Apps auf Umbrel installieren

Zu 1.: Schön, dass hat also nun funktioniert.

2.: Das Netzteil könnte ein problem sein wenn der Raspi mal eine Lastspitze hat. Das Netzteil kenne ich aber nicht, also kann ich nur vermuten. Der Raspi ist was die Stromversorgung betrifft sehr empfindlich! Halt ein Sensibelchen.^^

3.: In der Bedienungsanleitung des Argon-Gehäuses ist eine Anleitung wie Du über eine Terminalverbindung die Treibersoftware für das Gehäuse installierst. Im Gehäuse sind ein Lüfter und ein Taster verbaut. Damit der Taster und die temperaturabhängige Lüftersteuerung funktioniert muss die Software auf dem Raspi installiert werden. Die Anleitung zum abtippen der Befehlszeile findest Du in der Bedienungsanleitung des Gehäuses.

4.: Durch die Verwendung einer Kabelverbindung (LAN) kannst Du auch Strom sparen und die Wärmeentwicklung sinkt dann auch wenn dann über die Befehlszeile „sudo rfkill block all“ die Funkmodule auf dem Raspi ausgeschaltet werden. Das kann Temperatur- und Energieprobleme des Raspi senken.

5.: Bei der SD-Karte interessiert eher die Frage, was es für eine Art Karte es ist. SD-Karten sind nicht für viele Schreib- und Lesezyklen gedacht und fallen deshalb nach erreichen ihrer maximalen Lebensdauer einfach aus und die darauf liegenden Daten sind dann oftmals verloren. Meine Empfehlung hierzu benutz „high endurance“ oder „max endurance“ für das umbrel-Projekt sind 32GB völlig ausreichend weniger ist hier mehr. Das verkürzt auch Backup-jobs wenn man das machen will.

6.: Ich meinte nicht den SSD-Speicher. Der Arbeitsspeicher des Raspi ist entweder 2, 4 oder 8 GB. 4GB sind die Mindestanforderung, womit aber nicht alle mempool-recherchen funktionieren. Hier sind, wie in der Umbrelenmpfehlung zu lesen die 8GB zu bevorzugen. Schau mal auf die Rechnung, da sollte draufstehen was Du gekauft hast. Wenn der um die achzig Euro gekostet hat sollte es das 8GB-Modell sein.

Wenn Du RTL installierst wird unter der Install-Schalt-Fläche das password angezeit, daneben ich eine Schaltfläche um es in die Zwischenablage zu kopieren. Nach Deiner ersten Anmeldung solltest Du das in den Einstellungen von RTL ändern!

EDIT hat Korrekturen vorgenommen.

1 „Gefällt mir“