Argumente für Bitcoin für Antikapitalisten

Ich suche gerade die besten Argumente für Bitcoin, um selbst Antikapitalisten überzeugen zu können. Warum? Weil ich das Gefühl habe, dass ich so ziemlich der einzige Anarchist bin, der eine Bitcoin-Wallet besitzt (ich rede hier übrigens von echten Anarchisten, also nicht "An"caps oder "An"coms).

Meine Argumente:

  • die Überwindung des Kapitalismus ist unwahrscheinlich, ein bankenfreies Geldsystem somit immer noch die bessere Alternative zum Bestehenden
  • Be your own bank - Eigenverantwortung, keine Machtabtretung über das eigene Geld an andere
  • Dezentralität
  • der ökologische Fußabdruck von Bitcoin ist hoch, aber nicht einmal annähernd mit dem Fiat-System vergleichbar; wenn die Überwindung des Kapitalismus unwahrscheinlich ist, ist BTC somit das grünste Geldsystem
  • atttraktiv für Illegalismus, was ein wichtiges Element unter Anarchisten ist

Was wären weitere gute Argumente?

Willkommen im Forum!

Welches weitere Argument nach „Man nimmt den Zentralbanken und großen Teilen der Finanzelite die Macht indem man z.B. Immobilen als Anlageobjekte unattraktiv macht und dem Cantillion Effekt verhindert und kann unabhängig Kreislaufwirtschaften aufbauen.“ braucht man als Antikapitalist noch?

Zynisch würde ich sagen: Einfach warten.

2 „Gefällt mir“

Was sind denn "An"caps und "An"coms? Meine Güte, muss man den Anarchismus neben dem sowieso schon falschen Volksglauben der Anomie noch komplizierter machen?

Anarchie ist eigentlich recht simpel. Dennoch gibt es Menschen, die den Anarchismus entweder mit dem Gegenteil vereinen wollen (Anarcho-Kapitalismus, ein Oxymoron) oder eine Synthese erschaffen wollen, welche autoritäre Züge annimmt (Anarcho-Kommunismus) und damit ebenfalls nicht kompatibel ist.

Es gibt Menschen die an die Hand genommen werden wollen. Auch für die ist Platz im Bitcoin Standard. Nur mit dem Unterschied, dass Sie dann sich nicht fühlen etwas geschenkt zu bekommen, weil es ihnen zusteht. Sondern Sie werden erleben, dass Sie nur Teil der Gesellschaft sein können, wenn Sie versuchen mit zu wirken. Bitcoin ist nichts für „Punks“ und Sozialschmarotzer. Diese Zeiten werden vorbei sein.

Schon allein dieses Zitat beinhaltet für mich das Credo des Kapitalismus. Leiste etwas, dann darfst du Teil der Gesellschaft sein. Anarchismus bedeutet aber, lebe dein Leben, solange du keinen anderen damit schadest.
Es ist richtig, dass jemand ohne Leistung weniger haben wird, aber wenn es ihm genügt, so what. Er, sie und alle darin und außerhalb haben ein Recht auf freies Leben, was auch von der UN verankert ist.

2 „Gefällt mir“