Ark - Neuer 2nd Layer

Hey zusammen,

Ich bin gerade auf ein interessantes Thema gestossen. Es soll anscheinend ein neues Konzept geben für ein 2nd layer. Das Ganze nennt sich Ark. Die Seite dazu wäre folgende: https://www.arkpill.me
Es soll natürlich besser sein als Lightning.

Nun, was haltet ihr davon? Kennt sich jemand damit schon aus. So wie ich das ganze verstanden habe, ist das eher noch ein Konzept und es gibt noch keine Software. Es ist sicher spannend, wenn sich das Blocktrainer-Team das Ganze mal anschaut.
Ich habe das Gefühl, dass das Ganze zentraler ist, als es den Eindruck macht und gar nicht mehr so „Bitcoinig“ ist, wie es scheint.

Kein Github, nur eine Webseite und schon wird um Spenden gebeten.

Sieht „nett“ aus, aber ein Whitepaper kann jeder veröffentlichen.

Zumindest irgendeine Art von Demo wäre nett…

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so…
Wurde aber wohl an der Bitcoinkonferenz vorgestellt. Hat also schon mal eine Grundberechtigung interessant zu sein. Aber joa… Die Informationen sind etwas mager.

In der Telegram Gruppe zu Ark wird heute auch schon heiß diskutiert. Hört sich alles interessant an, aber ist doch noch relativ abstrakt. Mal schauen…

Hier ist sowas wie der erste Erklärungsversuch:

1 „Gefällt mir“

Eine Demo ist in sofern nicht ganz einfach, da das Konzuept einen Hardfork erfordert, oder?

Ein Hardfork von was genau?

Ich habe es so gelesen, dass es sich um eine neue Layer 2 Lösung handelt und um keinen Hardfork.

Hardfork würde jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durchgehen :grinning:

Damit Ark volle Funktionialität entfalten kann, benötigt es glaube ich einen Bitcoin-Fork. Anscheinend gehen bestimmte Funktionen auch so schon. Und ich weiß auch nicht genau, ob es ein Hard- oder Softfork sein muss.

Softfork…

Morgen früh kommt ein „Ark einfach erklärt“ Beitrag von uns dazu auf blocktrainer.de =)

5 „Gefällt mir“

Da freu ich mich drauf :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“