Ava travala[dot]com

Habe im Forum zu ava (travala_dot_com) nichts gefunden und möchte Interessierte einladen, sich hier auszutauschen – zu Münze, Kursverlauf, Anwendung und aktuellen Nachrichten.

travala_dot_com ist eine kryptowährungsfreundliche Reisebuchungsplattform, die die Bezahlung mit aktuell über 40 coins akzeptiert. Sie scheint einen Mehrwert für alle coiner*innen zu haben, und ist m.E. auch für (die weitere Kursentwicklung von) BTC gut.

Um das Thema zu starten…direkt eine Frage: Bin selbst nur mit kleiner Position drin und hodle aktuell auf einer SW-Wallet. Kann mir jmd. eine HW-Wallet empfehlen? NanoX supportet ava leider nicht…

Kurze Frage dazu:
Wozu braucht es dafür einen extra Coin?

2 „Gefällt mir“

Hallo 70d, das ist ein interessantes Projekt mit echtem Usecase und ist schon wahnsinnig gut vernetzt. Ich bin darin auch minimal investiert. Aber hier im Forum wirst du kaum Antworten erhalten, da Altcoins hier kaum/nicht behandelt werden. Meine Energie reicht nicht aus mich hier weiter aus dem Fenster zu lehnen, weil dann viele Nachfragen kommen und Rechtfertigungen nötig werden. Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Danke dir, ich verstehe;)
Bin erst seit Kurzem hier und es ist nicht zu übersehen:)

Marketing

  • Verbreitung
  • Liquidität
  • Kundenanbindung (in der noch kleinen Welt der Kryptoszene)

Kapitalerhöhung

wie es sich für einen guten Utility-Token so gehört :+1:

Ich hab 2-3 Mal bei Travala nachgeguckt weil es eben die Möglichkeit gibt mit Bitcoin zu bezahlen. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass die Preise überdurchschnittlich hoch sind. Vorallem im Vergleich zu booking.com oder eben beim Hotel/der Unterkunft selbst.

Auswahl auch nicht wirklich die Beste aber das kann ja noch werden.

Token-Preis hängt natürlich komplett von der Entwicklung der Plattform ab und Google wird nun mal in diesem Bereich immer stärker. Viele sind ja auch der Meinung, dass booking.com immer mehr Marktanteil verlieren wird.

Uiii, wie angefressen er ist… :roll_eyes:

Was für ein Quark. Ich muss doch keinen eigenen Coin entwickeln, wenn ich eine Reisebuchung-Plattform habe, die Krypto als Bezahlung akzeptiert.

Eine Tankstelle entwickelt doch auch nicht eine neue Benzin-Sorte, um Super und Diesel verkaufen zu können.

Wozu das Kapital mit einem eigenen Coin erhöhen? Sollten die Gewinne nicht durch die Benutzer/Benutzung der Plattform und die daraus entstehenden Provisionen kommen?

Man. Braucht. Nicht. Für. Jedes. Projekt. Einen. Eigenen. Coin.

Es ist keine Utility, wenn man den Token dafür verwendet, um daraus erzeugte Gewinne für Marketing etc. auszugeben.

Ein Utility Token hat eine besondere Eigenschaft oder einen Nutzen für das Projekt, wie bspw. das Zahlen von Transaktionsgebühren (BNB).

Als Besitzer so eines Tokens hast Du bestimmte Rechte oder Dir werden Funktionen zur Verfügung gestellt.

Einen Token herauszubringen und von der Gewinnsteigerung zu profitieren, hat nichts mit Utility zu tun.

Travala könnte genauso gut TRON, BNB oder SUSHICOIN nutzen.

Nichts rechtfertigt hier einen eigenen Coin.

(Was natürlich nicht heißen soll, dass man aufgrund von Hype und Erwartungen keinen Gewinn mitnehmen kann, sofern man rechtzeitig ein- und aussteigt.)

1 „Gefällt mir“

Danke @anon52841224
Du bringst es auf den Punkt :+1::clap:t4::clap:t4::clap:t4:

1 „Gefällt mir“

Aber sie geben dir einen 50c Sanifair Gutschein um deinen Kauf (die Tankladung oder ein Snickers) durch einen kostenlosen Toilettengang zu entlohnen. Nichts anderes sind Utility-Tokens.

Aber grundsätzlich hast du recht: Das Cashback auf dieser Plattform kann ganz anders erfolgen, dazu benötigt es keinen eigenen Token.

Und natürlich hat sich Travala dadurch finanziert, wie es bei nahezu allen Shitcoin-Projekten der gleiche Fall ist. Das ist auch der einzige Grund warum es diesen Token gibt - um sich selbst die Taschen voll stopfen zu können.

2 „Gefällt mir“

Genau.

Aber niemand spekuliert auf die Wert- bzw. Preissteigerung des Gutscheins und die Tankstelle kann somit auch keine Kurs-Gewinne für Marketing o.ä. ausgeben, :man_shrugging:

Dieser Coin hat einzig und allein den Zweck, dass Travala damit Gewinne macht. Nicht mehr, nicht weniger.

Mein Reden.

1 „Gefällt mir“

Verständnisfrage:

Sind Unternehmen, die an die Börse gehen (IPO), genauso „bäh“ für euch BTC-Maximalisten?

Das müsstest Du einen BTC-Maxi fragen. :thinking:

Ich denke…ja, weil für den BTC-Maxi ja alles außer BTC „Schmutz“ ist.

2 „Gefällt mir“

Ok, genauer gefragt: Sind Unternehmen, die an die Börse gehen (IPO), genauso „bäh“ für diejenigen unter euch, die Ava unnütz, doof, überflüssig, schädlich usw. halten?

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen: Das kommt auf das System und den Coin/Token an.

Ich halte es für unsinnig, wenn es ein Coin ist, der keine anderen Eigenschaften hat, als 1000 andere Coins, die es bereits gibt.

Da stelle ich mir dann schon die Frage: Warum machen sie keine Aktiengesellschaft, geben Aktien aus und nehmen dadurch Geld ein, denn offenbar hat dieser Coin (wie oben geschrieben) einzig und allein den Zweck, Geld einzusammeln!?

Geld einzusammeln ist ja grundsätzlich nicht falsch und auch verständlich, aber nachdem das Geld eingesammelt wurde, welchen Zweck und damit welchen Wert hat der Coin dann noch? Er löst ja (langfristig) kein Problem.

Ich weiß nun nicht, wozu der Travala-Coin wirklich im System genutzt wird, aber wenn Du schon selbst schreibst „Marketing“ und „Kapitalerhöhung“…da fehlt mir langfristig der Werterhalt.

Es hilft dem System selbst nicht, sondern nur initial den Betreibern, um Geld einzusammeln.

2 „Gefällt mir“

Ich fasse zusammen:

  • Kapitalerhöhung von travala durch IPO ist ok.
  • Kapitalerhöhung von travala durch Token(isierung) nicht.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe keine Ahnung, worauf Du eigentlich hinaus willst. :thinking:

In einen Coin zu investieren, dessen einziger Zweck (offensichtlich?) das Einsammeln von Geld ist, halte ich für keine gute Idee.

Punkt.

Vielen Dank für diese „Diskussion“.

Entschuldige, aber was erwartest Du denn? Ich hab’ nun schon in 3 relativ lange Beiträgen meine Meinung erklärt und Du fragst immer das Gleiche noch einmal.

Worauf genau willst Du hinaus bzw. was stört Dich an meiner Aussage?

P.S.:
Ausserdem war mein „Punkt.“ nicht als „Ende der Diskussion“ gemeint, sondern als „Das ist meine zusammengefasste Aussage.“

Ich wollte darauf hinaus, zu verstehen, warum ein Coin, der eingeführt wird, um Kapital zu generieren und darüber hinaus Reichweite bekommt und Kundenbindung schafft, so „bäh“ ist. Generationen von Unternehmen gehen an die Börse, um genau das umzusetzen. Wenn mir jemand erklärt, warum dieser Weg via Token(-isierung) „bäh“ ist, dann bin ich zufrieden:)