Auf Umbrel Node mit Tor zugreifen

Hallo,
ich habe die Tage meine Umbrel Node aufgesetzt und würde auf diese gerne außerhalb des lokalen Netzwerks drauf zugreifen, also mit dem Tor Browser. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich finde im Netz sonst keine passende Anleitung dazu. Bin gerade auf dem Discord Server falls jemand Lust hat zu labern :smiley:

Tor ist langsam und unzuverlässig. Nimm lieber Tailscale VPN. Ist als App im Umbrel App-Store verfügbar. Einfach Account einrichten, App auf Smartphone & Laptop installieren und dann läuft alles problemlos.

1 „Gefällt mir“

Danke, weißt du ob man das auch machen kann während die Node noch beim ersten Sync ist? Das läuft auf jeden Fall noch bis Samstag und ich bin morgen früh für 10 Tage weg.

Ich sehe da kein Problem.

Als Alternative wenn du ne Fritzbox hast kannste Wireguard einrichten ist auch ein VPN. Dann Unterwegs einfach mit Wireguard App verwenden und lets go. Bei Zeus kannst du auch die lokale IP der Node dann eintragen dann läuft das auch schneller.

1 „Gefällt mir“

Meine Umbrel Node läuft grad nur lokal. Auf der FritzBox hab ich 8333 freigegeben und zur Zeit sind grad 124 Verbindungen aktiv.
Ist es vielleicht besser Umbrel, die Node und Electr. über Tor zu betreiben?

Wie geh ich da vor? Muss Umbrel selber mit Tor verbunden sein oder reicht da nur Electr? Muss ich in der Node auch noch was umstellen?

Danke für Tipps und Hilfe