Backup prüfen Bitbox02

Hey Leute, was Hardwarewallets angeht bin ich leider noch absoluter Newcomer und hätte eine Frage hinsichtlich des Backups bei der Bitbox02 (BTC only). Ich hab das Forum bereits durchsucht und hierzu keine Antwort finden können, ich hoffe dem ist auch so :wink: In den Videos von Roman hab ich dazu auf nicht direkt was finden können, habe aber auch nicht alle gesehen bestimmt :sweat_smile:

Wie kann ich überprüfen, ob das Backup mit der SD-Karte funktioniert hat und dieses auch wirklich erstellt worden ist?
Die Bitbox ist noch ohne BTC und ich wollt erstmal etwas ausprobieren und „das Wichtigste“ verstehen bevor ich etwas transferiere :wink:

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :muscle:

Ich würde es so machen:

  1. Erstelle ein Backup auf der mitgelieferten sd-card
  2. Generiere eine empfangsadresse und kopiere sie
  3. Resete die bitbox und deinstalliere die bitbox app oder installiere sie auf einem anderen PC oder Smartphone
  4. Richte die bitbox mit der sd-card neu ein und generiere eine empfangsadresse

Ist die neue Adresse die selbe wie die erste dann hat alles seine Richtigkeit

3 „Gefällt mir“

ach klasse, vielen Dank für die fixe Antwort :+1: werde ich mal ausprobieren… sind die 24 Wörter dann andere nach der erneuten Einrichtung oder identisch zu den vorherigen? Das war’s mit den Fragen :wink: Vielen Dank, echt klasse Forum

Wichtig ist dass du bei dem erneuten einrichten das Backup welches du auf der sd-card erstellt hast verwendest dadurch nimmst du ja die selben Wörter

Ganz wichtig für Anfänger nochmal erwähnt NIEMALS DIE SD-CARD IN EIN ANDERES GERÄT STECKEN ALS IN DIE BITBOX

1 „Gefällt mir“

ja super dank dir… nee das hab ich mir gleich gemerkt und macht auch absolut Sinn… ich dank dir ganz herzlich für die schnellen Antworten

1 „Gefällt mir“

So wie @maxpower26 schreibt kann man es sicher machen!

Es gibt anscheinend auch eine extra Funktion um die SD Backups zu verifizieren:

https://shiftcrypto.support/help/en-us/19-microsd-card/46-how-to-verify-my-microsd-card-wallet-backup

3 „Gefällt mir“

ah sehr schön, auch sehr interessant. Danke dir :+1: Beide Varianten auf jeden Fall sehr hilfreich ein besseres Verständnis von der ganzen Thematik zu bekommen…

Falls du deine Backups ausschließlich auf SD Karte machen solltest (nicht meine Empfehlung und auch nicht die von Shiftcrypto), musst du auf jeden Fall regelmäßig deine Backups prüfen.

@Stadicus von Shiftcrypto hatte auch schon den Tip aufgegriffen, einen regelmäßigen Reminder in die Bitbox App einzubauen. Das wurde in diesem THREAD besprochen.

1 „Gefällt mir“

ich hab mir die Wörter zusätzlich schon auf Papier notiert bzw. später kommt noch die steelwallet aufgrund der Langlebigkeit… ich persönlich fand die Idee mit der SD-Karte gefühlt am unsichersten, was die Haltbarkeit angeht aber eine super zusätzliche Option ist es natürlich und werde ich auch nutzen :muscle: dir natürlich auch nochmal vielen Dank für den support :+1:

1 „Gefällt mir“