An alle Kenner von Giovanni Santostasi‘s Formel zum Bitcoin Power Law.
Hatte mir mal die Arbeit gemacht und alle bisherigen Allzeithochs anhand der Formel zur Berechnung des fair values nach G Santostasi nachvollzogen und dabei die Entdeckung gemacht, dass der Bitcoin-spezifische Exponent der Bitcoin power law Formel anhand der erreichten Allzeithochs auffallend stetig sinkt (Werte gerundet): 6,17 (2013); 6,06 (2017); 5,95 (2021); 5,83 (2025). Nach etwas rumprobieren war ich bei folgenden Hypothesen gelandet: Unter der Annahme, dass sich der Exponent mit derselben Stetigkeit entwickelt:
der Erwartungswert des Allzeithochs für Bitcoin im Spätjahr 2029 (erwarteter Exponent bei ca 5,72) liegt bei ziemlich genau 160,000$
Nach 21 Jahren hätte Bitcoin bei diesem Betrag insgesamt seinen Höchstwert erreicht, da 2034 der Exponent bei 5,61 läge.
G Santostasi‘s Formel zur Berechnung:
(Tage nach Jan3 2009)^(Btc spezifischer Exponent~6 s.o.)x10^-17
bitte um Widerlegung und eine möglichst lebhafte Diskussion.
Wenn du ein Gesetz aufstellst, das die bisherigen ATHs beschreibt, modellierst du im Wesentlichen die fallende „Blasigkeit“ von BTC. Kann man machen, aber sinnvollerweise dann auf Basis eines extra modellierten Trendverlaufs, über den die Blasen hinausschießen. Dann würde von mir aus der Blasenfaktor irgendwann auf 1 gehen, und es bleibt nur noch der (steigende) Trendverlauf.
Dein linear fallender Exponent beschreibt hingegen ab 2029 eine „Antiblase“, gegen die der Trend nicht lange ankommt, und für die es keinen nachvollziehbaren Marktmechanismus gibt. Was sollte das sein? Eine höhere Marktkapitalisierung wäre z.B. ein Grund für eine geringere Blasigkeit, aber keine Erklärung für so eine von dir modellierte Antiblase.
Marktmechanismus.. hast Du den Eindruck dass, wenn Du Dir den Preisverlauf der Zeit nach ansiehst, der Kurs dem Markt folgt? Jemand hatte beim Ölpreis kürzlich bemerkt dass dort der Preis eben nicht dem Markt folgt, sondern gewissen, hochdotierten Börsentermingeschäften wie Futures und Derivaten, weil er möglicherweise „geshortet“ wird. Könnte sowas auch bei Bitcoin passieren?
Keine Ahnung, was du mit „dem Markt folgen“ meinst. Der Bitcoinpreis wird am Markt gebildet, wie auch der Ölpreis. Derivate und Leerverkäufe sind Teil des Markts.
Du hast ein Modell zur Diskussion gestellt, das einen bestimmten Kursverlauf prognostiziert. Entweder der Preis wird am Markt gebildet, dann bist du einen nachvollziehbaren Mechanismus für die von dir modellierte Antiblase schuldig, oder es ist alles Manipulation, wie du jetzt am Schluss anklingen lässt – dann ist das Modell sowieso nutzlos und der Thread vorbei.
Dies erklärt oder vermittelt zumindest einen Eindruck, warum die ATH einen Abwärtstrend zeigen. Sollte sich die Oszillation des Bitcoin Power Laws als richtig erweisen, wird der Abwärtstrend der ATH in diesem Bull Run drehen.
Wenngleich die Oszillation statisch relevant ist, basiert sie auf einer zu kleinen Stichprobengröße. Also Vorsicht
Sorry wegen der blöden Ausdrucksweise.. denke ich meinte lediglich „manipulierter“ vs „unmanipulierter“ Markt. Bin da ziemlich naiv und gehe wie selbstverständlich von einer gewissen Natürlichkeit einer normalen Angebots/Nachfrage Situation aus, ziemlich stupide..
Der Punkt ist: niemand freut sich mehr als ich wenn Bitcoin durch die Decke schießt.