Ausstehende Transaktion wird nicht in der BitBox-App angezeigt

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich habe folgendes Problem mit der BitBox02 Nova:

ich habe gestern meine erste Transaktion zur BitBox02 Nova (von Bison) durchgeführt. Ich habe aber den Eindruck, dass da was schief gelaufen ist.

Ich hatte hierbei folgende Schritt durchgeführt:

1. das Konto Ethereum in der BitBox App auf dem Mac geöffnet

2. Erhalte ETH geklickt - dann Adresse prüfen - die Adresse auf der BitBox geprüft, kopiert und auf der BitBox bestätigt. Daraufhin hat sich das Fenster mit dem QR-Code geschlossen.

3. Die Empfangsadresse bei Bison eingegeben und das Bestätigungsprozedere bei Bison durchlaufen.

4. Bestätigung von Bison erhalten, mit dem Hinweis, dass die Transaktion bis zu 5 Tage dauern kann.

So weit so gut. Was mich allerdings stutzig macht, in der BitBox App wird nicht angezeigt, dass eine Transaktion aussteht. Wenn ich die Empfängeradresse bei euthereumscan.io eingebe, kommt auch kein Treffer.

In der Bison-App ist der Betrag aber weg und in der Transaktionshistorie als ausstehend gelistet. Ich finde dort jedoch keine Transaktion-ID (was bei Bison jedoch normal sein soll, laut Kommentaren im Internet).

Was mich ebenfalls stutzig macht, wenn ich wiederum Ethereum empfangen möchte, dann wird mir wieder die selbige Adresse von gestern angezeigt (steht auch als Empfangsadresse bei der gestrigen Transaktion in der Bison-App). Ich dachte, dass bei jeder neuen Transaktion eine andere Adresse generiert wird. Wenn diese Annahme richtig ist, dann würde das ja wirklich dafür sprechen, dass da gestern etwas schiefgelaufen ist.

Ich habe in einem Forumbeitrag gelesen, dass gestern Server bei BitBox ausgefallen sind. Jedoch wird bei den meisten wieder der Betrag angezeigt. Bei mir steht nach wie vor “noch keine Transaktion”.

Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank schonmal vorab.

Bei Bison dauert es teilweise mehrere Werktage, bis die Transaktion überhaupt erst (im Bitcoin-Netzwerk) veröffentlicht wird. Bis dahin kann die BitBoxApp dir die Transaktion auch nicht anzeigen, das ist also völlig normal.

Das Problem besteht aktuell nicht mehr, hat damit also nichts zu tun. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damit hast Du doch eine Erklärung! Deine Transaktion wird bei Bison intern verarbeitet. Hat also noch keinen Kontakt zur Ethereum Blockchain bekommen. Solange Bison Deine Transaktion nicht ausgeführt hat landet sie auch nicht im mempool und somit kannst du sie online nicht sehen und deine Bitbox entsprechend auch nicht. Also entspannen, zurücklehnen und nach 5 Tagen nochmal nachschauen.

Das ist mir schon klar, dass es bei Bison einige Tage dauern kann.

Auf der Help-Seite von BitBox steht jedoch, “Sobald die Transaktion gesendet wurde, erscheint sie in deinem BitBoxApp-Konto, als „ausstehend“ (pending) markiert. Du musst deine BitBox02 nicht verbunden lassen, während du auf die Bestätigung der Transaktion auf der Blockchain wartest.”

Da diese Transaktion in der BitBox-App nicht als “ausstehend” vermerkt ist, irritiert mich halt. Und auch unter ethereumscan.io kommt kein Treffer bei Eingabe der Empfangsadresse.

Das ist doch der springende Punkt.

Bison hat die Transaktion eben noch nicht gesendet, weil die sich, wie bereits mehrfach erwähnt, damit immer viel Zeit lassen.

Sobald Bison die TX ins Netzwerk gibt, wird sie BitBoxApp sie dir auch anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Ok… dann werde ich mich in Geduld üben.

1 „Gefällt mir“

Wird bei ETH auch immer eine neue Adresse angezeigt? Da wäre ich mir nicht so sicher.