Backup lightning channel Raspiblitz

Hello, ich habe probiert auf Github verstehen wie die eigenen lightning channels auf usb Stick am Raspiblitz gesichert werden können. Leider verstehe ich das nicht. Am liebsten hätte ich es so: usb Stick in Raspiblitz Button Safe! Fertig:-) . Kann das so funktionieren? Kann mir das jemand erklären?

So kann das nicht funktionieren und würde zu mehr Fehlern führen bzw wurdest du deine Sats verlieren jenachdem wie alt dein Backup ist.

Installiere dir lieber einen Watchtower. Der passt auf deine Channels auf, auch wenn deine Node offline oder rekt ist.
Zusätzlich kannst du mit Bos und Telegram dir immer deine channel.db sichern.

Damit bist du dann gut dabei. Wenn deine Node dann ausfällt und jemand zu dir force closed kann er dich nicht abziehen da dein Watchtower weiß was dir gehört und greift im zweifelsfall ein.
Ist deine Node komplett abgeraucht und du bekommst die nicht mehr zum laufen kannst du dich channel.db einspielen. Hierduch machen alle deine Channelpartner einen Force close zu dir damit du deine funds wieder onchain erhälst. Der Watchtower überwacht das ganze natürlich auch wieder.

1 „Gefällt mir“

Du aktivierst SCB/Emergency-Backup USB Drive und steckst einen USB-Stick ein. Die Node startet neu, der USB-Stick wird formatiert und sollte dauerhaft an der Node bleiben. Es wird regelmäßig ein Backup erstellt und immer, wenn sich etwas ändert. Gute Alternative oder zusätzlicher Schutz wäre ein Backup in der NextCloud.

Vorsicht beim Einspielen alter Kanalzustände, wenn sie sich nach dem letzten Backup geändert haben verlierst Du alles.

Ein Backup ersetzt keinen Watchtower und umgekehrt auch nicht.

2023-07-08 21_53_57-admin@raspberrypi_ ~
Das Menü der LND Lightning Options in der Version v1.9.0