtsvollzieher, Städte und Gemeinden, Behörden, Gerichtsvollzieher usw. Und wer jetzt meint, dass es für deren Forderungen einen wirtschaftlich Berechtigten gibt, der irrt gewaltig. Denn um eine wirtschaftliche Berechtigung für eine Forderung zu erhalten, benötigt man einen Vertrag aus dem diese Berechtigung hervorgeht. Da es einen solchen Vertrag in der Regel nicht gibt (z.B. GEZ, Grundsteuer; Straßenreinigung usw.), und euch auch nicht genannt werden wird, seit Ihr verpflichtet den Forderungssteller wegen Verdacht auf Geldwäsche zu Melden. Ein entsprechendes Formular findet Ihr auf der o.g. Seite.

2 „Gefällt mir“

Natürlich würde ein Anwalt jetzt argumentieren, dass du ja offen gelegt hast woher das Geld kommt. Nämlich von der Revolut Bank – das sollte deiner Bank eigentlich reichen. Denn laut Bankengesetz hat die Revolut Bank ihrerseits zu prüfen, woher das Geld stammt, um Ihrerseits den Verdacht auf Geldwäsche zu entkräften. Da die Revolut Bank jedoch die Namen der Einzahler kennt, ist das für die Revolut Bank kein Verdachtsfall auf Geldwäsche.

Meiner Meinung nach, hat hier ein Bankmitarbeiter mal wieder das Gesetz schärfer angewandt als er es hätte anwenden dürfen. Aber das kennen wir ja hier in Deutschland – wir sind eben in solchen Dingen nicht 100% sondern 1000%. Ich würde mal bei einem Anwalt nachfragen. Eine Beratung ist in der Regel kostenlos. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du einen Anwalt einschaltest.

Das Konto ist weg, mit oder ohne Anwalt.

Auch würde ich mir freiwillig nach sonl einem „Spaß“ eine neue Bank suchen.

Ich würde hier keine Sekunde Aufwand mehr reinstecken, es sei denn, sie halten noch Geld von nicht geringer Menge als Geisel.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Szenario soll das bitte sein?

  1. Der umgarnte Prinz von Uganda, den ich über Jappy kennengelernt habe, benötigt meine finanzielle Unterstützung, sonst verliert sein Familienmitglied das Leben…
  2. Meine bis dato unbekannte Enkelin ruft mich völlig überraschend an, dass sie einen Autounfall hatte und dringend Geld benötigt.
  3. Ich möchte mir eine neue Niere kaufen.

Das sind so die worst-case-Szenarien, die mir so einfallen. Nichts dergleichen halte ich für dringend genug, an meine Reserven rangehen zu müssen(!!)

Bei mir sind es übrigens ~80% in BTC… für mich ist BTC liquide genug, um auch in einem „Notfall“ flüssig zu sein.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich möchte ich mich ja als Noob nicht mit einem Mod anlegen, aber was genau möchtest Du mir mit diesem Beitrag sagen?
Punkt 1. und 2. scheinen mir nur meinen Beitrag ins lächerliche zu ziehen, da man offensichtlich nicht Geld braucht, um gescammt zu werden.
Punkt 3 wäre valide: Man braucht dringend Geld für einen medizinischen Notfall. Allerdings „möchte“ man sich dann nicht eine Niere kaufen sondern braucht eben das Geld, um eine dringend benötigte Operation zu bezahlen. Mehrmals in der Woche zur Dialyse soll sehr unangenehm sein.
So klingt für mich auch Punkt 3 eher so, als würdest Du Dich über dieses Thema lustig machen. Ich finde es jedenfalls nicht so lustig, aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes jederzeit befürchten zu müsen, dass hohe Kosten auf mich zukommen, v.a. wenn ich diese nicht bezahlen könnte.

Unter uns, sind wir alle gleich :wink:
Und das ist doch nur eine Diskussion…

Exakt, dass mir keine validen Fälle einfallen, die einem in Deutschland (wahrscheinlich auch Österreich und Schweiz) widerfahren können, bei denen Mann dringend einen größeren Betrag von mehreren Monatsgehältern benötigt.

Dies gilt auch für medizinische Angelegenheiten. Wer in D (nur da kenne ich mich aus) gesetzlich Krankenversichert ist, wird bei jeglichen notwendigen Operationen und Behandlungen nicht mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert. Einzig und mit einer privaten Krankenversicherung können höhere Kosten auf einen zukommen. Diese Konstellation ist in D aber weniger die Regel (nur ca. 10% sind in D privat versichert).

Selbst bei so banalen Dinge wie einen selbstverschuldeten Totalschaden am eigenen Auto ohne Vollkaskoversicherung, empfinde ich nicht als Grund, an die Ersparnisse ran zu „müssen“.
Ja man kann, wenn man es möchte, aber es ist keine dringende Notwendigkeit.

In Ländern wie den USA sehe das wahrscheinlich schon ganz anders aus…

Verstehst du jetzt, was ich meine?

Also dieser Beitrag klingt doch schon sachlicher. So etwas hätte ich mir von Anfang an gewünscht.

Schön für Dich, dass Du offenbar vom Schicksal bisher so verschont wurdest, dass Dir da die Phantasie fehlt. :stuck_out_tongue:
Also da wo ich her komme muss man tw. zuerst die Arztrechnung selber bezahlen und bekommt dann das Geld von der Krankenversicherung rückerstattet. Und das kann ev. dauern.
Also ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, dass dann das Geld rechtzeitig kommt.
Wenn 20% Deines Vermögens (dass Du nicht in BTC hast) ausreichen würden, um Dir ein Ersatzauto zu besorgen (falls Du es z.B. für Deinen Beruf dringend brauchst), spricht ja für ein ansehnliches Vermögen deinerseits.
Was, wenn z.B. Deine Doppelhaushälfte abbrennt, weil der Untermieter Deines Nachbarn grobfahrlässig im Bett geraucht hat? Und die Versicherungen untereinander aufgrund der hohen Schadenssumme jahrelang um die Haftung streiten?

Leider bin ich gedanklich auch noch nicht so weit wie @mcwinston . Benötige für meinen Seelenfrieden auch einen gewissen Anteil €-Shitcoin auf der hohen Kante.

Aber bei deinen Beispielen bzgl. Auto und Doppelhaushälfte, sieht man doch, dass da kein Zwang dahinter steht.
Wenn mein Haus abgebrannt ist, muss ich mir nicht sofort ein neues kaufen - schon garnicht cash^^
Und ein Auto, dass man dringend für die Arbeit benötigt, nennt man Dienstwagen… bei allen weiteren Fortbewegungsmitteln, die nur für den Arbeitsweg da sind, muss es ja kein 30.000€ Neuwagen sein, den man jetzt unbedingt Cash bezahlt. Da gibts dann immernoch Leasing oder Finanzierung oder eben einen Gebrauchtwagen. Wie gesagt, mir geht es nur um den Zwang, bzw. die fast schon lebensnotwendige Dringlichkeit der Anschaffung.

Jut, genug des OffTopics :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Um welchen Gesamtbetrag ging es denn? Über € 10.000?

Du bist doch Mod, kannst Du den Thread nicht abspalten, damit wir den TE in Ruhe lassen? Das Thema finde ich schon sehr spannend und es interessiert mich auch, andere Sichtweisen zu sehen. Also noch extremere als ich. Denn in meinen Kreisen gelte ich ja schon als Spinner bzgl. % in BTC.

Also „Seelenfrieden“ habe ich mit dem Fiat definitiv nicht. Nur eine andere Art von Unfrieden.

Das erinnert mich wieder, wie ich vor Jahren (in der 2017 Blase) einem Trainingskollegen die Vorteile von Cold Storage auseinandergesetzt habe. Nebst der Sicherheit war für mich ein Grund, dann man nicht versucht ist, panikartig auszucashen, da es doch erheblich aufwändiger wäre. Er meinte dann „Aber irgedwann willst Du doch auch auscashen“ und meine Antwort war "Nein, eigentlich nicht, irgenwann möchte ich mit meinen BTC bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Nenne es wie Du willst. Wir halten auf jeden Fall den Euro-Shitcoin in Reseve.

Was könnte denn die Lösung des Problems sein? Insbesondere für Personen die offline Bitcoin gekauft haben?

Hat jemand Erfahrungen mit den Banken in Zug (Schweiz). Ggf. Konto in € geführt um Wechselkursrisiken zu umgehen.

Wie schon in meinem Beitrag geschrieben es war insgesamt eine untere 4-stellige Summe.