Auswandern in die Schweiz 2026

Hallo ihr Lieben, was sind eure Gedanken zum Thema „Auswandern in die Schweiz“. Ist nicht in der EU, Kapitalerträge sind steuerfrei / keine Haltefrist, deutschsprachig (nicht all zu fremd). Wäre doch eine super Alternative für Bitcoiner wenn jetzt die Haltefrist fällt oder übersehe ich etwas?

1 „Gefällt mir“

Musst halt damit klarkommen, dass

• du nicht gern gesehen bist
  • Einheimische sich seit der Kindheit kennen und du immer Fremder bleibst
  • die Landessprache plötzlich doch zu einer (sozialen) Hürde wird
  • die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind

Nur wegen der niedrigeren Steuern würde ich mir das gut überlegen.

2 „Gefällt mir“

vor ca. zwei Wochen wurde eine Gesetzesinitiative mit ganz knapper Mehrheit abgelehnt .Thema, ehrlich gemeint, war „Ausländer raus“.
Dabei waren eigentlich die etwa 330.000 Deutschen gemeint. Ablehnt durch die Stimmen von Frauen und die nicht-deutschen Kantone.
Offizieller Titel war die Begrenzung auf 10 Mio Einwohner, bei Erreichen Kündigung der Verträge mit Europa und Rauswurf.
Verfechter die SVP , seit ca 1970 alle paar Jahre neuer Versuch.
Die Schweiz hat derzeit ca. 9,5 Mio Einwohner

1 „Gefällt mir“

Ja das antideutsche Ressentiment in der Schweiz ist weit verbreitet und gesellschaftsfähig. Es ist wohl schwierig dort sozial akzeptiert zu werden, wobei das auch stark von deinem Typ abhängig ist.

1 „Gefällt mir“

ich erinnere mich an die Situation vor ca. 5 Jahren im Zusammenhang mit einer solchen Initiative.

Damals zerbrachen jahrealte Freundschaften, Arbeitsverhältnisse wegen kollegialem Umgangs, alte Kundschaften wurden nicht mehr bedient bzw ignoriert und angegangen. Nachbarschaften …

1 „Gefällt mir“

Ich bin glücklicherweise schon seit 10 Jahren Grenzgänger und halbwegs integriert. Ziehe nächsten Monat final in die Schweiz, eigentlich nur aus steuerlichen Gründen und um raus aus der EU zu sein. Die Meldung, dass die Steuerfreiheit nach 1 Jahr entfällt hat mir den finalen Anstoss gegeben. Ich habe nur Sorge das ich irgendetwas in Bezug auf Steuern etc übersehe. Bin ich der einzige der mit dem Gedanken Schweiz spielt? Das Land ist doch super attraktiv für Bitcoiner, ausgenommen dass viele Deutsche nicht mögen, was ich so nicht pauschal bestätigen kann. Soweit mir bekannt zahle ich in der Schweiz nur Vermögenssteuer (Kantonsabhängig). Die Bitcoin die ich gerade halte kann ich meines Wissens nach steuerfrei mit rüber nehmen - es gibt keine Wegzugsteuer soweit ich weiss. Also doch ein perfekter Exit vor 2027.. oder übersehe ich etwas?

Danke für euren Input :heart:

Grenzgänger und Migrant (in welchem Zusammenhang auch immer), sind doch zwei paar Stiefel.

Ob es gelingt oder nicht, hängt (überwiegend) von einem selbst und der Umgebung ab - nicht nur in der Schweiz.

Blauäugigkeit beim Thema ist kritisch

2 „Gefällt mir“

Das war nicht die Frage und ist auch keine Antwort die Mehrwert bietet. Habe nur ein paar Insights zu mir geben wollen.

die Antwort auf deinen Post war der erste Satz, der Rest allgemein.

Soweit ich weiß kannst du dein Vermögen egal ob Bitcoin, Aktien oder sonstige mit in die Schweiz nehmen und sobald du dort gemeldet bist diese Steuerfrei veräußern. Ein Wegzugsbesteuern greift in erster Linie auf Unternehmensebene oder für sehr wohlhabende Privatpersonen (glaube ab einer Million Nettovermögen) und nicht für den normalen Bürger. Achtung hierbei: Dividenden werden auch in der Schweiz versteuert, da sie als Einkommen zählen.

Lediglich der Verkauf der Aktien und Bitcoin ist Kapitalsteuerbefreit.

Ich bin kein Steuerberater, das ist lediglich mein Wissenstand.

2 „Gefällt mir“

Unabhängig davon kann ich meinen Vorredner nur zustimmen. Ein Umzug allein aus der Motivation getrieben Steuern zu sparen wird dich sicherlich nicht glücklich machen.

Liebe Schweiz Freunde!
Ich lese leider betreffend der Schweiz einige Stereotypische Beschreibungen die meiner Meinung nach nicht zutreffen oder individuelle Erfahrungen aus der Vergangenheit sind.
Wir sind ein sehr internationales Volk wie Ihr auch mit einem doppelt so hohen Ausländeranteil wie Deutschland (14% vs 28%). Natürlich kommt es darauf an wo man lebt und ob man bereit ist sich zu Integrieren… Vereine, Feuerwehr etc…
Italiener (3,7%%) und Deutsche (3,6% der Wohnbevölkerung) plus Grenzgänger Leben oder Arbeiten in der Schweiz. Meistens sehr gut Ausgebildete Menschen - ohne Euch geht hier nichts ;-)
Kommt doch mal für Wanderferien oder einen Städte Tripp her und schaut es Euch an…
Beste Grüsse

4 „Gefällt mir“

Das kann ich so unterschreiben. Für mich persönlich ändert sich einfach nicht viel in meinem Umfeld da ich theoretisch nur 10 Kilometer weiter ziehe :sweat_smile:. Will einfach sichergehen das ich im Bezug auf Steuern nicht etwas übersehe.

2 „Gefällt mir“

da solltest dich an einen thematisch versierten Steuer- und Rechtsberater wenden.
Die kleinen Gemeinheiten sind meist schwer zusammenzufinden :wink:.

Die Versuche ich eben hier zusammen zu bekommen. :+1:

Noch ist es nicht beschlossen! Und falls sie abgeschafft wird, wissen wir auch noch nicht in welcher Form. Die Steuerfreiheit für bereits befreite Bitcoin können sie eigentlich eigentlich nicht einkassieren solange man Deutschland noch als Rechtsstaat darstellen möchte.

Also wenn du schon einen Haufen Bitcoin hast würde ich mich auf keinen Fall steuerpflichtig in der Schweiz melden wegen der Vermögenssteuer.

1 „Gefällt mir“

Gehe einfach schwer davon aus das es kommt….Vermögenssteuer ist nicht so wild, zwar abhängig von Kanton und Gemeinde aber bei 1 Mio. Franken Vermögen reden wir hier von 2-3k jährlich.

1 „Gefällt mir“

Du hast den Steuerfuss nach Gemeinde und die jährliche Steuerprogression abzüglich dem Freibetrag. Kirchensteuer wird durch den Austritt erledigt. :upside_down_face: Ob in Genf oder Zug ist ein Unterschied. Es gibt das steuerliche Mittelfeld, je nachdem was du arbeitest und wo wohnen wirst. (Bin kein CH Steuerberater usw.)

bei uns sind nur die AfD-Wähler willkommen :slight_smile:

die dürft ihr gerne haben.

Alle!

2 „Gefällt mir“