Anleitung um einen NFT zu erstellen und bei SuperRare oder Open Sea anzubieten

Hallo zusammen, ich finde das NFT Thema sehr interessant und betreibe seit einigen Jahren Kunst.

Ich würde es gerne ausprobieren ein digitales Kunstwerk als NFT anzubieten.

Wie funktioniert das, hat das einer von euch schonmal gemacht?

Grüße.

Das Bild wird einfach hochgeladen.
Sah nicht wirklich spannend aus.

Hallo Manni,

zunächst suchst Du Dir einen Marktplatz Deiner Wahl aus. Zum Beispiel ‚Rarible‘.
Hier kannst Du Deine Wallet mit dem Marktplatz verbinden. Hast Du dies getan, so kannst Du auf den Button ‚Create‘ klicken. Hier hast Du die Auswahl ein Kunstwerk einmal zu minten (‚Single‘) oder mehrmals (‚Multiple‘).

Als Beispiel nehmen wir einmal ‚Single‘.
Hier hast Du nun die Möglichkeit Deine Datei (PNG, GIF, mp3, etc.) bis zu 30mb (im Falle von Rarible) hochzuladen. Es wird Dir ein Preview Deines Werkes angezeigt und Du hast die Möglichkeit das Werk zu benennen, eine Beschreibung einzufügen, Deine Beteiligung für Weiterverkäufe einzufügen und die Token-Art festzulegen (ERC-721 oder RARI).
Anschließend klickst Du auf ‚Create item‘. Habe jedoch im Hinterkopf, dass Dich das minten und zum Verkauf stellen ‚gas fees‘ kosten, die aktuell ziemlich hoch sind.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte! :slight_smile:

Beste Grüße,
HODLer

Danke HODLer, das hat mir schon sehr geholfen.

Das mit der Wallet kam direkt auf der Seite, da leider alles nur auf englisch ist und ich noch zu wenig Ahnung habe, wollte ich nicht direkt connekten.

Ok, von der Sicherheit her ist es wahrscheinlich besser ein Wallet nur für den Marktplatz anzulegen und nicht sein HODL Wallet zu verknüpfen.

Dient dieses Wallet dann dazu das von dort die Minting Gebühr abgebucht wird und im Fall eines Verkaufs wird dort auch die Bezahlung gutgeschrieben?

Werden auch die "Royality Fees (falls ich das richtig geschrieben habe) auf diesem Wallet gutgeschrieben?
„Royality Fee“ ist wenn der NFT weiterverkauft wird kann der Ersteller einen Anteil den er erhält festlegen.

Gibt es ein einfaches aber sicheres Softwarewallet das zu diesem Zweck ausreicht?

Gruß Manni.

Hallo Manni,

das freut mich zu hören.
Aktuell kannst Du bei Rarible folgende Wallets verwenden: Metamask, Fortmatic, WalletConect, WalletLink und MyEtherWallet (MEW).
Es handelt sich dabei natürlich um software wallets (SW). Deine HODL Wallet wird ja aller Wahrscheinlichkeit (früher oder später) eine ‚cold storage‘-Lösung, also eine hardware wallet (HW) sein.
Wie Du sagst macht es Sinn diese zu trennen. Allerdings kannst Du MEW auch mit einem Ledger verbinden, aber das geht jetzt etwas vom Thema NFT weg.
Richtig, die Wallet mit der Du Dich mit Rarible verbindest, dient Dir zur Bezahlung und Gutschrift, also auch den ‚royality fees‘. Um auf NFTs zu bieten ist es dann noch notwendig ETH in WETH zu tauschen.
Wenn Du Seiten als Künstler nutzen möchtest, würde ich Dir empfehlen langfristig zu versuchen einen ‚verified‘ status zu erlangen. Dafür kannst Du Deine ‚social media‘-Profile einpflegen, eine Homepage verbinden und eine Bio erstellen und mit dem Wallet/Account verbinden. Das schafft ein größeres Vertrauen in Dich, Deine Kunst und den Wert Deiner Kunst.
Ich verwende Metamask. Simpel, sicher, open-source und als Browser-Add-on nutzbar.
Zu Wallets findest Du ansonsten auch viel in diesem Forum.

Beste Grüße,
HODLer