Anfängerfrage zu Electrum

Hallo,

habe mir die Electrum Wallet installiert, getrennt in cold-Wallet auf einem offline-Rechner und hot-Wallet. Das scheint soweit geklappt zu haben.

Kann ich jetzt einfach auf eine der als “eingehend” angezeigten Adressen (Screenshot) BTC transferieren lassen, z. B. von einer Kryptobörse? Und wozu dienen die “Wechselgeld” Adressen?

Also erstmal rate ich dir, dir eine neue Wallet zu machen, weil deine Adressen jetzt ja bekannt sind.

Ja, die Eingangsadressen sind deine, du kannst sie so benutzen und jemanden geben oder den “Empfangen”-Tab nutzen, was meiner Meinung nach sinnvoller ist. Beim “Empfangs”-Tab wird dann auch eine Adresse von denen genommen, die du im Screenshot hast.

Wegen den Wechselgeldadressen: Eine Bitcointransaktion funktioniert im Grunde wie Bargeld: Wenn du einen 1-BTC-UTXO hast und du willst jemandem 0,5 BTC schicken, dann schickst du trotzdem den ganzen Bitcoin als Input für diese Transaktion erstmal los. Der Empfänger erhält dann 0,5 BTC, dann gehen noch Transaktionsgebühren ab und der Rest geht auf deine Wechselgeldadresse. Diese Adresse ist aber eine ganz normale BTC-Adresse, von der du dann wiederum transferieren kannst.

Das macht die Wallet so, weil man im Normalfall keine Adresse doppelt nutzen soll, deswegen geht das Wechselgeld nicht auf die gleiche Adresse zurück, von wo aus du das Geld losgeschickt hast.

So als wenn du jemandem 10 Euro geben willst, aber nur einen 20 Euro-Schein hast: Du gibst den ganzen 20er und kriegst dann 10 Euro zurück.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Über UTXO-Management hatte ich schon gelesen und vermutet, dass die Wechselgeld-Adressen damit zu tun haben, und jetzt weiß ich es. :slight_smile:

Und nochmal neu anfangen ist ja kein Problem, da ich noch keine BTC habe. Das werde ich also machen.

2 „Gefällt mir“