Apple Pay

Wie steht ihr zu Apple Pay?

Nie Probleme gehabt.

1 „Gefällt mir“

Und vom Vertrauen her?

Wie meinst du?

Deine Karteninformation wird ausschließlich lokal im Sicherheitschip gesichert. Die Kartennummer oder CSV selbst wird dabei gar nicht gespeichert, sondern nur ein Schlüssel bzw. eine Gerätenummer die mit deinem Kartenanbieter ausgetauscht wurde.

Daten im Secure Enclave sind komplett vom restlichen OS abgeschirmt und werden nur mit deiner Authentifizierung über Face/Touch ID freigegeben. Beim Zahlen gibt dein iPhone nur Informationen spezifisch zu dieser Transaktion frei, d.h. das Terminal kann sich keine relevanten Informationen zu deiner Karte merken.

Das ist sicherer als mit der physischen Karte rum zu laufen, mit der man ohne Authentifizierung einfach den NFC Tag lesen kann.

Ist natürlich alles proprietary.

4 „Gefällt mir“

Apples Aussage kenne ich.

Gibt das Apple und der USA nicht eventuell zu viel Macht?

Was für eine Macht sollte das sein?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht können Sie die Zahlungen verfolgen. Ist ja nicht gerade so, dass Apple und die USA datensparsam sind.

Das kann doch jeder, beim dem Du mit Deiner Kredit- oder EC-Karte bezahlst.

2 „Gefällt mir“

Stimmt auch, wobei Apple vielleicht von diesen Daten profitieren könnte, wenn sie diese für ihre eigenen Produkte gebrauchen können. Das Monopol bestimmt den Preis. Andernfalls kann ich ja dann einfach ein paar Apple Aktien kaufen.

Das machen andere Firmen wie z.B. Google auch. Selbst wenn Du in irgend einem Online Shop einkaufst kann es sein, dass diese Deine Daten verkaufen und Du plötzlich Werbung von anderen Firmen im Briefkasten hast.

Wenn Du anonym bleiben willst musst Du mit Bargeld bezahlen. Allerdings bist Du dann beim Geld abheben am Automaten und im Geschäft in dem Du mit Bargeld bezahlst auf Video aufgenommen worden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wobei Apple angibt deine Transaktionsdaten nicht zu speichern und nicht zu verwenden. Ich kann zumindest bestätigen dass alle Informationen zu Zahlungen verloren gehen wenn man die Karte neu einrichtet oder auf einem neuen Gerät ist. Apple Pay funktioniert schließlich auch komplett offline und deine Transaktionshistorie wird lokal erstellt.

Ich will Apple jetzt auch nicht als Privacy-Oase darstellen, das sind sie nicht, aber anders als Google oder Meta verdienen sie ihr Geld hauptsächlich mit (teurer) Hardware, nicht mit deinen Daten.

Gibt auch einige iOS Funktionen die durchaus für Apple sprechen was das Thema Privatsphäre angeht.

7 „Gefällt mir“

Nutze nur Bargeld aber vor allem, weil ich vor zwei Jahren meine Pin vergessen habe und das immer so ein Aufwand ist.

Ich nutze zu 99% nur noch Apple Pay.
In Kombination mit der Apple Watch einfach nur genial und super praktisch. Brieftasche trage ich seither nie mehr bei mir.

2 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige der 2mal im Monat Bargeld abhebt und damit alle Käufe bezahlt?:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ne, mach ich auch so.Bzw. mittlerweile heb ich mir nur einmal im Quartal was ab und bezahl alles bar. Karte hab ich noch nie benutzt. :relaxed:

Das hab ich 2017 perfektioniert, als ich auf BTC gestoassen bin und anfing mit Spass zu sparen. Mit wöchentlicher bargeldauszahlung ausm grossen topf an mich selbst liess sich massiv geld sparen und alles übersichtlich überschauen.

2 „Gefällt mir“

In der Secure Enclave wird beim anlegen eine virtuelle Karte erstellt. Deshalb muss das ganze auch die Bank unterstützen und freigeben.

Apple bekommt von dem ganze eigentlich nichts mit, den im Grunde imitiert das Gerät nur deine normale Plastikkarte. Bei einer Bezahlung über Apple Pay sind also gar keine Server von Apple im spiel. (Testen kannst du das in dem du dein Handy in den Flugmodus setzt und du trotzdem zahlen kannst)

Alles was Apple tun könnte wäre die Transaktionshistorie von deinem Gerät “klauen”. Aber was sollen sie damit? Es gibt ja nur Daten darüber das du gezahlt hast, nicht was und nicht mal unbedingt wo (Physischer Standort)

Ich würde vermuten das Apple Provisionen für das verwenden der “virtuellen” Karte verlangt, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie da genau die Verträge aussehen.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich keinen Überblick behalten wo ich was wann gezahlt habe :sweat_smile:

Bargeld ist für mich wie der Schwimmbad Chip wo man alles drauf bucht und am Ende wundert man sich wo das Zeug hin ist :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Interessant :face_with_monocle:

Bitcoin soll wohl auch da rein. Ich glaube über die Cash-App.