hab jetzt das erste mal durch Verkauf von krypto auf Kraken Euros wieder zurück geschickt auf eine deutsche Bank ,bzw. das in Auftrag gegeben
Bei der Auswahl bei Kraken ,welchen sepa service Anbieter man auswählen möchte um an die deutsche Bank zu überweisen stand dann die Gebühr und eine zeit Angabe dort …ich vermute die Dauer der Überweisung ?
Da stand 2 Minuten ……
Das Geld ist selbst nach 10 Minuten nicht nicht auf der deutschen Bank drauf
Hab im
Netzt aber auch gelesen das bei Kraken die Fiat Überweisung von Kraken auf eine deutsche Bank 5 Tage dauern kann ?
Wie sind eure Erfahrungen wie lange das dauern kann ?
Lg
Bei Instant Überweisungen bisher nie länger als 5min.
Kann aber sein das die Überweisung durch ein Prüfverfahren läuft, dann kann es auch mal 5 Tage dauern.
Die Höhe >10.000€ der Überweisung könnte ebenfalls Probleme breiteten, wenn die Bank nicht vorher informiert wurde.
Entweder du wartest 5 Tage oder rufst vorher bei deiner Bank an und fragst da nach.
Wenn da irgendein Algo anschlägt, dann kann das schon sein. Wie genau die arbeiten, was denen dann warum verdächtig vorkommt, kann vermutlich keiner von uns sagen.
War das dum von mir einfach Geld von Kraken auf die deutsche Bank zu überweisen (110€) ohne vorher mit der Bank zu Reden und Nachweise schonmal im Vorfeld einzureichen etc… ….?
Und hab reich somit sinnlos selbst ins Risiko gebracht mich unter Verdacht zu bringen ?
Oder spielt das bei den paar Euro als Test Transaktion jetzt keine so große Rolle
Was mich noch interessiert sollte man in Zukunft doch es lieber unterlassen Geld von ausländischen Brokern an eine deutsche Bank zu Senden weil das. Nur unnötig Probleme machen kann ……
Oder ist das legitim ……solange man nichts zu verbergen hat ?
Das kann man so pauschal nicht sagen und kommt vermutlich immer auf die jeweilige Bank und den Sachbearbeiter an. Normalerweise sollte es aber keine Probleme geben, insbesondere bei „handelsüblichen Beträgen“.
Geld aus dem Ausland empfangen ist ja nicht illegal
Aber die sehen das es von einer krypto Börse kommt das Geld ….da reagieren ja manche Banken vllt allergisch …
Allerdings hab ich ja auch über die deutsche Bank Geld auf Kraken überwiesen damals und das klappte ……und das ich dann was zurück sende sollte ja dann plausibel sein für die Bank
Und ja stimmt bei so kleinen Beträgen sollte da alles ok sein
Ich denke, deine Bank hat bei dieser Überweisung nichts dagegen, so dass sie von ihr gebucht wurde.
Was anderes würde ich aber auch bei diesem Betrag nicht erwarten. Das reicht ja nicht einmal mehr für einen Wocheneinkauf im Supermarkt…
Es wäre auch nicht verhältnismäßig, wegen 110 Euro den ganzen Behördenapparat aufgrund eines Geldwäscheverdachts zu aktivieren.
Was ich mir aber vorstellen könnte: Wenn du jetzt regelmäßig in kurzen Abständen dir (auch relativ kleine) Beträge überweist, dann könnte m.M.n. die rote Lampe am Bankcomputer angehen. Dann wird dein Konto gesperrt und die ganze Maschinerie wird aktiviert und nach Wochen bekommst du Post wegen dem Verdacht der Geldwäsche. Wenn du Glück hast, bist du in einer Grauzone und die Bank spricht noch mit dir und will Nachweise sehen.
Ich will dir aber hiermit jetzt keine Angst einjagen. Wie oben geschrieben, denke ich, dass bei diesem einmaligen kleinen Betrag sich niemand dafür wirklich interessiert…