Anwendung von Bitcoin?

Im Moment bin ich etwas verwirrt. Wofür wird Bitcoin derzeit verwendet ausser als Geldspeicher? Ich meine andere Coins wie XRP, ETH beschäftigen sich mit großen Projekten wie Smart-Contracts, internationalen Zahlungsverkehr etc.

Bei Bitcoin hingegen werden Zahlungen mit BTC für den Kauf von Smarties oder einem Kaffee gezeigt.
Gibt es eigentlich derzeit eine seriöse Bitcoin Anwendung? Oder ist das alles noch in der Entwicklung?

1 „Gefällt mir“

Seit Dezember 2022 hier und immer noch nicht die Blocktrainer-Webseite besucht.
Gibt es dafür eigentlich auch einen Discourse-Belohnung?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

klar kenne ich den Blocktrainer. Aber was ist denn zur Zeit eine Anwendung? Wo außer in Entwicklungsländern wird BTC benutzt und für was? Im Moment ist doch alles noch in der Entwicklung. Durch die Nutzung von BRC-20 Token wurde die Transaktionen lahm gelegt und die Gebühren schossen in die Höhe. Dann sagt man, in Zukunft wird es eine Layer-2 Lösung geben die Transaktionen sammelt und diese dann erst in die Mainchain schiebt.

Ich bin kein Bitcoin Gegner. Bitcoin ist einzigartig und eine geniale Erfindung.

Aber wofür wird es derzeit verwendet?

1 „Gefällt mir“

USA / Schweiz / Niederlande / Südamerika zählst du auch darunter?

Hier wurde gar nichts lahmgelegt. Der Markt funktioniert weiterhin.

Nicht in Zukunft, jetzt (falls Lightning damit gemeint ist).

unzensierte Zahlungen, günstige Remittances, Multi-Sigs, Fedimints („Gemeinschaftsbanken“), bald Taproot Assets (Übertragung von anderen Werten, wie z.B. Fiat, NFTs, Gegenstände, whatever… über Lightning), um ein paar zu nennen.

Vor kurzem wurde berichtet: Eis in Berlin mit #Bitcoin kaufen #Shorts @kabeleins - YouTube

Ansonsten kann man nicht nur in Berlin, sondern in weiteren Städten unseres Landes auch sonst schon mit Lightning zahlen. Meist mit AUfklebern wie „Bitcoin Accepted“ sichtbar gemacht. :thinking: Nun gut, technisch zählen wir ja vielleicht zu den Entwicklungsländern, daher hast du schon recht. :sweat_smile:
Auch Lieferando bietet diesen Dienst an. Da sind meine Infos allerdings nicht aktuell, ob sie das weiterhin tun. Ansonsten Online-Casinos, falls du auch gutes Geld aus dem Fenster werfen möchtest und und und…

und eine kurze Suchmaschinenanfrage, wo man aktuell bezahlen kann gab als erstes zum Beispiel das an: Wie & Wo kann man mit Bitcoin bezahlen 2023: Die Top 40

Klar ist alles noch im Aufbau, aber wo ein Wille ist und eine wallet ist bereits heute schon ein Weg. Hoffe weitere Lust auf’s eigene Suchen im Internet geweckt zu haben.

Es wird aktuell in Berlin ein neues nachhaltiges Rechenzentrum geplant, welches auch die Abwärme nutzt. Das wäre definitiv eine feine Nutzung für Bitcoin-Miner. Aber sowas ist wohl noch Igittigittpfui in den Augen der Unternehmer.

Fast alle Rechenzentren (ich meine jetzt keine Miner) arbeiten noch sehr ineffizient. D.h. die Abwärme wird einfach nach draußen geblasen und nicht genutzt.

Gefühlt ist es bei uns (ich weiß meine Einzelbeobachtung ist nicht repräsentativ) eher schlechter geworden. Vor ein paar Jahren gab es einige Cafes und sogar eine Druckerei, die BTC akzeptiert haben. Heute leider nicht mehr. Ein BTC-ATM gabs mal für kurze Zeit in einem Kiosk, wurde auch abgebaut, was ich allerdings auch verständlich finde bei den überzogenen Wechselkursen und dem KYC, das man da doch durchühren musste.