Atomic Wallet, welche Sicherheitsmaßnahmen?

Ich verwende Atomic Wallet um meine Kryptos zu verwahren.
Habe mir jetzt für 35€ einen etwas älteren laptop gekauft, auf dem ich Linux installieren will um dort nur
die Wallet Software zu installieren.
Welche weiteren Sicherheitsmaßnahmen wären denkbar oder empfehlenswert ?
Weiß jemand wo bzw wie Atomic Wallet die privaten Schlüssel speichert ?
Wäre ein starkes Linux Passwort erst mal ausreichend bei Diebstahl ?

VG

25€ mehr und du wärst bei einem Ledger Nano S gelandet. :man_shrugging:

Nein, die Wallet Datei muss verschlüsselt sein. Das ist sie in der Regel auch, wenn dich die Software nach Vergabe eines Passwortes fragt, dann solltest du das machen.

Wie genau das bei der Atomic Wallet ist, keine Ahnung.

Wie stellst du dir das denn vor? Hängt der Laptop dann am Internet? Wenn ja, wo ist dann der Sinn?

Der Laptop wird nur hochgefahren und benutzt wenn ich Atomic Wallet benutze.
Meine Angst geht in erster Linie dahin, dass mir beim Surfen im Internet keylogger oder ähnliches untergeschoben werden. Aber selbst wenn jemand mein Atomic Wallet Passwort kennt, könnte er damit eigentlich keinen Schaden anrichten, oder ?
VG

Wo du Recht hast, hast du Recht.
Weiss auch nicht warum ich bei Ledger immer Bauchschmerzen und ein ungutes Gefühl bekomme.
Fühlt sich für mich nicht so sicher an…

Du versucht gerade zu rechtfertigen warum eine Hot Wallet sicher ist. Auf diese Diskussion habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Tatsache: Deine kritischen Wallet Geheimnisse sind auf einem Rechner der mit dem Internet verbunden ist. Wie oft du diesen Rechner nutzt oder wie gut die Wallet Dateien verschlüsselt sind spielt da erstmal keine Rolle. Denn wenn Malware auf diesem Rechner ist, dann reichen die paar Minuten in denen dir die Mnemonic angezeigt wird bzw. du deine Wallet geöffnet (also entschlüsselt) hast aus.

Die Atomic Wallet ist außerdem nicht open-source.

Das Fehlerpotential bei solchen DIY Lösungen wie du sie vorschlägst ist für Anfänger nicht sichtbar und sehr groß.

Ich kann dir nur sagen: Kauf dir eine Hardware Wallet.

Ein Ledger ist um Welten sicherer als das was du hier vorschlägst!

Dein ungutes Gefühl zu Ledger kommt berechtigterweise durch den Datenleak, aber dieser hat nichts mit der Sicherheit der Wallet zu tun.

Außerdem gibt es Alternativen im ähnlichen Preissegment:

Allerdings haben die meisten Hardware Wallets (darunter auch die zwei verlinkten) keinen Secure Element. Der Nano S hingegen schon! Deswegen klare Empfehlung für den Nano S wenn es unter 100€ sein müssen.

Im Idealfall spart man an der Sicherheit nicht und kauft sich direkt eine BitBox02.

3 „Gefällt mir“