AntMiner mit PV

Hallo zusammen,
wir besitzen eine PV Anlage mit einem 10 kW Peak. Ist es ratsam sich einen Antminer anzuschaffen und den nur dann laufen zu lassen, wenn die PV-Anlage läuft? Ich überlege das, da ich irgendwie an der Bitcoin Community teilhaben möchte.
Wenn ja, welchen Miner empfehlt ihr?
Viele Grüße
Teach

1 „Gefällt mir“

Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Ich denke eher, dass du mit dem Kaufen von BTC besser fährst.

Es wäre eher ein Spaßprojekt.

Ok. Vielen Dank.

Ansonsten kann man eine Node aufstellen?

Antminer benötigen in etwa 3,5kW. du müsstest also regelmäßig diese Menge an Strom übrig haben damit sich der Kauf eines Miners lohnt.

Im Grunde ist die Rechnung relativ simpel. Du kannst ungefähr sagen, was ein an Strom verbraucht und was er an Sats im Gegenwert ausspuckt. Dann siehst du ob hier eine Summe raus kommt als eine Einspeisevergütung aus spuckt.

Braiins hat einen relativ guten Rechner, mit dem du mal rumspielen kannst:

Ich bin auch gerade in diesen Überlegungen. Für viele PV-Anlagen laufen die 20-Jahresverträge, die eine Einspeise- und Eigenverbrauchsvergütung garantierten, zeitnah aus. Danach hat man wohl nur noch ein überdimensioniertes Balkonkraftwerk.

Wie man diese Alt-Anlagen sinnvoll weiter nutzen kann, ist bestimmt Thema in den entsprechenden Foren. Ich hab das für mich noch nicht weiter vertieft, weil ein paar wenige Jahre habe ich noch Zeit. Aber dann würde ich gerne etwas anderes machen, als in Batterien zu investieren, um den Eigenverbrauch zu optimieren, falls sich das überhaupt rechnet.

Aber für BTC-Mining reicht die Dachfläche eines gewöhnlichen EFHs wohl nicht aus, oder?

Doch das klappt schon. Ich habe einen S19 im „LowPower-Modus“ laufen - da braucht der ca. 2kW. In den Sommermonaten kann ich den dann schon ein paar Stunden am Tag laufen lassen - natürlich nur bei Sonnenschein :slight_smile:
Rentabel ist das aber nicht (Hardwarekosten). Mir sind allerdings ein paar Sat´s lieber als die paar Cent die ich fürs Einspeisen bekomme. Sehe das eher als Hobby.

Danke für die Antwort. So dachte ich mir das schon ;)