Hat jemand Erfahrung mit ins Ausland auswandern und von dort aus zu arbeiten? Ich arbeite in der IT und überlege, langfristig außerhalb Deutschlands zu leben. Ich interessiere mich speziell für South East Asia (primär Indonesia & Malaysia). Aufgrund des aktuellen Gehaltsniveaus kommt ein Branchenwechsel eher nicht infrage.
Ich frage mich:
a) Gibt es IT-Firmen in Deutschland, bei denen man weltweit arbeiten darf?
b) Ob diese vergleichbar bezahlen?
Mir ist bekannt, dass es bei amerikanischen Firmen häufiger Remote-Only-Modelle gibt. Meine Firma in Deutschland erlaubt aktuell 3 Tage Home-Office pro Woche plus Arbeit aus dem EU Ausland mit Anmeldung ca. 1 Monat pro Jahr.
Es wäre interessant, wenn ihr eure Erfahrungen mit Auswandern oder Remote-Arbeit aus anderen Ländern teilen könntet.
PS: Auch ein 50 % / 50 % Modell (Deutschland / Ausland) wäre denkbar.
Ich arbeite nicht im IT-Sektor, jedoch besteht mein Werkzeug nur aus Software und IT. Ich suchte auch nach einem Arbeitgeber, der ein digitales Nomaden-Leben ermöglicht oder “nur” einer 100% Home-Office-Stelle zustimmt.
Mit ca. 400 Firmen im deutschsprachigen Raum Kontakt aufgebaut. Ich habe es nicht geschafft, so eine Stelle zu finden.
Teilweise haben Firmen mit freier Zeiteinteilung und Home-Office geworben, doch das entpuppte sich zu maximal 3 Tagen die Woche im Home-Office.
Eine Stelle hatte ich unter der Anzahl gefunden, bei der ich 2 mal im Monat hätte zur Firma queer durch Deutschland hätte fahren müssen. Fahrt und Übernachtungskosten wollten sie übernehmen. Auf diesen “direkten” Kontakt haben sie bestanden. Arbeitszeiten wären ganz strickt einzuhalten, diesbezüglich ganz unflexibel.
Zum Schluss habe ich meinen aktuellen Job gefunden, 99% von zu Hause aus. Zeiteinteilung frei, Hauptsache ich bin erreichbar wenn es “brennt”. Jedoch war auch hier entscheidend, dass ich mich ganz selten innerhalb zwei Bundesländer mit Kunden oder weiteren Projektbeteiligten treffe. Ich bin sehr zufrieden. Aber komplett Auswandern wäre damit nicht drin.
Ein Kumpel von mir hat sich früher als Freelancer als Programmierer selbständig gemacht und arbeitete nur Projektbezogen. Er lebte sehr frugal, sodass er nach einem Projektabschluss länger nicht arbeitete und einfach sein Einkommen verlebt hat und viel Freizeit hatte um sein Leben zu genießen und die Welt erkunden konnte. Wenn das Geld ausging hat er sich ein neues Projekt gesucht. Er fing mit Indien und später Asien an, das letzte Mal als ich von ihm hörte lebte er in Mexiko. Naja.. langfristig ist der Kontakt leider eingefroren, das war eine coole Socke ;)
Ja aktuell ist es bei mir ähnlich, wobei die offizielle Office Quote 40% ist. Das überprüft aber keiner und gilt pro Abteilung, nicht pro Mitarbeiter. Ich seh den Mehrwert nicht so ganz ab und an in die Office zu gehen. In der Regel bin ich da immer mega unproduktiv. Ich glaube auch, dass es bei deutschen Firmen sehr schwer ist, aus dem Ausland zu arbeiten. Ich glaube gerade vertraglich und wegen Versicherungen etc. machen die das nicht weil zu komplex. Bei den Silicon Valley Companies gibt es auch schon immer eine passende GmbH in DE. Ich lassen auch nur aus bestimmten Ländern arbeiten. Zumindest die, wo ich mich beworben hatte.
Ich hab damit noch keine Erfahrung gemacht. Ich weiß, dass mein Kumpel als contractor für eine Silikon Valley Company gearbeitet. Er war da für 5 Jahre und hat primär für die company gearbeitet, nebenher noch ein anderes projekt aber 90% für die company. Sowas fände ich auch okay, ich will halt nur nicht jedes Jahr für eine neue Firma arbeiten.