Anfängerfragen Ledger Nano S

Moin Zusammen,

bin seit kurzer Zeit auch dabei in BitCoin & Co zu investieren, hab mir schon etliche Videos und Beiträge durchgelesen und hab leider noch ein paar kurze Anfängerfragen:

Ich habe mir einen Ledger Nano S zugelegt und 3 Wallets bzw. die Apps (BTC, ETH; XRP) eingerichtet, jetzt wollte ich von 2 verschiedenen Börsen (BitPanda und Binance, werden auch Exchange genannt, richtig?) meine XRP an den Ledger senden.

  1. Kann ich für beide Börsen die gleiche Ledger Wallet Adresse nutzen oder muss ich mir jeweils eine generieren lassen?

  2. Kann ich damit beide in eine Wallet zusammenführen?

  3. Kann ich mir weiterhin die Entwicklung meiner Coins mit irgendeiner App oder Seite anzeigen lassen so wie in der Börse bzw. den aktuellen Wert?

  4. Wenn ich fertig bin mit empfangen, einfach den Ledger abziehen? Ich habe kein Logout oder so gefunden.

Richtig

Ja das kannst du machen, musst du aber nicht auch bei verschiedenen adressen werden sie als ein guthaben angezeitg.

Ich denke 1. beantwortet die Frage?

Das sollte die Ledger App machen (denk ich) Ich rate dir aber noch dazu dir Cointracking einzurichten. damit kannst du dein Portfolio überwachen und beim verkauf auch gleich einen Steuerreport erstellen :+1:

Ja. Du kannst natürlich auch erstmal warten bis dir die Transaktionen im ledger angezeigt werden und bestätigt sind, ist aber glaub ich nciht erforderlich.