Avalon Nano 3 Zeitplan? Sinnvoll?

Hallo Zusammen,

zufällig habe ich von der Bitcoin Lottery erfahren und hab mir gedacht das muss ich haben (zocker) :smile: Ich hab mich nun etwas schlau gemacht und würde mir gerne 2x Avalon Nano 3 bestellen und diese just 4 Fun auf Solo Mining laufen lassen. Da ich eine große PV Anlage habe würde ich die aber gerne zeitgesteuert laufen lassen. Am besten von 8-20 Uhr. Geht das? Kann man dafür eine simple Zeitschaltuhr nehmen? Schadet es den Geräten wenn die täglich ein und ausgeschaltet werden? Zudem haben wir ein relativ neues Haus. Bei zwei Geräten bin ich mir etwas unsicher ob das Büro (10m2) nicht zu warm werden könnte. Gibt es hier vielleicht auch Erfahrungen? Ich danke euch vielmals und freue mich auf die Meinungen :vulcan_salute:

Ja, ja und nein. Den Chips den Saft abzudrehen ist nicht schlimm. Da ist keine mechanische Festplatte drin verbaut. Ein Miner nimmt nach Stromzufuhr direkt den Dienst wieder auf.

Mega. Vielen Dank für den ersten Part der Frage :sweat_smile:

Ich habe einen 80 Watt Miner. Im Winter ist es sehr angenehm, im Sommer wird man die Hitze nicht los. Vielleicht kannst du die Geräte im Sommer in den Geräteschuppen verbannen :grin:

~300 Watt werden da schnell unangenehm.

Ok super. Hab ich mir gedacht. Im Sommer kommen die dann in die Garage. Das sollte klappen. Ja perfekt alle Fragen beantwortet. Jetzt nur noch auf den Jackpott hoffen :sweat_smile:

Kurze Frage noch. Bekommt man eigentlich eine Nachricht sollte man tatsächlich einen Block finden? Oder muss ich alle paar Monate mal da rein gucken?

Du musst bei den Minern eine Adresse hinterlegen auf die ein etwaiger Fund ausgezahlt wird. Wenn du also auf der Adresse etwas erhältst - weist du, dass es geklappt hat.

Die Chance ist trotzdem verschwindend gering :/
Ich bin auch im Rennen mit 2 Bitaxe

Du kannst dich einem Mining pool anschließen ( kannst ein einfach auswählen) oder du bist als Solominer am Start. Allgemein hinzerlegst du eine Adresse
. Da geht rauf, was du eventuell findest.

Die Wahrscheinlichkeit, das du als Solominer einen gültigen Block findest, ist extremst gering. Aber es kommt vor. Du musst es aber als Spaß an der Technik sehen.

Alles klar. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Krypto Community bisher die beste :D Mir ist klar das die Chancen sehr sehr gering sind aber ich glaube das ist in diesem Leben meine einzige Chance auf einen ganzen bitcoin :rofl: Außer der droppt jemals wieder unter 5000 :grimacing: Und das wichtigste: Nur wer Lotto spielt kann auch etwas gewinnen

Ich au so ein setup aufgebaut, funktioniert top, habs mit intelligenten Steckdosen realisiert. Die nano 3 miner machen net soviel Lärm, wenn ich mich in dem Zimmer (hobbyraum) aufhalte schraub ich die Leistung via Avalon App runter.

Thema mit dem Temperatur, einfach fester auf und die miner in der Nähe vom Fenster aufstellen

Klingt doch super. Gibt es in dem Preisbereich noch ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis?

Na wenn du einen gültigen Block findest, gibt’s sogar 3,125 btc ;).

Auch eine SSD mag es nicht wirklich wenn einfach der Strom weg ist. Da kann dann das Dateisystem genauso kaputt gehen wie bei einer Festplatte. Da müsste man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt wie das Betriebssystem des Miners diesbezüglich funktioniert.

Wenn ich solo miner bin und quasi die Bitcoin Lotterie mache. Muss ich auf den möglichen „Gewinn“ dann Steuern zahlen? Weiß das jemand? Oder muss man die danach einfach nur 12 Monate halten?

Der Miner schreibt nichts auf eine Festplatte. Es ist nur eine Rechenmaschine. Ist der Strom weg und kommt dann wieder, macht der einfach weiter. Quasi wie ein Motor im Auto.

Nein. Du kannst deinen Arbeitslohn ja nicht auch einfach 12 Monate halten und dann ist er steuerfrei.

Einkünfte aus Mining sind unter Umständen gewerblich, aber ich sehe es mindestens als sonstiges Einkommen an.

Ok ja so hätte ich es auch verstanden. Einzig ob man für so ein geringfügiges Solo-minen ein gewerbe braucht ist im Internet nicht zu finden. Aber ich habe unser Gewerbeamt angeschrieben und werde berichten sobald ich eine Antwort erhalten habe :)

Es ist nicht immer eindeutig. Was soll geringfügiges Mining sein? Du verkaufst letztendlich Rechenleistung.

  • Du handelst auf eigene Rechnung und eigenes Risiko, check
  • Die Tätigkeit wird mit der Absicht ausgeführt, sie regelmäßig oder dauerhaft auszuüben, check
  • Das Ziel der Tätigkeit ist es, einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen, bestreitbar
  • Die Tätigkeit ist nicht rein privat, check

Also ja, die Gewinnerzielungsabsicht könnte man bestreiten, wenn man nur einen kleinen Miner betreibt. Aber auch da kann man argumentieren, dass eine Absicht besteht, Gewinn zu machen.

Ich würde vermutlich einfach ein Gewerbe anmelden und alle Kosten absetzen so weit möglich.

Irgendwann fragt einen das FA dann, ob man mal irgendwie überhaupt Gewinne einfahren wird und dann um Abmeldung des Gewerbes bitten sowie die Tätigkeit als Liebhaberei einstufen.

Habe soeben die Antwort erhalten. Es wird zunächst nicht von einem gewerblichen Handel ausgegangen. Lediglich der Gewinn könnte versteuert werden sofern etwas gefunden wird. Habe es schwarz auf weiß :D

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung

Das ergibt Sinn.