Ich frag mich wieso die ARD da nen Bildschirm mit Bitcoin hinstellt und etwas von Bekämpfung von Illegalität redet. Es wurde nie irgendwo angemerkt, dass Bitcoin etwas damit zutun gehabt hätte. Wieso das framing? Hab ich was überhört?
Ich frag mich wieso die ARD da nen Bildschirm mit Bitcoin hinstellt und etwas von Bekämpfung von Illegalität redet. Es wurde nie irgendwo angemerkt, dass Bitcoin etwas damit zutun gehabt hätte. Wieso das framing? Hab ich was überhört?
Das hat nicht die ARD gemacht, sondern der Zoll. Siehst du in deinem Video ab 10:47 min. – Bitcoin steht hier als größte Kryptowährung exemplarisch für digitale Geldwäsche. Finde ich auch unglücklich, digitale Assets spielen aber nun mal bei organisierter Kriminalität eine Rolle. Dem Zoll ist vermutlich keine andere Inszenierungsidee eingefallen. Bitcoin wirkt dadurch natürlich auf den normalen Zuschauer ohne Hintergrundwissen abschreckend.
Ja ich finde man hätte eher den Euro in den Fokus nehmen müssen. So sieht es so aus als ob Geldwäsche zum größten Teil mit Bitcoin gemacht wird, was ja ganz klar prozentual nachweislich falsch ist.
Ist halt Klischee, so funktionieren Medien.
Plot Twist:
Weil die ARD Bitcoin verstanden hat und anstatt Euroscheine in das Bild zu packen, das bessere Symbol für ein wertvolles Geld nimmt.
Ne natürlich weil die ARD oder der Zoll das Narrativ spielt, Bitcoin ist das Geld des Darknets und wird nur von Betrügern genutzt.
Am Ende des Tages sind schlechte Medien auch exposure und die Leute werden sich ihre eigene Meinung bilden. Ich kann schon auch verstehen, dass man Bitcoin nimmt weil den Rest der Crypto Currencies kennt halt keiner. Mich würde aber trotzdem die eigentliche Statistik dazu interessieren. Also was haben die genau beschlagnahmt.
Wir haben aber halt nicht 2013 (Silkroad Peak) sondern 2026, wo ne Menge institutioneller Unternehmen ihre Finger im Spiel haben. Ich hätte erwartet, das Bild hat sich bisschen verändert aber gut, bei Straßenumfragen sieht man ja auch noch relativ gut, dass wir hier in ner Bubble hängen xD
Weil ARD ![]()
Ich bezahl doch dafür. Ich kann doch eine gewisse Qualität erwarten…
Ich wundere mich immer mal ein bisschen, daß manche Bitcoiner immer noch höchst naiv etwas anderes erwarten von diesen Stellen. Das sind zwangsfinanzierte Staatsmedien! Und Bitcoin ist a priori der natürliche Todfeind der herrschenden Fiat-Nomenklatura, deren Macht zu einem bedeutenden Teil auf dem Cantillon-Effekt beruht. Dort ging es noch nie um Wahrheit, sondern im wesentlichen immer nur darum, auf allen entscheidenenden Gebieten zu lügen, um diese Macht erhalten, verbrämt mit dem Anstrich wahrheitsverpflichteter Seriösität mit Anzug und Krawatte.
Das kann bald mal noch viel schlimmer werden, zum weltweiten Propaganda-Tsunami gegen Bitcoin. Dagegen ist das hier dann ein laues Lüftchen.
Ja ich hätte auch gedacht bzw. mir gewünscht, dass die breite Masse schneller checkt, was Bitcoin ist.
Aber Vorurteile halten sich halt hartnäckig und wenn von Shitcoins die ganze Zeit Propaganda gegen Bitcoin gemacht wird, braucht man sich nicht wundern, dass das bei vielen hängen bleibt.
Noch dazu ist es ja nicht zu 100% falsch. Habe schon oft von Leuten die im Darknet unterwegs sind und illegales kaufen gehört, dass Bitcoin dort wohl oft die Priorisierte Währung war oder ist. Diese Info isoliert betrachtet kann schon zu so einem verzerrten Bild führen.