AWV Meldung mit "deutscher" Börse vermeiden

Hi,
ich würde gerne eine AWV Melung bei der Bundebankd vermeiden und habe das Problem, dass ich kaum eine Börse finde, die ihre Konten in Deutschland hat. Bitpanda, Bitvavo, Coinbase, etc haben alle Konten im EU Ausland. Bliebe eigentlich nur Bison übrig, hat aber halt im Vergleich gesalzene Gebühren. Dann bleibt nur noch BSDEX mit anständigen Gebühren übrig.
Wie seht ihr das bzw., habt ihr nen anderen Börsen Tipp?

Danke,
Michi

Da passiert nichts bei der Meldung. Du musst nicht einmal deinen Namen sagen. Das ist rein statistisch. Es gibt hierzu auch ein Tutorial da findest du alle Infos

Verlangt so ein Anruf nicht nur kurz die Mitteilung wieviel Geld wohin wandert? Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die noch nicht mal deinen Namen wissen. Ich sehe kein Problem, das zu machen. Außer vielleicht dass es nervt.

Hmmm… Ok das mit dem Namen wusste ich jetzt noch nicht. Aber zumindest Quell und Zielkonto wollen die wohl wissen, sonst macht das ja keinen Sinn. Nutze derzeit Bitstamp. Ich glaube da lieben die Konten in den Niederlanden… Oder gar England…argh… Nicht mehr EU.

Die wollen nur den Empfänger und das Land wissen aber nicht die Kontonummer. Ganz easy alles nur Angstmacherei und YouTube Clickbait.

Nein. Keine Kontonummern. Nur aus welchem Land das Geld kam und die Summe für den Monat.

Ok super. Danke für die Hilfe. Das wird auf YouTube tatsächlich verzerrt dargestellt.

Ich habe schon versucht, den Mitarbeiter am Telefon zu orange :tangerine: pillen. Der nächste sollte es auch mal versuchen. Er kennt auf jeden Fall alle Börsen und alle Leute hier im Forum vom Telefon :telephone_receiver: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

21bitcoin hat ein deutsches Konto (Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte)

Ah ok, danke… Aber gruselt’s uns es nicht bei Volksbank Raiffeisenbank ;)
Mit 0,8% Gebühren eher die Mitte.

Wenn du was deutsches sucht, ist es halt teurer. Irgendwie müssen sie es ja finanzieren. Ich kann mit 0,8% gut leben.

Hallo, Bitvavo ist doch jetzt Bitvavo powered by Hyphe. Der Sitz von Hyphe Markets GmbH ist in München. Damit ist das neue Bitvavo powered by Hyphe doch eine inländische Börse, so dass man keine AWV Meldung machen muss, oder?

Kommt drauf an, wo du dein Geld hinschickst und wo letztendlich der Handel durchgeführt wird.

Die Solaris Bank (hinter BSDEX) hat auch ihren Sitz in DE, allerdings liedt man aktuell, dass die finanzielle Schwierigkeiten haben.

Also wenn ich es nicht weiterschicke, sondern der Handel ausschließlich bei Bitvavo powered by Hyphe stattfindet?

Gibt es keinen Außenhandel, dann muss auch nichts nach Außenhandelsgesetzen gemeldet werden.

Ob das bei Bitvavo der Fall ist, weiß ich nicht. Kommt drauf an, wie viel Hyphe da macht. Oder auch nicht macht.

Ich finde, man sollte der Statistik nicht zu viel Bedeutung zuweisen. Gerade im Privatbereich macht das den Kohl nicht fett. Ist die Bank meines Vertragspartners im Inland, würde ich davon ausgehen, dass das Geld auch hier bleibt.

1 „Gefällt mir“

Du machst dir wirklich unnötige Sorgen. Das wird zu rein statistischen Zwecken erhoben. Du sagst noch nicht einmal deinen Name, deine Bank oder irgendeine Kontonummer.

BSDEX taugt wegen dem mickrigen Handelsvolumen nur für kleine Beträge.