Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Kann jedermann Verbesserungsvorschläge für BTC einbringen?
Wenn ja, wo und wie?
Danke
Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Kann jedermann Verbesserungsvorschläge für BTC einbringen?
Wenn ja, wo und wie?
Danke
Ich bin selbst kein versierter Entwickler, aber ich würde vermuten via Github: GitHub - bitcoin/bitcoin: Bitcoin Core integration/staging tree
Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Das ist für die Entwickler da gibt es aber nichts wo man einen Vorschlag einbringen kann die dann die Entwickler aufgreifen bzw worüber dann abgestimmt werden könnte
Stimmt … ich habe das so interpretiert, als dass er sich beteiligen wollte (siehe "Anpassung BTC Code einbringen”)
Habs korrigiert…war missverständlich.
Was viel interessanter ist: was ist dein Vorschlag?
Mein Vorschlag ist nichts weltbewegendes. Ich würde gerne eingeben dass man die Verschlüsselung erhöht wegen den Quantencomputern und dem Risiko. Darauf zu warten dass das Risiko näher kommt wo man nicht weiss wie nah es ist und erst dann handeln wenn es schon fast oder zu spät ist ist aus meiner Sicht nicht die ideale Lösung Punkt man weiss ja das Geheimdienst um Militärs neue Technologien immer schon viel früher wie wir haben und die sind eventuell schon viel viel weiter als uns erzählt wird wenn ich mir das aus Risikomanagement Sicht anschaue dann schaue ich mir jeweils an wie gross kann ein Schaden sein wenn das Risiko Eintritt und wie gross ist der Aufwand das Risiko auszuschalten oder zu minimieren und hier sehe ich bei einer grösseren Verschlüsselung relativ wenig Aufwand sehe jedoch ein ziemlich grossen Schaden wenn das Risiko eintritt
Ok aber du müsstest konkret mit etwas um die Ecke kommen.
Oder glaubst du das bisher niemand Quantenresistenz auf dem Schirm hat?
Das ist doch konkret.
Normalerweise definiert man erst mal ein Ziel, eine Anforderung, bevor man in die Umsetzung geht. Dieses Ziel muss messbar sein. Und dann geht man in die Umsetzung. Tust du das nicht, ist das Projekt schon halb gescheitert und Aufwände schnellen in die Höhe.
Ich komme doch nicht mit fertigem Code, um dann ev. festzustellen, dass keiner den use case/Funktion will.
Wenn das bei BTC aber so gehandhabt wird, wäre das doch ziemlich unprofessionell.
Dann hab ich hier Lesestoff für dich: BIP 360: Pay to Quantum Resistant Hash
Das ist doch lange definiert und es wird an Lösungen gearbeitet bzw gibt sie bereits.
Btc quantensichr zu machen ist kein Hexenwerk und Quantenomputer sind auch ein weit geringeres Risiko als du es wahrnimmst.
Der Typ erklärt es in den Video ganz gut: https://youtu.be/3LyUeo3T0nQ
Ich bin selber Entwickler & würde sehr ungern an Bitcoin arbeiten.
Grund: Boreout Gefahr ist mir viel zu groß
Deine Aussagen passen eher für andere Sh*tcoins, da kann man sich austoben ![]()
Wieso nicht bei anderen Coins erstmal die “Sicherheitsstufe” erhöhen & testen? Denke das es dort viel einfacher wird, sich auszutoben ![]()
Welche Entwicklungssprache kennst du? Wie lange bist du schon dabei? Meine Aussagen passen zu allen Projekten, müsste nicht mal IT sein. Aber ja, Projektmanagement ist halt nicht Jedermann’s Sache, aber viele meinen es wäre einfach und jeder könnte es.
OK, definiert ist es. Dh. es gibt eine klar formulierte Anforderung/Use Case, welche von der Community als gut befunden wurde?
Mir geht’s mehr um den Prozess, wer was wo beschliesst. Ist mir klar, dass die fertige Lösung am Schluss von mehr oder weniger allen im Netz angenommen werden muss bevor es implementiert wird.
Es würde mich interessieren, wo wir da im Prozess stehen und bis wann in etwa die Abstimmung unter allen Teilnehmern des Netzes zur Einführung ist.
Danke. Nicht was ich suchte, aber erhellend
Habe ca. 16 Jahre Professionelle Erfahrung in der Software Entwicklung.
Hauptsprache Java.
Sprachen die ich dazu nutze: Groovy, Python, HTML/CSS/JS, etc…..
Hauptgebiet: Backend Entwicklung & Infrastruktur
Themen die ich noch abdecke:
Frontend, Tests
Ja finde ich auch so.
Der einzige Vorteil sehe ich, wenn der Projektmanager mit dem Kunden kommuniziert.
In manchen Projekten ist dies nicht mal gegeben, somit ist diese Position meistens überbezahlt & überschätzt.
Das gleiche sehe ich auch bei einem Scrum Master.
Man merkt, dass du ein Projektmanager bist ![]()
normalerweise wenn man Ideen hat, dann bespricht man die mit den andern Developern auf Github. Die sind da meist schon an ähnlichen Lösungen am arbeiten und wenn nicht können sie guten Input geben ob es realisierbar ist/wie man es am besten realisiert etc. wenn man sich etwas austauscht, kann man ein BIP (Bitcoin improvement proposal) schreiben und klar definieren wie man den code jetzt verbessern möchte. Das ist so der normale Weg.
Im Grunde genommen ist Bitcoin ein Netzwerk, welches von allen Menschen auf der Welt, die eine node laufen lassen haben, maintained. Willst du, dass dein code implementiert wird, dann musst du die Bitcoiner von deinem improvement überzeugen.
So sehe ich das auch. Und ich war in all diesen Positionen.
Seit rund 40 Jahren in der Entwicklung.
Projektleitung schirmt Entwickler ab und redet mit Kunden (und vermittelt Stand und Fortgang). Ärgerlicherweise landen dort oft einfach schlechte Entwickler… die dann in der Position auch nicht genial sind.
Na ja, Projektleiter ist viel mehr wie Abschirmung Entwickler und mit Kunden reden. PM kennt ca. 15 Disziplinen, die aber die wenigsten beherrschen und dann auch kaum wahrnehme oder keine Methodiken dazu kennen. aber ja, man pusht heutzutage jeden in den PM Job ohne PM Ausbildung, geschweige denn Zertifizierung.
Hört sich doch gut an deine Skills.
und danke für die Blumen, aber wie schon vorher gepostet. PM ist viel viel mehr, aber das klassische Projektmanagement wurde ja gekillt von Scrum/Agile. Dort kommt der Begriff nicht mal vor. Bei Scrum Master hast du recht, die können gar nichts und sind fast überflüssig und keiner davon nimmt die Rolle wie definiert wahr, weil halt Agile and und für sich ein Schrott ist. Die Erfinder davon hatten das sogar selber davon gesagt. Ich bin übrigens auch Scrum Master, ich kenne also seine Rolle gut. aber musste sie zum Glück nie leben. Aber man sieht schon an der Ausbildung, was es für ein Schrott ist. Scrum Master machst du in 5-10 Stunden. Projektmanager mit Zertifizierung braucht Ausbildung und mehrere Jahre Erfahrung. Tja ….