Nutzer der „Atomic Wallet“ berichten reihenweise von Diebstahl und Totalverlust der eigenen Krypto-Bestände. Die Ursache ist noch unklar.
Das ist heftig! Naja hauptsache Apple hat die App noch nicht aus dem AppStore genommen! Es gibt ja schließlich auch viel schlimmere Apps wie Relai, wo Apples Augenmerk eher drauf gerichtet ist. /ironie off
Tja wen oder was kann man vertrauen? Apps sind teilweise in den App-Stores kompromitiert (Auch im nachhinein), einige Entwickler bauen hintertüren in Software, in Hardware können lücken in Firmware existieren die missbräuchlich ausgenutzt werden usw.
Wie kann man also diese probleme lösen? Schwer bis gar nicht!
Software Wallets sollten nur für geringe Beträge verwendet werden.
Am Ende kommt man an einem Cold Wallet nicht vorbei.
Ich war nicht betroffen. Da war so oder so nur ein kleiner Betrag drauf. Aber gestern Abend war er noch unberührt, und ich hab ihn dann über eine Electrum Wallet mit dem Atomic-Seed aus Atomic abgezogen.
Bin gespannt, ob man rausfindet wie es zu dem Hack kam.
Hatte die Wallet auf dem Windows Laptop, der aber schon mindestens ein halbes Jahr nicht mehr online war.
Mist, ich hab noch etliche Altcoins auf der Atomic Wallet liegen. Welche Wallet könnt ihr denn nun empfehlen und kann ich die Coins nicht auf den Adressen liegen lassen und nur mit einer anderen Software öffnen ?
VG
Beliebt in der Kryptowelt ist wohl Exodus. Ist aber nicht Open Source.
Solange man nicht genau weiß, wie der Hack abläuft, würde ich das nur unter Nutzung einer anderen Walletsoftware mit dem Seed der Atomic-Wallet machen. Sicher ist sicher.
Hallo zusammen,
ich hatte bei Atomic BTC und ADA. Nachdem ich Romans Video gesehen habe, habe ich über den Recovery Phrase das Wallet in Exodus wiederhergestellt. (Ich weiß, Exodus ist auch nicht sein Favorit, aber ich wusste mir wegen der ADA nicht anders zu helfen.) Nun ist der gesamte BTC-Bestand bei Exodus, die ADA aber nicht… an was kann das liegen? Atomic öffne ich jetzt mal nicht, um zu schauen, ob die ADA noch dort sind. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Möchte keine Fehler mehr machen.
Danke und VG
@skyrmion ist der Experte für ADA-Wallets, der kann dir vielleicht helfen?
Uch weiß nicht, ob Exodus Cardano beherrscht, oder wenn, ob vollständig.
Du könntest das Yoroi wallet verwenden. Das wird direkt von der Druckerei veröffentlicht.
Geht das denn? So wie ich das verstehe, könnte ich lediglich das Daedalus Wallet in Yoroi wiederherstellen. Yoroi möchte die 15 bzw. 24 Wörter von Daedalus. Bei Atomic waren es nur 12
War nur eine Idee, ich weiß nicht, wieviele Wörter kompatibel sind.
Als letzte „Rettungsmöglichkeit“ fällt mir nur noch Adalite ein. Aber das würde ich erst verwenden, wenn du alle anderen Funds des Seeds bereits abgezogen hast und keine andere Möglichkeit hast, an ein Cardano zu kommen.
Wahrscheinlich ein Tipp vom Universum welches die bessere Währung ist.
Ok, die 12 Wörter von Atomic funktionieren auch bei Exodus, man muss halt evtl. noch die Coins anhacken, die nicht standardmässig aktiviert sind.
Man, was ich alles für einen Mist Anfang 2021 gekauft habe… Es ist zum Haare raufen… Am liebsten würde ich gleich alles in BTC swappen. Macht das Sinn, oder lieber warten bis Bullenmarkt kommt und zumindestens Break-Even verkaufen?
Aber performancetechnisch wird BTC wohl mit den Altcoins nicht mithalten…!??
VG
Wenn du davon ausgehst, dass Crypto und Bitcoin gleichmäßig steigen, dann ergibt es keinen Sinn zu warten.
Sonst bekommst du zwar mehr Fiat, musst aber auch mehr Fiat für die gleiche Menge Bitcoin ausgeben.
Habe es nun auch mal mit der Coinbase Wallet probiert. Auch hier keine ADA.
Bin mir jetzt unsicher, ob ich es eher riskieren soll die Atomic Wallet zu öffnen oder eher abwarten soll, wie sich die ganze Sache entwickelt? Schwierige Entscheidung…
Wenn du alle Wallets durch hast und auch Adalite nicht funktioniert hast, bleibt dir ja nichts anderes übrig, wenn du jetzt dringend Zugriff brauchst.
Stelle nur sicher, dass alle anderen Werte abgezogen sind.
Wenns nicht dringend ist einfach abwarten.
Evtl. kommt da ja bald ein UpDate der Wallet mitsamt geprüfter Entwarnung.
Wer weiß das schon wie das jetzt weiter geht?
Also ich würde da jetzt gar nichts riskieren.
Habe gerade die Atomic Wallet geöffnet. Die ADA werden mal noch mit dem ursprünglichen Betrag angezeigt. Allerdings funktioniert das Versenden nicht…Update erforderlich (s. Screenshot).
Könnte das mit dem Hack zusammenhängen? In der Update-Aufforderung ist auch ein Schreibfehler drin… Mache das Update dann wohl besser nicht?!