Auf Ledger Altcoins in BTC umtauschen

Sers zusammen,

ich möchte gerne meine ganzen Altcoins in Bitcoin umtauschen. Wie ich gesehen habe, hat Ledger eine integrierte Umtauschfunktion. Somit muss ich nicht meine Coins auf eine Kryptobörse schicken, verkaufen und wieder neu kaufen. Ich habe diese auch schon einmal benutzt, alles sauber abgelaufen. Jetzt die Frage:

-Wie kann ich nachdem Tausch nachweisen, dass ich BTC ein Jahr lang gehalten habe und die Gewinne somit steuerfrei sind? Es gibt ja kein Beleg etc. dazu

-Ich habe gelesen, dass wenn man Gewinne mit Altcoins gemacht hat, diese umtauscht also den Gewinn nicht realisiert, keine Steuern zahlen muss. Stimmt das?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Grüße Jonny

Letztlich findet auch hier ein Verkauf statt. Ledger betreibt keine Börse, aber wird im Hintergrund mit einer arbeiten müssen, um diesen Service anbieten zu können.

Nein. Das stimmt nicht.
Wenn die Haltefrist von einem Jahr nicht eingehalten worden ist, so sind Gewinne zu versteuern.

Du musst den Euro Gegenwert den Du theoretisch zum Zeitpunkt des „Umtauschens“ als Gewinn hast versteuern.

Untauschen stellt ein realisieren der Gewinne dar. (Altcoin → Eurowert → Bitcoin)

Ja die Frage ist, wie man dann belegen kann, ab wann man Bitcoin gekauft hat.

Zu dem anderen habe ich auf der offiziellen Ledgerseite etwas anderes gelesen. Ich suche die Quelle

Du tauscht ja auch direkt. Das Finanzamt möchte trotzdem den Gewinn in Euro im Moment des Tauschvorganges versteuert sehen. Auf mehr will ich nicht hinaus. Schon klar, dass bei einem Swap direkt das Coin-Paar getauscht wird. :slight_smile:

Leider wickelt das über den Partner Changelly ab. Und Du bekommst eine Swap ID. Damit solltest Du schon diese Transaktion nachweisen können. Mit der Swap ID kann man sich in jedem Fall auch an den Support von Changelly wenden.

Sorry, wusste nicht, dass man die Beträge nicht veröffentlicht darf.

Darf man schon, aber ich habe den Betrag zu Deinem Schutz entfernt.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt ganz gelöscht, danke trotzdem:)