Bitcoin lässt uns hoffen auf eine positive Zukunft – zumindest finanziell. Ich würde es gerne mal etwas konkreter machen. Jeder von uns steckt in einer anderen Lebenssituation: Berufsanfänger bangen, ob sie überhaupt noch eine Rente bekommen; Berufstätige sorgen sich vielleicht wegen drohender Arbeitslosigkeit; Andere träumen von einem Eigenheim, etc.
Da wäre es doch toll, einen Rechner zu haben, der verschiedene Szenarien durchkalkuliert, damit wir statt der vagen Hoffnung auf Bitcoin konkrete* Zahlen bekommen. Ich habe schon mal etwas mit ChatGPT rumgespielt. Schon erstaunlich, welche komplexen Rechnungen da rauskommen. Aber letztlich müssen doch Menschen mit Ahnung von der Materie beurteilen, ob die Ergebnisse plausibel sind, und nicht wichtige Details übersehen wurden.
Die Idee ist, daß jeder Laie seine individuellen Parameter eingeben kann, z. B.:
Startkapital
Zeithorizont, z.B bis Renteneintritt/geschätzte Lebenszeit
gewünschte monatliche Entnahme
Kapital aufbrauchen oder erhalten
Immobilie finanzieren
wiederkehrende größere Ausgaben wie z.B. jährliche Urlaubsreisen, alle X Jahre neues Auto, …
jährlicher Betrag X für Notfälle oder unvorhergesehene Ereignisse …
Darum möchte ich hiermit eine Forumsrechner anregen.
*Natürlich hängt alles an der Wertentwicklung von Bitcoin und ist spekulativ, wir haben keine Glaskugel. Man könnte vielleicht verschiedene Zeiträume aus der Vergangenheit für die prognostizierte BTC-Wertentwicklungen als Basis nehmen.
Geht in die Richtung, ist aber etwas unterkomplex. Meine Idee ist ein KI-Rechner, der komplexe finanzielle Lebensplanungen für die nächsten Jahrzehnte berechnet und unterschiedlichste Fragestellungen beantwortet kann, z.B.;
Wie hoch darf die maximale monatliche Entnahme sein, damit das Kapital X Jahre reicht, oder Summe Y zum Vererben übrig bleibt. Wieviel Sonderausgaben/Urlaub kann ich mir im Jahr leisten? Oder wieviel kann ich monatlich entnehmen, damit genug übrig bleibt, damit ich, wenn ich in X Jahren in Rente gehe, eine Rentenlücke von Y Euro/BTC Z Jahre schließen kann? Wenn man dann noch FIAT-Inflation oder Tilgungsrate für einen FIAT-Kredit mit einkalkulieren will, wird sehr schnell sehr komplex. Das alles klingt sehr ambitioniert (oder naiv ;-) ), aber genau das ist eine Spezialität von KI wie Chat GPT. Die Idee ist ein anwenderfreundliches Tool, welches man mit ein paar Zahlen füttert, um eine verständliche Antwort zu erhalten. Ich denke wenn hier ein Leute mit Know-how ChatGPT füttern, ist es gar nicht mehr so schwierig.
@GBC: Danke, den Rechner hatte ich schon mal gesehen. Wie du schon sagst, für grobe Berechnungen tut er‘s zur Not.
Und ich hatte schon geschrieben, daß keiner eine Glaskugel hat. Aber ich denke es ist nicht zu optimistisch, wenn man z. B. mit einer jährlichen BTC-Rendite von 10 % rechnet, was schon einen riesen Unterschied macht zu einer mittleren einstelligen FIAT-Inflation. Abgeltungssteuer fällt auch flach. Wenn das auf einen bescheidenen Lebensstil trifft, kommt man mit einem relativ kleinen BTC-Betrag schon gut zurecht.
Mir geht es mitnichten um Luxusleben-Fantasien, sondern zuerst mal um das gute Gefühl der finanziellen Sicherheit, egal was kommt. Und die wiederum würde es ermöglichen, das zu tun, worauf man Lust hat, statt den Job mit grössten Gehalt zu suchen.