Bank für internationalen Zahlungsausgleich erlaubt Mitgliedern Bitcoin als Reservewährung!

Die Bank für internationalen Zahlungsausgleich erlaubt den Zentralbanken künftig u.a. Bitcoin als Reservewährung zu halten.

7 „Gefällt mir“

Huge if true! :wink:
Erstaunliche Kehrtwende, bisher wurde seitens der BIZ Bitcoin die Eigenschaft eine Währung zu sein immer entschieden abgesprochen.

Das ist auch weiterhin so

Das würde also zur paradoxen Situation führen, dass ein Zentralorgan der Währungshüter den einzelnen Währungshütern erlaubt ein Asset in ihre Bilanzen aufzunehmen, dass mit dem Anspruch auftritt, Währung zu sein, gerade das aber nicht sei. Nice.

1 „Gefällt mir“

Naja, bis auf den eigenen Anspruch Währung zu sein ist es am Ende nichts anderes als mit Anleihen oder Gold.

Und wenn ein paar Goldbugs sogar sagen, Gold ist die bessere Währung, interessiert das die Zentralbanken auch nicht. :slight_smile:

Die Bezeichnung „Reservewährung“ im Artikel stiftet da vielleicht ein bisschen Verwirrung. Um Reservewährung zu sein, muss etwas auch Währung sein (Quelle). Bitcoin ist nach deren Ansicht keine Währung, also würden sie Bitcoin auch selbst nicht als Reservewährung bezeichnen.

Nach deren Definition wäre Bitcoin eine „Währungsreserve“, da etwas dafür keine Währung sein muss, wie z.B. Gold (Quelle). Zur Währungsreserve einer Zentralbank gehören dann z.B. Gold, Bitcoin und Reservewährungen.

Aber der Artikel ist ja schließlich für Bitcoiner und wir haben andere Ansichten.

3 „Gefällt mir“

Da hast natürlich auch recht. Ein Ritterschlag für den Bitcoin wäre aber schon, ausgerechnet von Zentralbanken gehalten zu werden, obwohl er sie überflüssig machen will. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Das mit Währungsreserve vs Reservewährung ist dennoch ein guter Punkt :+1:

→ habs im Beitrag angepasst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi,
ist natürlich utopische Wunschvorstellung aber wieviel Geld wäre das denn, wenn die FED oder die Europäische Zentralbank 1% in BTC hinterlegen würden?