Apps auf Umbrel installieren

Moin Jungs

Ich versuche Apps auf meiner Umbrel Node zu installieren. Jedes mal wenn ich dieses versuche lädt er sich zu Tode und nichts passiert? Was mach ich falsch oder woran könnte es liegen?

Ich hatte damit nur Probleme, als meine Gesamtinstallation nicht OK war. Da ich annehme, dass du das ganze auf einem Raspi betreibst und Umbrel auf die SDKarte kopiert hast, sollten diese Probleme jedoch nicht auftreten(als Techniker fummel ich natürlich an allem rum weil ich denke ich weiß es besser :wink: ).

  • Funktioniert denn deine Node sonst?
  • Bist du 100% synchronisiert?

Ich habe Umbrel aktuell auf drei verschiedenen Nodes Testweise laufen und im Normalfall klicke ich einfach die Apps an die ich gut finde und verlasse das Menü wieder, ich schaue denen nicht bei der Installation zu :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja die Umbrel Node läuft einwandfrei. Ich verstehe das auch nicht? :man_shrugging:

:sob: Roadrunner bitte vom Bällebad abholen.

Besteht das Problem immer noch, wenn du die Node neustartest? Das hat bei mir geholfen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Hallo Roadrunner,
hallo Leutz,
ich hab das mal hier mit reinkopiert damit andere mitdiskutieren können:

Die Installation von mempool hat bei mir gefühlte vierzig Sekunden gedauert.

System Raspi 4B mit 8GB ram, 32GB Sandisk max endurance SD-Karte, 1TB WD-blue m.2 SSD, ARGON ONE M.2-Geäuse & original RaspberryPi usb-c Netzteil (EU)

Was für einen Raspi (Arbeitsspeicher RAM) hast Du für die node verwendet?

Der Tipp mit dem Neustart der node ist natürlich richtig! Hierbei aber bitte erst über die Oberfläche von umbrel die node herunterfahren und vor dem ausschalten mindestens sechs Minuten warten.

1 „Gefällt mir“

Ja das hab ich schon ausprobiert. Ich werde es nochmal versuchen

Ich konnte den Raspberry nur über den Powerknopf ausmachen

Hallo Roadrunner, beantworte zur Problemeingrenzung bitte nachfolgende Fragen:

  1. Wenn Du den Raspi nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet hast, konntest Du dann mempool installieren?

  2. Welches Netzteil nutzt Du zur Zeit?

  3. Ist die Gehäusesoftware für das Argon-Gehäuse installiert?

  4. Nutzt Du mit dem Raspi bluetooth und/oder WLAN

  5. Was für eine SD-Karte steckt im Raspi?

  6. Wieviel RAM hat der Raspi?

EDIT hat noch was vergessen.
Die Antworten auch gerne wieder via PN, wenn Du das nicht veröffentlichen magst.

1 „Gefällt mir“

1 es ist tatsächlich jetzt installiert. Ich versuche jetzt RTL zu installieren

2 ich benutze dieses Netzteil


3 diese Frage verstehe ich nicht

4 WLAN

5 64 GB

6 2 GB SSD

Ich hab RTL gestartet. Ich soll ein Passwort eingeben. Welches will er haben? Muss ich mich registrieren?

Zu 1.: Schön, dass hat also nun funktioniert.

2.: Das Netzteil könnte ein problem sein wenn der Raspi mal eine Lastspitze hat. Das Netzteil kenne ich aber nicht, also kann ich nur vermuten. Der Raspi ist was die Stromversorgung betrifft sehr empfindlich! Halt ein Sensibelchen.^^

3.: In der Bedienungsanleitung des Argon-Gehäuses ist eine Anleitung wie Du über eine Terminalverbindung die Treibersoftware für das Gehäuse installierst. Im Gehäuse sind ein Lüfter und ein Taster verbaut. Damit der Taster und die temperaturabhängige Lüftersteuerung funktioniert muss die Software auf dem Raspi installiert werden. Die Anleitung zum abtippen der Befehlszeile findest Du in der Bedienungsanleitung des Gehäuses.

4.: Durch die Verwendung einer Kabelverbindung (LAN) kannst Du auch Strom sparen und die Wärmeentwicklung sinkt dann auch wenn dann über die Befehlszeile „sudo rfkill block all“ die Funkmodule auf dem Raspi ausgeschaltet werden. Das kann Temperatur- und Energieprobleme des Raspi senken.

5.: Bei der SD-Karte interessiert eher die Frage, was es für eine Art Karte es ist. SD-Karten sind nicht für viele Schreib- und Lesezyklen gedacht und fallen deshalb nach erreichen ihrer maximalen Lebensdauer einfach aus und die darauf liegenden Daten sind dann oftmals verloren. Meine Empfehlung hierzu benutz „high endurance“ oder „max endurance“ für das umbrel-Projekt sind 32GB völlig ausreichend weniger ist hier mehr. Das verkürzt auch Backup-jobs wenn man das machen will.

6.: Ich meinte nicht den SSD-Speicher. Der Arbeitsspeicher des Raspi ist entweder 2, 4 oder 8 GB. 4GB sind die Mindestanforderung, womit aber nicht alle mempool-recherchen funktionieren. Hier sind, wie in der Umbrelenmpfehlung zu lesen die 8GB zu bevorzugen. Schau mal auf die Rechnung, da sollte draufstehen was Du gekauft hast. Wenn der um die achzig Euro gekostet hat sollte es das 8GB-Modell sein.

Wenn Du RTL installierst wird unter der Install-Schalt-Fläche das password angezeit, daneben ich eine Schaltfläche um es in die Zwischenablage zu kopieren. Nach Deiner ersten Anmeldung solltest Du das in den Einstellungen von RTL ändern!

EDIT hat Korrekturen vorgenommen.

1 „Gefällt mir“
  1. Ich freue mich mit

  2. Danke für den Hinweis

  3. Die Anleitung hab ich leider weggeschmissen :sweat_smile:

  4. 4 GB glaube ich

  5. Du bist ein Engel

  6. Du bist toll :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen, gern geschehen. :blush:

Um Dich mit der node per ssh zu verbinden brauchst Du ein Terminalprogramm wie Terminal oder Konsole (Linux/MacOS/unix)oder Putty (Win). Um eine sichere Terminalverbindung zur node aufzubauen gibst Du in diesem Terminalprogramm ein: „ssh umbrel@umbrel.local“ und schickst die Zeile durch drücken der Eingabetaste (enter) ab.

Das Passwort wonach nun gefragt wird, ist dasselbe wie für die Anmeldung auf der Umbrel-Oberfäche. Nicht wundern, wenn Du das Passwort eingibst wird nichts angezeigt, das ist normal.

Nun gibst Du die Befehlszeile für die Installation: „ curl https://download.argon40.com/argon1.sh | bash“ ein (kopieren und einfügen funktioniert auch) und schickst die Zeile wieder durch drücken der Eingabetaste (enter) ab.

Danach solltest Du die Node über das Umbrel-dashboard neu starten. Schlimmstenfalls wenn nach zehn Minuten noch kein Neustart ausgeführt wurde ausschalten und nach ungefähr einer Minute wieder einschalten.

Wenn Du wirklich nur einen 4GB Raspi verwendet hast, denk mal über den Kauf eines 8GB-Modells nach. Damit läuft die node zuverlässiger/stabiler.

Viel Erfolg, bis dann dann.

EDIT hat auch hier wieder Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen.

Cool und danke… ich denke ich werde mir einen zweiten kaufen. Ich hab in der letzten Zeit viel gelernt und mich interessiert dieses Thema immer mehr :slight_smile: