Autsch! Da hat Jemand doch glatt 345.191.661 Sats an Gebühren für eine einzelne Transaktion rausgeworfen

Also rein theoretisch könnte ich selbst einen Miner betreiben und meine BTC aus einer Wallet über diesen Weg auf meinen Miner übertragen.

Mir fällt nicht viel positives ein, weshalb man das tun sollte und die Zeit die das brauchen würde wäre auch absurd. Aber möglich wäre es?

Oder wenn ich eine Summe BTC an einen der Pools, die quasi täglich Blöcke finden, verschenken oder spenden wollte, warum auch immer, könnte ich dies auch mit dieser Funktion ausführen.

Wie kommst du darauf? In der verlinkten Transaktion (hier auf bitcoinexplorer.org) siehst du, daß die 14 Inputs der Transaktion 3,72589978 BTC, die zwei Outputs aber lediglich 0,27398317 BTC ergeben. Die Transaktionsgebühr ist immer: \mathsf{\sum Inputs - \sum Outputs}
Deswegen kann man die Transaktiongebühr auch auf den Satoshi genau definieren, wenn man möchte und die verwendete Wallet-Software nicht saublöd ist.

Du meinst, deine Wallet-Coins in eine neue Coinbase-Transaktion überführen? Das ergibt für mich nur Sinn, wenn du die Historie deiner Coins, oder einen Teil derer, aus deiner Wallet quasi „auslöschen“ möchtest, indem du diese zu frischen Coins einer Coinbase-Transaktion machst. Ansonsten ja, kann man machen, wenn man über genügend Hashleistung verfügt, weil es ansonsten beliebig lange dauern könnte.

Der von dir zitierte Fall wäre ja, ich signiere eine Transaktion, die den Großteil der Inputs als Transaktionsgebühr überträgt und übergebe diese signierte Raw-Transaktion einem Miner verdeckt. So eine Transaktion wäre eine willkommene Spende, die der Pool, dem du diese Raw-Transaktion übergibst, liebend gerne verdeckt minen wird, wenn er deine Spende für sich sichern möchte (ginge ja nur sicher, wenn sie nicht öffentlich in den Mempools auftaucht). Wie sinnvoll sowas ist, ist eine andere Frage, aber möglich ist das.
Diesen Weg muss man auch gehen, wenn man non-standard Transaktionen (z.B. mit einem anderen Bitcoin-Script-Programm als Unlock-Script) in die Blockchain bekommen möchte, ohne daß diese Konsensregeln verletzen. Denn normale Nodes leiten keine non-standard-Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk weiter, sondern verwerfen diese. Mining-Nodes dürfen dagegen non-standard-Script-Transaktionen in die Blockchain schürfen, solange die Transaktion keine Konsensregeln verletzt, was den Block sonst ungültig machen würde.

1 „Gefällt mir“