Auf Ledger Live gelöschten TRX Account die Coins wieder herstellen

Hallo zusammen !

Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch:

Ich habe auf Ledger live Desktop einen TRX Account namens TRON 1 gelöscht, ist ja egal warum (ohne mit dem Ledger Nano S Stick verbunden gewesen zu sein), und danach auf Ledger live Desktop einen neuen TRX Account desselben Namens kreiiert (also auch TRON 1, so wie es die von Ledger runtergeladenen TRONapp vorschlug).

Leider wurden die TRX Coins (also scheinbar keine token) danach auf dem neuen TRON 1 Account nicht mehr angezeigt.
Ich habe dann den als zweiten TRON 1 Account kreiierten Account ebenfalls gelöscht und einen weiteren TRON Account namens TRON 2 kreiiert, weil ich dachte, daß die TRX Coins dann erscheinen könnten (wegen des vorherigen Doppelnamens „TRON 1“) - ebenfalls Fehlanzeige.
Wenn ich auf TronScan schaue (unter der alten Adresse des zuerst geschaffenen TRON 1 Accounts), dann finde ich die TRX Coins…aaaber ich kann sie mittels TronSacan nicht bewegen / senden, obwohl auf ich auf diese älteste TRON 1 Adresse weiterhin TRX Coins senden kann (habe ich von Binance aus getan - und diese neu gesendeten Coins wurden dort auch dann zu den alten Coins hinzugezählt bei Tronscan angezeigt).
An den neuesten / zuletzt kreiierten TRON Account namnes TRON 2 kann ich ebenfalls TRX Coins senden (habe ich ebenaflls von Binance aus getan), und DIESE werden dann auf dem neuesten TRON Account namens TRON 2 auch auf dem Ledger Live angezeigt (und natürlich auch bei Tronscan).

Daher meine Frage:

Wie kann ich die auf der alten / allerersten TRON 1 Adresse befindlichen TRX Coins wieder soweit „herstellen“, sodass sie im Ledger Live (auf dem neuesten TRON 2 Account oder wo / wie auch immer) wieder angezeigt bzw. verfügbar werden??

Auf keinen Fall sollte ich sicherlich den Seed auf dem Ledger Nano Stick zurücksetzen bzw. neu konfigurieren - denn dann wäre der private Key sicherlich an anderer und die Coins womöglich noch schwerer erreichbar ?!?
Der Ledger Support ist sicherlich keine wirkliche Hilfe, da mir dort empfohlen wurde, 3x den falschen Pin auf meinem Ledger nano S Stick einzugeben (und so weiter), was ja irgendwie nicht sinnvoll sein kann, da mit dem Stick ja wahrscheinlich gar kein Problem vorliegt ?!?

Puuuh. Ich bitte um Antwort.

TRXman

p.s. falls sich eine Lösung findet, bin ich nur zu gern für eine Spende im (unteren) dreistelligen Bereich bereit (Fiat). Entweder an privat oder an das Forum.

Hallo @TRXman und Willkommen in der Community!

Kurz vorab, ich bin kein Experte hinsichtlich Ledger und Ledger Live… Insofern du an deiner Hardware Wallet nichts verändert hast, sollten sich alle Accounts problemlos wiederherstellen lassen.

Angenommen du benötigst einen neuen Rechner und musst Ledger Live entsprechend neu installieren, so gilt es, die Accounts wiederherzustellen bzw. zu synchronisieren.

Wenn ein Konto hinzufügt wird, erhält Ledger Live dessen einzigartigen erweiterten öffentlichen Schlüssel vom Ledger-Gerät. Dank des xpub generiert Ledger Live dann individuelle öffentliche Adressen und prüft deren Guthaben in der Blockchain, um Funds zu berechnen.

Schau dir mal folgendes Video an und überprüfe deine oben beschriebene Vorgehensweise. Hast du die neuen Accounts manuell hinzugefügt oder erfolgte das in Verbindung mit dem Ledger über die App, so dass dir die verschiedenen Accounts vorgeschlagen wurden?

Es gibt wohl auch Probleme mit der Synchronisation von TRX mit Ledger Live 2.30.0:

Vielleicht hilft dir ja die Anregungen weiter?!

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo ErtBert !

Die TRON Accounts (die ersten beiden namens TRON 1) wurden mir von der Tron Ledger live desktop app vorgeschlagen. Den letzten (also dritten) erzeugten TRONAccount (auf Ledger live namens TRON 2 habe ich namentlich selbst benannt.

Ich hatte übrigens schon genügend „Experten“ am Start. Die meisten sicherlich mit guten Absichten. DAS, was Du da als Tipp gesendet hast, ist aber das erste, was Sinn macht.

Demnach eben den Ledger NICHT nicht rekonfigurieren / zurücksetzen (also auch die TRX App auf dem Ledger nicht), KEIN Video beim Ablesen der Daten von TronScan erstellen und dann abzusenden (Ledger Support !!!) oder ähnlichen Kram und keine Online Software aufsuchen, wo man seine 24 Wörter eingeben soll, damit man dann nach dem Problem bzw. dessen Lösung suchen kann.

Einzige Frage noch:
Muss man die im Video vorgeschlagene Vorgehensweise auf einem neuen Computer machen, oder langt es, den Ledger Live Desktop zu deinstallieren und dann wieder auf demselben Computer neu aufzuspielen, um dann nach dem verlinkten Video zu agieren ? Falls Du Dir da nicht sicher bist, sag mir das bitte, dann schaue ich woanders nach.

Falls die Sache aber so wie im Video beschrieben endgültig klappt, kannst Du Dich (oder das Forum sich ) jedenfalls auf einige hundert Euro freuen, ich halte mein Wort. Im Internet gilt solch eine Aussage wahrscheinlich nix mehr, aber laß Dir versichern, daß ich noch vom „alten Schrot und Korn bin“ !

Freundliche Grüße

TRXman

Im Video wird erwähnt, es handelt sich um einen Vorgang bei Personen, die Ledger Live auf einem bestehenden Rechner re-installieren mussten oder einen neuen Rechner gekauft haben und nicht wussten wie sie ihre Accounts wiederherstellen.

Wie Anfangs erwähnt, ich bin kein Experte und versuche nur auf mögliche Lösungen zu verweisen.

Hier habe ich Analogien zur Problembeschreibung im Video gesehen. Alle notwendigen Informationen sind auf dem Ledger gespeichert, nur Ledger Live hat mit dem gelöschten Account nicht alle Informationen um entsprechend kommunizieren zu können. Von daher bin ich mir gar nicht mal so sicher ob das ganze Prozedere im Video abgearbeitet werde müsste.

Sollte es nicht ausreichen den Ledger zu verbinden, in Ledger Live über „Add Account“ Tron auszuwählen und über die entsprechende App am Ledger alle möglichen Accounts sich anzeigen zu lassen?

Könntest du vorher nochmals beschreiben, wie du den gelöschten Account versucht hast wiederherzustellen? Hattest du dabei den Ledger verbunden, entsperrt und über die App alle möglichen Accounts anzeigen lassen?

Wenn es wirklich ein Problem mit der Synchronisation gibt, dann ist das beschriebene Prozedere im Video uU auch nicht zielführend. Von daher vielleicht erst die einfacheren Schritte des anderen Links versuchen.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo ErtBert !

Daß mit dem bestehenden Rechner (deinstallieren und dann neuaufspielen von ledger live) bzw. neuen Rechner und dann ledger live dann erstmals aufspielen…hatte ich auch nicht genau verstanden, deswegen meine Frage, aber das bekomme ich schon noch raus.

Ansonsten war das Prozedere doch recht eindeutig vom Doc geschildert, es geht ja nicht mal genau um den Namen des Accounts sondern mehr um diejenigen Coins, die am meisten unter welchem Account-Namen auch immer abrufbar / anklickbar sind - und darum geht es mir ja !

Was meinst Du übrigens damit, daß ich mit einem verbundenen und entsperrten Ledger Stick über „die App alle möglichen Accounts anzeigen“ lassen könnte ? Meinst Du damit alle Apps für jegliche Coins, die der Ledger nano s Stick bzw. die Ledger Live Software als Apps für auf dem Ledger nano S Stick installierbar machen (also auch andere Apps als TRON) und wenn ja warum?
Denn die durch die Ledger Software ursächlich vorgeschlagene und installierte TronApp auf meinem Stick wurde ja gar nicht verändert / berührt und darum geht`s ja nun mal scheinbar.

Mit der versuchten Synchronisation zwischen Ledger Live und dem Stick gab`s keine Lösung des Problems (Cache auf Ledger live vergeblich gelöscht und anschließend „experimental…“ mit anschließender Cachelöschung auch vergeblich versucht).

Oder meintest Du, daß ich über die Ledger Live Software den Ledger nano s Stick hinsichtlich aller jemals vorhandenen Tron Accounts (und damit deren alte und neue und neueste Adresse) dahingehend abfragen könnte, daß ich sie (die älteste Adresse ,mit den TRX Coins) wieder zugriffsmäßig aktivieren könnte??? Das wäre mir neu, würde aber AUCH die Lösung des Problems bedeuten, da ich den Ledger Live Desktop dann gar nicht erst deinstallieren (und auf einem neuen Computer aufspielen) müßte, um wieder auf die TRX Coins zugreifen zu können.
Vorerst finde ich aber die Ausführungen des „Docs“ als schlüssiger…?!

Freundliche Grüße

TRXman

:point_up_2: genau so! Prinzipiell passiert im Video nämlich nichts anderes. Ab Minute 10:10 wird das Prozedere mit TRX durchgeführt.

Hallo ErtBert !

Das Video ist echt prima - leider komme ich nicht auf die erste zu bearbeitende Seite, die erscheint, wenn man Ledger live das erste mal auf einem Computer installiert (und die brauche ich ja wohl). Denn wenn ich Ledger live deinstalliere und auf demselben Computer wieder neu installiere - wird gleich wieder die Ledger live Haupseite aufgetan, so als ob ich Ledger live vorher gar nicht deinstalliert hätte. Scheinbar gräbt sich die Ledger live software irgendwo ins Betriebssystem rein (oder über den Browser oder logs die nicht mit gelöscht werden), sodaß gleich eine Erkennung dahingehend läuft, daß der Computer Ledger live schon mal installiert hatte.
Ich muss wohl auf einen „neuen“ Computer Ledger Live erstmalig installieren, damit ich dann nach dem Video vorgehen kann !?!

Unglaublich aber scheinbar wahr. Im Netz ist dazu nix zu finden.

Freundliche Grüße

TRXman

Da bin ich mir nicht sicher, schließlich sollten alle notwendigen Informationen auf dem Ledger gespeichert sein. Es sollte für mein Verständnis alles über die Ledger Live Hauptseite bewerkstelligt werden können. Ich denke du bist gerade etwas zu sehr auf „die erste zu bearbeitende Seite“ fixiert.

Was passiert denn wenn du die Schritte über die Hauptseite analog zur Beschreibung durchführst, vorausgesetzt dein Ledger ist entsperrt und Verbunden?

1] Wähle Accounts
2] Wähle „Add Accounts“

3] Wähle Tron

4] Wähle die Tron App am Ledger und bestätige die Eingabe

5] Ledger Live beginnt nun alle bestehenden Accounts mit Ledger Live zu synchronisieren

6] Alle bestehenden Accounts, die von deinem Seed abgleitet werden können werden jetzt in Ledger Live angezeigt.

Kannst du auf diese Weise deinen gesuchten Account mit den entsprechenden Funds finden?

Hast du vielleicht eine optionale Passphrase verwendet und kommst hiermit durcheinander?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo ErtBert !

Danke für Deine (schnelle) Antwort !

Das Problem ist, daß ich nach dem De-installieren und neu-aufspielen des Ledgers auf demselben Computer NICHT wieder auf DIE erste Seite komme, die aufgerufen wird, wenn ich den Ledger Live auf einem Computer erstmals neu installiere.

DIESE Seite kommt nicht

und viel wichtiger auch diese Seite kommt nicht

Denn hier würde ich die 3. Position anklicken und dann in aller Ruhe nach dem Video fortfahren können.

Aber ich kann diese Seite(n) NICHT aufrufen (vor allem die zweite nicht) und dadurch kann ich den Device (Ledger nano s Stick) nicht mit der Ledger Live desktop Software dahingehend synchronisieren, daß ich vom Tron Account auf meinem Ledger nano S Stick alle dort vorhandenen Tron Accounts (mit eben auch ALTEN Adressen und deren vorhandenen TRX Coins) wieder auf dem Ledger live Desktop sichtbar / verfügbar machen kann.

Es sei denn, daß ich mir einen neuen Computer kaufe, auf dem Ledger live noch nie installiert war - DANN wird`s dem Video nach zu folgen wohl gehen !

Öh. So siehts zumindest (für mich) aus.

Freundliche Grüße

TRXman

Brauchst du nicht.

Und auch diese brauchst du nicht.


Kurz nochmal zum Verständnis, er beruft sich darauf, eine neue Ledger Live Software mit bestehenden Informationen vom Ledger zu füllen bzw. übertragen.


Du hast einen TRX Account von der Software gelöscht, was analog einer fehlenden Information auf deiner Ledger Live Software entspricht. Das heißt im übertragenen Sinne, du hast fiktiv schon die Abbildungen deines letzten Posts übersprungen und befindest direkt in der Verwaltung der Accounts.

Genau das solltest du unter der Rubrik Accounts oder Konten machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo ErtBert !

Genau, die neu installierte Ledger Live Software soll mit bestehenden / gescanten Informationen vom Ledger gefüllt werden, genau wie er es im Video macht.

Wenn ich die Ledger Live Software auf meinem Computer deinstalliere und dann wieder neu runterlade und installiere, komme ich wieder DIREKT auf die Hauptseite von Ledger Live (links erscheint das menue), und die VOR der Neuinstallation vorher auf Ledger live zu sehenden Accounts sind auch wieder da, obwohl der Ledger Nano S Stick noch gar nicht mit dem Computer verbunden wurde !!!

Der gelöschte Account aber ist natürlich immer noch nicht zu sehen.

Ich kann dann natürlich „Accounts“ anklicken und dann „ADD ACCOUNT“…aaaaber mein Ledger nano S Stick wird dann nach der Auswahl der TRON APP (aus der Vorschlagsliste) NICHT -so wie im Video- gescant (obwohl dann schon verbunden und mit PIN freigeschaltet), sondern es wird mir lediglich ermöglicht, einen weiteren TRON Account mit einem eigenen Namen neu zu schaffen (ansonsten nimmt das Programm automatisch den Namen TRON 1 für den neuen TRON Account), sobald ich die Tron App auf dem Ledger Nano S geöffnet habe.

Eine Neuinstallation von Ledger live auf einem Computer, der ledger live schon installiert hatte scheint eben die oben geschilderten Auswirkungen zu haben.
Ansonsten könnte ich nach der Neuinstallation ja nicht wieder auf der Ledger live Hauptseite (links das Menue) landen und alle vorher bestehenden Accounts sind wieder sichtbar, OHNE dass der Ledger Nano S Stick seit der Neuinstallation von Ledger live mit dem Computer verbunden war ! Ich hatte das mehrere Male ausprobiert (ledger live nicht nur deinstalliert, sondern auch noch TEMP und Cookies gelöscht, auf einem externen Laufwerk die Neuinstallation versucht, mit einem anderen Browser download gemacht und einiges mehr). Aber IMMER startet der neuinstallierte Ledger Live auf der Hauptseite mit allen vorher bekannten Accounts, OHNE das der Computer nach der Neuinstallation mit dem ledger device verbunden worden war ! Wahrscheinlich gräbt sich das Programm in igrndwelche dll oder sonstige Dateien rein, die ich nicht finde.

Ich brauche wohl wirklich einen Computer, auf dem Ledger live noch nie installiert war, um das Video befolgen zu können.

Oder bin ich zu dumm für die Wurst und übersehe etwas ganz einfaches??

Freundliche Grüße

TRXman

Hallo ErtBert !

Leider leider bin ich tatsächlich zu dumm für die Wurst !

Die Coins waren auf einem ANDEREN Stick !!!

Dort konnte ich sie dann natürlich auch sofort finden und mit einem Klick reaktivieren - hab sie also wieder zur Verfügung.

Allein aus Strafe für mich selbst möchte ich Dir allerdings einen Hunderter zukommen lassen. Gibt es hier „private Nachrichten“, sodaß Du mir Deine Kontoverbindung übermitteln kannst?

Freundliche Grüße von der Wurst

TRXman

N’Abend @TRXman,

Freut mich sehr für dich, dass du alles hinbekommen hast.

Ich weiß deine Großzügigkeit wirklich zu schätzen! Dennoch hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen das Angebot anzunehmen. Auch ich lerne täglich dazu und konnte auch in diesem Fall etwas mitnehmen. Und genau deshalb wirst du keine Nachricht von mir erhalten. Bitte investiere den Betrag in Dich, deiner Familie etc.

High Five!

1 „Gefällt mir“

Hallo ErtBert !

Nun bin ich etwas baff, Di bist ja wohl eine „ganz ehrliche Haut“ !

Ich werde allerdings mit Hinweis auf Deinen Nickname 50 EURO (jaaaa, da kommt wieder der Sparfuchs zum Vorscheinen) an das Forum spenden. Denn es hat mich sehr gefreut, daß sich jemand meiner annahm und nach bestem Wissen und Gewissen helfen wollte bzw. half.

Mach`s gut oder sogar noch besser, aber viel besser kannste es ja gar nicht machen !

:slightly_smiling_face:

Freundliche Grüße vom

TRXman

1 „Gefällt mir“

Private Nachrichten gibt es (einfach auf das Profil klicken), aber ich würde dich bitten anderen Nutzern im Forum kein Geld anzubieten - zumindest nicht öffentlich.

Nicht falsch verstehen: Das ist natürlich echt lieb gemeint von dir aber damit lockt man die falschen Leute an.

Nicht jeder ist so vorbildlich und bescheiden wie @ErtBert :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo suttersba !

Sorry, wollte nix falsch machen, an ne GmbH zu spenden fand ich auch irgendwie daneben, Wollte aber mein Wort halten. Danke nochmal an ErtBert !

Freundliche Grüße

TRXman