ich habe mir noch nie Geld von einer Kryptobörse auf mein Bankkonto auszahlen lassen, möchte dies aber ggf. tun. Dabei würde ich BSDEX als Kryptoplattform und mein Bankkonto bei N26 verwenden. Es handelt sich um einen kleineren fünfstelligen Betrag.
Ich habe schon öfter etwas in dem Zusammenhang mit Geldwäschemeldungen und eingefrorenen Konten gelesen und frage mich, ob es Sinn macht irgendwelche Vorkehrungen zu treffen - im Sinne von der Bank zuvor Bescheid zu sagen, dass eine größere Summe auf dem Konto landet, eben von einer Kryptohandelsplattform, ich aber im Zweifel nachweisen kann, woher das Geld kommt.
Wie habt ihr das bisher gemacht, sodass die Auszahlung reibungslos verläuft?
ich habe leider keine Erfahrung mit Geldwäschmeldungen, allerdings gehe ich fest davon aus dass man sich bei unseriösen Instituten wie N26 oder Solaris keine Sorgen um solche Themen machen muss.
Die akzeptieren auch Überweisungen mit falschem Empfänger etc…
Diese Prüfung bezüglich Geldwäschegesetz ist ein automatischer Mechanismus.
Den kann man nicht verhindern oder im Vorfeld abdämpfen.
Auffällige Transaktionen werden geprüft, das ist keine „allgemeine Verkehrskontrolle“ bei der ein Zufallsprinzip entscheidet.
Die meisten Banken haben generelle Regelungen und die Berater, gerade bei Internet Banken, sind Quereinsteiger und Support Mitarbeiter die im Prinzip nicht selbst entscheiden dürfen, außer es steht im Handbuch
In der Regel würde dein Konto auch nicht einfach gesperrt werden, vor allem nicht in der Kombination BSDEX und deiner Bank.
Zumindest ich habe hier keine Probleme gehabt bei einem ähnlichen Betrag.
Falls Fragen aufkommen solltest du diese natürlich beantworten können, sonst ist das Konto aus Eigenschutz für die Bank gesperrt.
Die Solarisbank ist nur die Bank wo das Geld zuerst landet nach der Auszahlung. Er/Wir wollen ja aber dass das Konto der Hausbank nicht einfach eingefroren/gekündigt wird, denn sonst kann man die alltäglichen Zahlungen nicht mehr ausführen. Das ist das Problem…
Habe demnächst ähnliches vor, müsste dann die Börse erst noch auswählen und den coin zum Verkauf von der Bitbox hinschicken. Mein Girokonto wollte ich dann für die Auszahlung dafür nicht benutzen sondern ein Zweitkonto einrichten, um Probleme mit dem normalem Zahlungsverkehr zu vermeiden.
Denke bei einer Filialbank kann man mit persönlichem Kontakt besser eventuelle Probleme klären als mit reinen Onlinebanken, oder wie seht Ihr das ?