App abgeschaltet: Wie komme ich an meine Sat‘s im Lightning-Wallet?

Hallo zusammen,

da die Lipa Wallet ihren Dienst eingestellt hat, stehe ich vor einem Problem, das sicher auch andere Lightning-Nutzer betrifft.

Ich habe meinen Seed (24 Wörter), aber:

1. In der Zeus-App erhalte ich beim versuch der Wiederherstellung nur eine Fehlermeldung.

2. Da es sich um Lightning handelt, scheint das Guthaben ohne die ursprüngliche App in den Kanälen festzustecken.

Dazu zwei Fragen an die Runde:

Konkret: Hat jemand Erfahrung mit der Rettung von Lipa-Guthaben? Welches Wallet akzeptiert deren 24 Wörter, oder gibt es ein einfaches Tool, um die Kanäle zu schließen, ohne dass man eigene Server-Hardware (Node) braucht?

Den Hinweis auf den Support habe ich schon mehrfach erhalten und nein, er reagiert nicht.

Grundlegend: Wie „Non-Custodial“ ist Lightning eigentlich, wenn man als Normal Anwende beim Aus eines Anbieters de facto keinen Zugriff mehr hat?

Ist das Versprechen „dein Seed, deine Coins“ hier in der Praxis überhaupt haltbar, wenn die Infrastruktur wegbricht?

Danke

@Kocsa Hast du dein Lightning Guthaben inzwischen auf eine andere Wallet umziehen können? Habe keine Erfahrung mit Lipa. Wenn es mit Zeus nicht geklappt hat, hast es schon mit Phoenix versucht?

Mit BlueWallet könnte es gehen die On-chain Balance zuzugreifen. Lipa benutzte das AEZEED Format und BlueWallet sollte das importieren können.

Für Off-Chain Bestände wird es komplizierter… da müsste man mit einem AEZEED Decoder-Programm einen Master-PK ableiten, der dann in Sparrow Wallet importiert werden könnte, etc.

BlueWallet unterstützt imho doch schon ewig kein Lightning mehr.

ok, dann gehts wohl über erzeugen des Master Privatekey, und Sparrow. Scheinbar kann Google keine aktuellen Infos mehr, oder ich kann nicht mehr google…

Danke Dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da die Lipa Wallet ihren Dienst eingestellt hat, stehe ich vor einem Problem, das sicher auch andere Lightning-Nutzer betrifft.

Ich habe meinen Seed (24 Wörter), aber:

1. In der Zeus-App erhalte ich beim versuch der Wiederherstellung nur eine Fehlermeldung.

2. Da es sich um Lightning handelt, scheint das Guthaben ohne die ursprüngliche App in den Kanälen festzustecken.

Dazu zwei Fragen an die Runde:

Konkret: Hat jemand Erfahrung mit der Rettung von Lipa-Guthaben? Welches Wallet akzeptiert deren 24 Wörter, oder gibt es ein einfaches Tool, um die Kanäle zu schließen, ohne dass man eigene Server-Hardware (Node) braucht?

Den Hinweis auf den Support habe ich schon mehrfach erhalten und nein, er reagiert nicht.

Ergänzung: Lipa hatte eine Kooperation mit Pocket Bitcoin, die Frage habe ich auch an die gerichtet, sie können ebenso wenig helfen

Grundlegend: Wie „Non-Custodial“ ist Lightning eigentlich, wenn man als Normal Anwende beim Aus eines Anbieters de facto keinen Zugriff mehr hat?

Ist das Versprechen „dein Seed, deine Coins“ hier in der Praxis überhaupt haltbar, wenn die Infrastruktur wegbricht?

Danke

Auf der Homepage wird doch alles erklärt. Angeblich wurde rechtzeitig vorher informiert, dass das Guthaben bis zum 31. Dezember tranferiert werden soll. :man_shrugging:

„Die Auszahlung deines Guthabens funktioniert wie gewohnt direkt in der App. Du kannst dazu neben der Lightning Zahlungsfunktion auch die “Clear Wallet” Funktion in den Einstellungen der App nutzen. Wir informieren bewusst frühzeitig, damit du diese Änderung in Ruhe vornehmen kannst.“

Support

Wenn du Fragen zur Auszahlung oder zur Beendigung des Dienstes hast, kannst du dich gerne an unseren Support wenden:

:backhand_index_pointing_right: Jira Service Management

Vielen Dank, dass du die lipa Wallet genutzt hast und für dein Vertrauen in uns.

Liebe Grüsse dein lipa Team
—————
Vielleicht können die dir ja weiterhelfen?!

Lightning ist nur dann Non-Custodial, wenn du deine eigene Node laufen lässt.
Die Grundlagen sollten schon sitzen, wenn man in diesem Experimentellen Bereich wie Lightning unterwegs ist.

Es könnte sein das mit Hilfe der ZEUS Wallet auch schon ohne Verständnis von großartigen Grundlagen gut gearbeitet werden kann.

Ich stecke da jetzt selbst nicht so großartig drin in ZEUS. Da gibt hier sicher auch Experten im Forum.

Ohne große Ahnung von der Materie erscheint es mir als Laie jedenfalls ein interessantes Projekt zu sein. (Auch ohne tieferes Grundlagenverständnis. Oder gerade deswegen.)

Lieben Gruß

Doch, BlueWallet unterstützt Lightning noch. Nur der eine Provider, den BlueWallet benutzt hatte, der wurde eingestellt. Man muss jetzt einen eigenen Lightning-Service einstellen.

1 „Gefällt mir“

Uh, danke für die Info!

Oh sorry, die Aufklärung auf der Homepage kam wesentlich später.
Die 7-Tagesfrist zur Auflösung des Wallets konnte ich nicht wahrnehmen.

Zu Jahresbeginn hat sich das LIPA-Team bei mir gemeldet. Wir haben uns vereinbart, dass ich denen meinen privaten Key schicke und das Guthaben wurde umgehend auf mein neues Lightning Wallet ausgezahlt.

-Ja ich weiß, den Private Key verschickt man nicht, aber der Betrag war relativ klein und verantwortbar-
Bis zur Auszahlung habe ich vorgeschlagene technische Tricksereien erfolglos versucht.

Als Konsequenz kann ich davon ausgehen, dass jedes Lighting wallet
unbrauchbar wird, wenn der Betreiber die technische Infrastruktur aufgibt und man nicht gerade selber eine Node betreibt ?!

Das war mir bis jetzt nicht klar, dass Lightning nur experimentellen Charakter hat.

Mir gefällt nur der Vorwurf nicht. dass man selbst schuld“ sei, wenn man keine Node betreibt.

Das ignoriert die Realität der Massentauglichkeit. Das Ziel der Lightning-Entwicklung ist es gerade, diese technischen Hürden im Hintergrund zu lösen, ohne dass jeder einen Node im Wohnzimmer braucht.

Eigentlich müsste seitens des Walletanbieters nur der Kanal geschlossen werden und die Sats auf eine Bitcoin Adresse, zu der du die Seed hast, landen. So wie Du es eingangs vor hattest, müsstest Du anschließend mit einer anderen Wallet darauf zugreifen können. So stelle ich mir jedenfalls die Auflösung einer Lightning-Wallet vor.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn er die Channels nicht schließen würde, was bei Beendung des Betriebs eher unsinnig ist, könnte man auf Kundenseite ein “forced close” machen. Auch dann sollte man nach 24-72h wieder Zugriff auf die SATs haben (über den per Seed aufgesetztem neuen Wallet).

Das einzige Problem bei Lightning sollte die Ableitung des PK sein. Das ist nicht immer Standard, da muss man im Zweifel etwas kämpfen. Lipa sollte hier aber eher unproblematisch sein.

1 „Gefällt mir“

Bitte lies nochmal… du legst mir da Worte in den Mund. Ich habe niemandem für irgendwas Schuld gegeben.

Selbst der größte Lightning-Client LND ist in der Beta-Phase:

Und ja, Lightning ist noch ein gutes Stück davon entfernt massentauglich zu sein… allerdings muss es auch nicht massentauglich sein, da Lightning nicht der endgültige Bezahllayer sein wird.

(diese KI-Bildergenerierung wird immer präziser…man bekommt, genau was man möchte…nice)

Das heißt aber natürlich nicht, dass man heute nicht mit Lightning bezahlen kann und es nicht funktioniert!
Aber du kennst es ja wahrscheinlich selber bzw. hast schon einiges gehört, dass zum Beispiel eine eigene Lightning-Node für den Normalanwender einfach unzumutbar ist.

Blue Wallet erzeugt nur bc1q… Adressen -

die von Dir hier genannte Wallet arbeitet aber meines Wissens mit im Taproot Adressen, also bc1p…

Ich hatte dasselbe Risiko (wenn auch kein Problem weil noch alles lief) mit meiner LND Wallet die auf nem Raspi 4 mit Umbrel lief.

Deswegen - und wegen der Risiken, wenn ich nicht ständig alle neuen Channels ins Backup spiele - betreibe ich meine NODE nur noch mit ein paar wenigen Sats