Auf der Suche nach Gold (Bitcoin)

Hallo, ich bin auf der Suche nach gutem Content zu Bitcoin. Habe mir bereits alle Videos vom Blocktrainer angeschaut und verfolge sehr gerne den englischsprachigen Podcast „What Bitcoin Did“. Nun muss ich meine Sucht befriedigen und suche dementsprechend nach ausgefallenem Content zu Bitcoin, der neue Perspektiven zeigt und andere Ecken beleuchtet.

Es muss auch nicht zwingend mit Bitcoin zu tun haben, vielleicht auch nur im übertragenem Sinne… Über neue Denkanstöße würde ich mich sehr freuen! Ich wünsche einen guten Rutsch :slight_smile:

„What Bitcoin Did“ finde ich auch sehr gut! Gut gemischter Content und trotz Überzeugung von Bitcoin sehr objektiv und offen.

Hier z.B. noch einige deutsche und englische Quellen, die ich deshalb jetzt nicht nochmal aufzähle:

Was mir spontan noch zusätzlich einfällt:

Ansonsten auch nochmal hier im Forum nach YouTube, Blog, Podcast oder ähnliches suchen.

Falls Hörbücher in Frage kommen (ist ja ähnlich wie ein Podcast :slight_smile:), diese finde ich am besten:

  • Bitcoin – Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes
    Autor: Christoph Bergmann
  • Digital Gold: The Untold Story of Bitcoin
    Autor: Nathaniel Popper
  • Der Bitcoin-Standard: Die dezentrale Alternative zum Zentralbankensystem
    Autor: Saifedean Ammous

Das erste ist eine perfekte Mischung aus Hintergründen, Bitcoins Geschichte und angewendeten Technologien und Grundprinzipien.

Danke und ebenso! :partying_face: :champagne:

4 „Gefällt mir“

http://satoshinakamoto.me/bitcoin.pdf

3 „Gefällt mir“

Dann hast du ja nun vermutlich genügend Erkenntnisse erlangt um noch ein wenig tiefer in den Kaninchenbau abzusteigen. :slightly_smiling_face: Schau auf jeden Fall mal beim Einundzwanzig Podcast vorbei.

Entweder bei Spotify oder hier vorbei schauen:

Ich kann dir definitiv die „Der Weg“ Folgen ans Herz legen. Es geht darum, wie die verschiedensten Menschen zu Bitcoin gefunden haben. Ich finde deren Geschichten wirklich immer wieder total faszinierend und muss ehrlich sagen, dass ich noch keine Folge in irgendeiner Art und Weise langweilig gefunden habe… Liegt wohl daran, dass man sich in den Erkenntnissen und Erlebnissen der Gäste hier und da immer mal wieder selbst wiederfindet… Zudem sind Daniel und Fab auch einfach unglaublich gute Redner… da hört man einfach gerne zu!

„Der Weg“ ist aber meistens eher zum abschalten.

Wenn du wirklich was an Wissen mitnehmen möchtest, schau dir die ganzen Interviews durch… Ijoma Mangold, Maurice Höfgen, Jörg Hermsdorf. Till Musshoff, Julian von Relai war letztens da, etc, etc… Alles sehr zu empfehlen.

…Oder natürlich auch die ganzen Buchclub Folgen! :grin:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich werde mich mal ins Selbststudium begeben und euch meine Erkenntnisse mitteilen! Über einen anschließenden Austausch würde ich mich sehr freuen. Tolle Community :slight_smile:

3 „Gefällt mir“