Hallo Community,
für einen meiner Kunden soll ich bewerten, ob es sich bei axexkun com um einen Scam oder keinen Scam handelt. Ich suche nach Anhaltspunkte, warum es sich um keinen(!) Scam handelt, um die Einlagen des Kunden zu retten.
Ausgangssituation:
Kunde wurde durch persönlichen Ansprechpartner (Kontakt via LinkedIn) aufgefordert USDT auf besagte Plattform zu überweisen
Kunde hat wohl „ohne Plan“ Hebeltrading BTC/USDT und USDT Lending in den letzten Wochen/Monaten auf Anweisung des Ansprechpartners betrieben
Die Plattform ist kein 0815-Scamseite und hat eine richtiges Dashboard die mit einer kleinen Börse vergleichbar sind (wenn eingeloggt)
Es wurde wohl das Geld verdreifacht
Es gab eine Auszahlung des Gewinnes (in USDT) in der Vergangenheit
Aber: Weitere Auszahlungen sind an das weitere Einzahlen von USDT auf die Plattform geknüpft
Meine Meinung ist klar. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Scam, der so ähnlich häufig auftritt. Trotzdem sehe ich eine ganz kleine Restwahrscheinlichkeit, dass es doch legitim ist. Gründe:
Hebeltrading mit BTC/USDT müsste in den letzten Wochen profitabel gewesen sein
Scam-Seiten machen sich normalerweise nicht die Mühe ein richtiges Dashboard inkl. Ausführung von Ordern (Short/Long) zu entwickeln
Es gab bereits eine Auszahlung, sodass der Kunde sogar kurzfristig im Plus war (das kann natürlich auch eine Methode sein, um zusätzliches Vertrauen aufzubauen)
Ich kenne mich mit Daytrading leider nicht aus und weiß auch nicht, welche Plattform solche Trader nutzen.
Meine Frage an euch?
Irgendwer schon einmal von dieser Plattform gehört?
Wie schätzt ihr das ein? 100% Scam?
Wie würde man in diesem Fall das Geld wiederbekommen?
Das sind doch alles keine Gründe. Also ich habe und werde auch nicht auf den Link der webseite klicken; aber nur weil sich manche nicht so viel mühe machen „ein dashboard etc zu entwickeln“, heißt das nicht, dass es in diesem fall genau so ist. Mehr aufwand heißt oft auch mehr erträge bei Betrügerrein.
Auszahlungen gibt es generell in ponzis auch - das zeichnet sie ja mitunter auch aus.
Wie gesagt, zur webseite an sich kann ich nichts sagen; aber deine argumente, die eine restwahrscheinlichkeit anmuten, sind schon sehr unwahrscheinlich ein zeichen für seriösität.
PS: So einen job hätte ich auch gern ,dass ich sowas für kunden bewerten müsste ^^
Ja. Ich habe keinen einzigen Punkt gefunden, der mich vom Gegenteil überzeugen würde.
Du hast doch schon einige Scam-Hinweise erwähnt.
Stell dir einen Hundehaufen vor. Er riecht wie einer, hat die Konsistenz wie einer, sieht wie einer aus.
Warum sollte ich das ganze umdrehen wollen und nach Argumenten suchen, warum es keiner sein sollte? Sprühe ich ihn blau an, dass er nicht mehr braun ist, würde dann jemand lieber reintreten wollen oder sich nach einem Reintritt besser fühlen? Mit Sicherheit nicht.
Werden Menschen betrogen, wollen sie es sich meistens nicht eingestehen. Das ist eine ganz normale Reaktion.
Man wird „beraten“ und aufgefordert, zu traden = Scam
Trading auf Anweisung/Beratung = Scam
Auszahlungen an Einzahlungen geknüpft = Scam
„AGB“ der Seite sprechen von „The Site“ = Copy Paste Scam
Irgendwelche generischen verpixelten Bilder = Copy Paste Scam
Domain erst frisch registriert am 26.08.2023 = sehr sicher Scam
Domain Datensatz hinter „Privacy“ versteckt = starkes Scam-Indiz
Seite akzeptiert nur Crypto = Scam-Indiz
Keine Suchergebnisse bei Google = Scam
Generische Bullshitangaben auf der Webseite = Scam
Aber immerhin 7/7 Help Center. Passt schon.
Ab welchem Punkt ist für deinen Kunden die kritische Masse erreicht? Es ist einfach Scam.
Gar nicht. Hier hilft nur eine Anzeige bei der Polizei. Da ist nicht mal ein Impressum, also gegen Unbekannt. Seitenbetreiber sitzt vermutlich in Malaysia. Chance Null oder nahe Null.
Wer Mist baut und alle Alarmsignale übersehen möchte und nach dem einen einzigen Punkt sucht, weshalb das ganze kein Scam sein sollte, hat sich leider von der Realität entfernt.
Auf jeden Fall: UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN MEHR GELD EINZAHLEN.
Ich habe die Verlinkung zur Sicherheit mal entfernt. Sonst fällt auf den Mist noch einer rein.
Hier mal die Google Suchergebnisse zur „Worlds leading blockchain asset trading platform“:
Herrlich!
Google spuckt 7 Ergebnisse aus, 2 davon sind vom Blocktrainerforum und somit erst nach dem Vorfall entstanden. Ergo waren es vorher 5 Suchergebnisse für die „Worlds leading blockchain asset trading platform“^^
Warum hauen Menschen ihr Geld einfach so aus dem Fenster raus? Ich werde es nie verstehen…
Nur so interessenshalber, was ist deine „normale“ Dienstleistung, außerhalb dieser einmaligen Scambewertung?
Neben den von @GBC genannten Indizien, von denen in der Tat genug vorhanden sind, um die Situation bewerten zu können, gibt es auf der Website auch mindestens einen handfesten Beweis:
Der Link „App Store“ führt nicht wirklich auf den App Store, sondern er lädt eine .mobileconfig-Datei. Das ist eine Datei, die die Konfiguration von iOS-Geräten anpassen und damit etwa den Betrieb von Schadsoftware ermöglichen kann.
Es ist ausgeschlossen, dass eine ehrliche Tradingplattform auf ihrer Website über einen getarnten App-Store-Link eine .mobileconfig-Attacke ausführt.
Danke für all eure Antworten und Bestätigung zu meiner Einschätzung!
Ich habe die meisten von euch genannten Punkte auch angemerkt, aber wollte noch einmal eine zweite Meinung einsammeln (auch wenn dies kein Trader-Forum ist).
Das kam mir auch sehr suspekt vor, dass dort kein Link zum App Store oder eine Webapp runtergeladen wurde.
Leider ein sehr bitterer Fall. Das schlimme ist ja, dass diese Betrüger damit immer durchkommen. Es bringt auch Nichts hämisch gegenüber den Betroffenen zu sein. Das ist ein Thema, was die ganze Branche überdurchschnittlich stark betrifft.
Hämisch definitiv nicht. Die Betrüger haben es oft zu einfach. Sie nutzen die Gier der Menschen aus.
Die Betroffenen tun aber auch oft alles dafür, um den Schaden noch zu vergrößern, weil sie sich den Fehler nicht eingestehen möchten/können. Ein bisschen so wie der Spielsüchtige in der Spielothek, der sein Geld zurückgewinnen möchte. Jeder ist für sein Geld am Ende selbst verantwortlich.
Es ergibt keinen Sinn, wenn jemand beim Investieren „helfen“ möchte. Der Helfer könnte die tollen Tips doch einfach selbst nutzen, um reich zu werden. Besonders, wenn man selbst aktiv angesprochen wird, sollte man rennen so schnell man kann.
So ganz verstehe ich es nicht, warum jemand auf diese Scams reinfällt. Wenn mich eine „Olga“ in schlechtem Deutsch anschreibt und in die Welt des Tradings einführen möchte, dazu noch bei einer dubiosen Seite, müsste doch eigentlich der normale Menschenverstand einspringen. Mindestens nachfragen, wie der „Berater“ Geld verdient, muss doch drin sein? Aber anscheinend schalten die Menschen einfach allen Verstand ab, wenn bunte Bildchen von „Gewinnen“ präsentiert werden.
Wer dann noch Geld einzahlt, um eine versprochene Auszahlung erhalten zu wollen…
Meistens geht es ja auch gleich um die gesamten Ersparnisse.
Jetzt hoffe ich irgendwie, dass mich so ein Scammer anschreibt, dass ich bestmöglich deren Zeit verschwenden kann. Vielleicht muss ich ein Profil eines älteren wohlhabenden Herren ohne Tradinerfahrung auf Facebook oder Linkedin erstellen.
Da musst du nur auf die angebotenen WhatsApp oder Telegram Kontakte unter den Videos einschlägiger Krypto- oder Finanz YouTuber antworten. Und schon hast du deinen persönlichen Finanzagenten fürs Trading.