Disclaimer: In diesem Beitrag geht es mir bloss um die physikalische Begründung, die Ashton gibt, und nicht darum, ob das Video manipuliert wurde oder nicht.
Als Physikstudent, der diesen Sommer sein Bachelorstudium abschliesst, muss ich sagen, dass die hier diskutierte Theorie von Ashton nach meinem Wissensstand leider in keiner Weise wissenschaftlich begründet ist. So wie ich es verstanden habe, argumentiert Ashton damit, dass die Materie des Flugzeugs aufgrund von Vakuumfluktuationen sich mit Antimaterie annihiliert. Diese Argumentation ist leider kompletter Schwachsinn und missbraucht wissenschaftliche Fachausdrücke. Vakuumfluktuationen erscheinen auf Teilchenebene und heben sich statistisch auf, sobald man makroskopische Systeme mit vielen Teilchen (wie z.B. ein Flugzeug) betrachtet. Ein plötzliches Verschwinden eines Flugzeugs kann weder mittels der Vakuumsenergie (zero-point-energy) noch mittels sonst mir bekannter Theorie erklärt werden und bräuchte neue physikalische Theorien, welche experimentell bestätigt werden müssten.
Als Kommentar möchte ich noch anhängen, dass ich mir kurze Videoausschnitte von Ashton angeschaut habe, in den er über Konzepte aus der Quantenmechanik redet. Leider muss ich sagen, dass sein Wissen sehr laienhaft scheint. Speziell die Quantenmechanik (und darauf aufbauend die Quantenfeldtheore) ist eine Theorie, dessen Aussagen man erst korrekt verstehen und wiedergeben kann, wenn man die dahinterliegende Mathematik versteht. Wer noch nie etwas von Darstellungstheorie oder Funktionalanalysis gehört hat, kann leider kein solides Verständnis von der Quantenmechanik erlangen und vage pseudowissenschaftliche Aussagen richtig einordnen. Ich sage dies nicht, um arrogant rüberzukommen, sondern ich will nur darauf hinweisen, dass Konzepte, wie die Vakuumsenergie, weit fortgeschrittene Konzepte sind, die in einer mathematisch fortgeschrittenen Theorie formuliert sind und leider schnell fehlinterpretiert werden von Leuten, die diesen mathematischen Hintergrund nicht haben. Mir ist bewusst, dass für einen Laien die Antwort „du verstehst das nicht“ keinen Mehrwert bringt und möchte deshalb einfach darauf hinweisen, dass es ja völlig ok ist, wenn man gewisse Theorien nicht versteht; man sollte dann einfach vermeiden Fachbegriffe oder Ergebnisse aus solchen Theorien isoliert herauszupflücken und diese misinterpretiert für seine eigene Theorie zu verwenden.
Ausserdem liegt mir folgendes auf dem Herzen: Die Physik lebt zwischen dem Zusammenspiel von Theorie und Experiment. Wenn jemand eine neue Theorie entwickelt (wie Ashton, der behauptet, dass das Verschwinden eines Flugzeugs durch die Vakuumsenergie erklärt werden kann), dann muss er diese auch mit Experimenten belegen können. Sonst ist die Theorie nichts wert. Dies tut Ashton nicht. Davon abgesehen sind die Aussagen von Ashton viel zu vage, um als neue physikalische Theorie ernstgenommen zu werden.
@booyaa Es wäre hilfreich, wenn du bei so einer Diskussion eine konkrete Quelle angeben könntest, in der Ashton seine Theorie erklärt. Dann könnte man noch genauer darauf eingehen, welche Aussagen von Ashton wissenschaftlichen Konsens besitzen und welche nicht. :)