AWV (Außenwirtschaftsverordnung) - Meldepflicht ab 12.500 €

Bei Überweisungen ins Ausland AMV (Außenwirtschaftsverordnung) beachten - weiß da jemand was dazu? Konkret: Geld auf ausländische Kryptobörse überwiesen für BTC kauf vor über einem Jahr und nicht bei der Bundesbank gemeldet weil wir es nicht wussten und ich auch in keinem Forum was drüber gelesen habe.

Du kannst mit einer straffreien Selbstanzeige die Sache nachmelden. Im Zweifel würde ich einen Anwalt hinzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Meldet Deine Hausbank das nicht automatisch bei solch einem Betrag? Ich habe noch nie gehört, dass man der Bundesbank selbst einen Geldtransfer melden muss.

Doch und meines Wissens geht es sogar nur per Telefon (für Privatpersonen) :zipper_mouth_face:

https://www.bundesbank.de/resource/blob/611818/01720dc20ca46e1d0da842ef6e3c1da7/mL/faqs-zur-awv-zahlungsmeldungen-data.pdf#page2

Allerdings gilt hier zu prüfen, ob es überhaupt ein meldepflichtiger Vorgang war.

Wenn du der wirtschaftlich Berechtigte warst, entfällt die Meldepflicht.

Die Meldung kann man auch via Formular machen.

Was meinst du damit?
Wenn man an sein eigenes Konto überweist, entfällt die Meldepflicht?

Genau, so siehts aus.

1 „Gefällt mir“