Aus in den USA: Phoenix Wallet zieht die Notbremse!

Die Phoenix Wallet macht in den USA dicht! In Anbetracht der Geschehnisse rund um die Verhaftung der beiden Gründer der "Samourai Wallet, ziehen die Verantwortlichen die Notbremse.

Mehr lesen auf Blocktrainer.de.

Ist es vorstellbar das ledger in den eu ein ähnliches Szenario drohen kann ?

lipa.swiss nutzen, ist wie Phoenix non custodial und soweit ich sehen kann auch keine zusätzlichen Gebühren wie die 0,4% bei Phoenix.

Gegenfrage an Dich: Leitet Ledger Zahlungen von Dir weiter und ist entsprechend ein Gelddienstleistungsunternehmen?

Oder handelt es sich bei Ledger um einen Hardwarehersteller (der zu dem eine Software zur Verfügung stellt)?

1 „Gefällt mir“

Letzteres natürlich

Genau genommen: Ja. Zahlungen werden in Ledger Live über Ledgers Server (wie auch BitBox) an das Bitcoin-Netzwerk übertragen. Wo zieht man die Grenze für „Gelddienstleistungsunternehmen“?

Fallen Bitcoin-Fullnodes darunter, weil sie einen Mempool, der Transaktionen anderer beinhaltet, bereitstellen? Oder Lightning Routing-Nodes? Oder Lightning Service Provider, wie Acinq, Blixt, Zeus, Breez es sind? Schwierig.

Eigene Node nutzen. Dann läuft Nix über ledger.

Das verschiebt das Problem lediglich und du wirst zum Gelddienstleister.

Dienstleister bin ich nur, wenn ich den Service anderen anbiete.

Betreibe ich eine Routing-Node dann kann man da sicher drüber streiten.

An sich sagt Dorsey wohl das Richtige: „Meiner Meinung nach ist Phoenix Wallet vielleicht ein wenig zu übervorsichtig.“

Denn Phoenix Wallet ist ein non-custodial Service und hat die Coins nie im Besitz. Im Gegensatz dazu arbeiten Mixing-Services wie Samurai Wallet völlig anders und bewegen Dein Geld temporär.

2 „Gefällt mir“

Wir sind der Meinung, dass ZEUS sich derzeit an den Wortlaut der Gesetze hält. Sollte sich das Gesetz ändern oder ein Urteil ergehen, werden wir entsprechende Anpassungen vornehmen.

Wenn ZEUS fällt, sind alle anderen Lightning-Node-Betreiber als nächstes dran.

Wenn die Node-Betreiber fallen, ist die Selbstverwahrung die nächste.

Das ist der Hügel, auf dem man sterben sollte: die Selbstverwahrung.

Wenn Sie nicht einverstanden sind, waren Sie nie aus den richtigen Gründen in Bitcoin.

Stehen Sie also hinter uns, oder gehen Sie nach Hause.

Künftige Generationen sehen zu und sind auf uns angewiesen.

Immer weiter vorwärts.
Evan Kaloudis, Gründer von ZEUS

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Schlagartig ist mein Interesse an der Zeus Wallet gestiegen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mein Geld über meine Node leite werde ich zum Gelddienstleister? Ist ein wenig weit hergeholt, oder? Ist ja nicht so dass andere diese nutzen können.

Der Mempool von Bitcoin Core beinhaltet Transaktionen anderer (sofern nicht aktiv deaktiviert), also ja andere Bitcoin Core Nodes tauschen sich untereinander aus und bieten somit eine Dienstleistung an.

Wie gesagt, die Definition der jeweiligen Gesetzgeber wird sich erst noch zeigen. Es muss nicht soweit kommen, ich mal hier den worst case.

Ok, verstehe wo du herkommst. Der mempool ist meiner Meinung nicht der richtige Ansatz hier, dort sind ja „Zahlungen“/Informationen drin welche mal Zahlungen werden wollen. Erst durch das einbinden in einen Block durch die miner wirds zur Zahlung. Und wenn der deutsche Gesetzgeber dass trotzdem so einstuft, wird es Mittel und Wege geben.

Noch ein interessanter Post dazu
https://x.com/theguyswann/status/1784210196224422148?s=46&t=e_nf5HOKspWAYt_DuRXR8A

2 „Gefällt mir“

Würde das bedeuten, dass ALLE Lightning Nodes, die Zahlungen weiterleiten, als solche Dienstleister definiert werden könnten?

Warum zieht die Phoenix Wallet eigentlich die Handbremse? Ich dachte Dennis Porter hätte bereits in gut 20% der US Bundesstaat ein Recht auf Bitcoin (genauer auf Kryptowährungen) herbeigeführt?

Auf welcher Grundlage wurden die Macher der Samurai Wallet angeklagt? Leben sie im falschen Bundesstaat, taugt Dennis Porters Arbeit nicht, oder was ist das Problem?